7 Monate und 3 Tierärzte später...

• Hallo liebe Gemeinde.
    Mein Hund Butch und ich haben ein Problem bei dem ich bzw wir nicht weiter kommen.
    Ich poste mal den Krankheitsverlauf.
    Geboren wurde Butch am 27.07.10. In unsere Familie kam Butch am 29.11.10. Geimpft, entwurmt gechipt wie sichs gehört.
    Problem: Alle 4 Wochen nach Antibiotika gabe wird der Kot schleimig Dünn teilweiße blutig
    sonst gehts dem Hund gut
    Seit Anfang an Durchfall. Futter Happy Dog Welpen
    Diagnose Giardien
    Behandlung mit Panacur ohne erfolg
    Futterumstellung auf Majestics Nassfutter Lamm und Reis
    2x Behandlung mit Spartrix innerhalb 2 Wochen
    Unzählige Giardien Test der nächsten Wochen negativ.
    Trotzdem wiederkehrender Durchfall alle 4 Wochen bis heute.
    Behandlung seitdem. Monatlich ein Antibiotika verabreicht danach Kot wieder für 4 Wochen okay
    Vermutete Futtermittelallergie Futter umgestellt auf Rinti Sensitiv Lamm und Reis.
    Nach Antibiotika gabe wird der Stuhl Perfekt. 4 Wochen später wieder schleimiger durchfall
    Tierarzt gewechselt

Vorschlag vom TA Antibiotika Therapie über mehrere Wochen
    Tierarzt gewechselt ... klang mir zu hart

Laboruntersuchung Kot bei Idexx . Kulturen angelegt ... Alles Negativ und normal nochmals giardien getestet ... negativ....
    Vorschlag vom TA nach Ultraschalldiagnose erhöht viel schleim im Darm: Futter umgestellt auf Hills Z/D Ultra Allergen Free Trocken
    Futter umgestellt und Antibiotika verabreicht
    Kot wurde nie richtig gut und jetzt 4 wochen später...wieder Dünn und schleimig
    jetzt bin ich echt am überlegen so ne hardcore antibiotikatherapie zu machen ich weiß echt net was ich sonst noch machen kann.

• Naja Rinti und Hills sind nicht gerade tolle Futtersorten! Würde mal ein hochwertigeres Probieren bzw mal eine Ausschlussdiät probieren umd eine Allergie 100% auszuschließen bzw herauszufilter wogegen eine Allergie besteht!
    Antibiotika schädigen uU auch die Darmflora und es kann sich ein teufelskreis entwickeln!

Gute Besserung !

• Hallo.
    Bonny reagiert selbst auf Hills Z/D Ultra Allergen Free Trocken stark mit Allergiesymptomen. Ich rate dir zu einer Ausschlussdiät mit 1 Fleischsorte und Reis oder Kartoffel und sonst nichts mehr, auch keine Leckerchen oder Spot-ons, keine Wurmmittel, aber auch keine Leckerchen außer der Fleischsorte (z.B. gekocht und kleingeschnitten)
    Hat er denn sonst irgendwelche Probleme, z.B. Unruhe, Ohrenjucken, Kopfschütteln, Analdrüsen?

• Das kann durchaus eine Futtermittelallergie sein und wenn er ein Zusatz nicht verträgt, nutzt auch das Antibiotikum nichts.

• Hallo,
    bevor ich irgendwelche anstrengenden Ausschlussdiäten machen würde, würde ich einfach mal komplett auf getreidefrei umstellen und aufhören Antibiotika zu geben, das scheint ja nicht zu helfen und greift ja auch den Magen-Darm-Trakt an. Normalerweise muss nach abgeschlossener Behandlung auch ein Aufbaumittel gegeben werden.

Mein Hund hatte als wir Getreide gefüttert hatten auch ständig viel zu weichen Kot, teilweise auch schleimig und vor allem musste er total oft am Tag groß machen. Seit dem wir nun barfen hat sich das erledigt, aber es wurde auch schon mit getreidefreiem Nassfutter besser.
    Getreidefrei heißt ohne Reis, Getreide, Mais usw.
    Du kannst du zum Beispiel die getreidefreien Sorten von RINTI feinest nehmen oder Terra Canis. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert.

• Ich habe auch so eine Kanditaten hier. Futterallergie und Reizdarm. Dadurch hat sich jetzt auch noch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickelt und meine Süße wäre vor zwei Monaten fast gestorben.

Sie wurde dann 6 Wochen mit Prednisolon und Antibotikum behandelt und bekommt jetzt von Royal Canin das Gastro Intestinal Futter.
    http://www.royal-canin.de/hund…nal-moderate-calorie.html

Leckerlis sind absolut tabu und auch alles andere. Vielleicht mal ein bisschen Reisbrei mit Hühnchen. Aber alles andere ist absolut tabu. Seitdem geht es ihr gut und ich habe eine neugeborenen Hund, der lange nicht soviel Lebensfreude hatte wie im Moment. Sie hat sich über Jahre gequält bis wir jetzt endlich eine Lösung gefunden haben. Ich kann es dir nur empfehlen und vor allem auch das Futter. Das ist echt super und man kann viel übers Futter machen.

LG und vor allem alles gute !!!!

• Zitat

jetzt bin ich echt am überlegen so ne hardcore antibiotikatherapie zu machen ich weiß echt net was ich sonst noch machen kann.

Bevor du die Hardcore- Variante fährst, versuch es mal mit Karottenpellets.
    Das was du hier beschreibst klingt verdammt danach, was wir mit unserem
    Fluffy erlebt haben. Bei ihm war es nach einem Giardienbefall genauso, wir haben
    über 6 Monate, wirklich alles probiert um den Kot wieder normal zubekommen.
    Es ging immer ein paar Tage gut und dann war es wieder schleimig und dünn.
    Durch den Tipp einer Vereinskameradin, haben wir es dann mit den Pelets
    (aber ohne Hoffnung) probiert und es hat funktioniert. Nach 4 oder 5 Tagen, hat er
    nach der langen Zeit sein erstes richtiges Würstchen produziert. Ich habe auf der
    Strasse geheult vor Freude. Fluffy bekommt die Pellets seid gut 6 Jahren jeden Tag
    und wir hatten nie wieder Probleme mit dem Kot. Bei ihm ist es so, setze ich die Pelets für ein paar Tage ab, wird der Kot wieder weich, bei anderen Hunden die
    ich kenne, konnten die Pelets nach einiger Zeit abgesetzt werden. Ein Versuch ist es
    alle Mal wert. Warum das bei Fluffy so ist, wie es ist kann uns kein TA sagen.
    Aber für mich zählt, wer oder was heilt, hat Recht.

Die Pellets heißen Olewo- Karotten- Pellets.

http://www.olewo.de/produkte/hundefutter/karottenpellets/

• Hallo,
    wir hatten ein ähnliches Problem, der cyclisch alle 4 Wochen wiederkehrende Durchfall klingt verdammt nach Giardien. Ich bin da auch vom TA verschaukelt worden, da ich da noch ahnungslos war. Den Durchfall habe ich mit Hühnchen mit Reis bekämft. Irgendwann sagte mir der TA, manchmal hilft da nur noch ein Antibiotikum und ich solle das Futter umstellen wegen ev. Eiweißunverträglichkeit. Seit dem beziehen wir Futter von VET-Concept (mal googlen und anschauen). Wir haben später von Feuchtfutter auf Trockenfutter umgestellt. Seit 1/4 Jahr barfen wir (Pansen-Express). Das wars dann mit der Futtermittelallergie. Übrigens haben wir diese TA-Praxis velassen.
    Ich würde mir eine Tierklinik mit der entsprechenden Ausrüstung suchen und auf alle Futterarten mit chemischen Zusätzen verzichten. Vielleicht solltest Du das Futter selber zubereiten, macht zwar mehr Arbeit, aber Dein Hund dankt es dir! Eine Futterumstellung darfst Du natürlich nur ganz langsam machen. Eine angeratene Darmaktivierung habe ich nie gemacht! Sie nützt, glaube ich, nur der Tirfutterindustrie!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Deinem Kleinen bald einen gesunden Bauch!!
    Viele Grüße - Wolfilein

• Huhu,

die Hardcore-Antibiose wird dir (wahrscheinlich) außer der weiteren Zerstörung der Darmflora deines Hundes nicht viel bringen. Auch ich würde umgehend mit einer Ausschlussdiät beginnen und sollte hiermit keine Besserung zu erzielen sein, würde ich umgehend eine fähige Tierklinik aufsuchen und den Hund auf den Kopf stellen lassen.

Weißt du, wie eine Ausschlussdiät abläuft oder brauchst du einen ungefähren "Fahrplan"?

LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!