Problem mit Welpen

• Hallo,
    mein Rüde 1,5Jahre mag keine Welpen. Er knurrt sie an und bellt und wenn sie ganz zu nahe kommen schnappt er sie und ordnet sie unter (ist bisher erst einmal passiert und dabei ist auch ncihts passiert, passe jetzt natürlich noch mehr auf).
    Problem ist jetzt, dass wir uns nächstens JKahr noch einen Welpen dazuholen wollen und nun natürlich die frage ob er dann total ausflippt oder wie wir darauf reagieren und vorbereiten können. eigentlich möchte ich nicht darauf verzichten. hat jemand einen tipp oder ähnliche erfahrungen gemacht?
    Gruss
    Katrin :help:

• Meine damalige DSH Hündin war fast genauso. Nur hätte sie den Welpen etwas getan, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätte. Da ich sie aber erst mit 2 Jahren bekommen hatte, war es sehr schwer ihr es abzugewöhnen. Ich bin damals mit ihr in die Welpenschule gegangen um ihr zu zeigen, dass Welpen nichts böse tun oder wollen.
    Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Nach etlichen Wochen und privates Training, waren Welpen kein Problem mehr.

Probiere es vielleicht mal in einer Welpenschule oder Hundeschule.

Viel Glück.
    Gruß Nicole

• Danke für deine Antwort.
    Da ich selber eine Welpenstunde leite muss er da immer mit. ist dann natütlich auf der anderen seite des zaunes angeleint. er sit dort auch schon viel ruhiger geworden und knurrt die welpen auch nur noch an, wenn sie ganz dicht kommen.
    was hast du denn in deinem training gemacht?

vielen dank,
    katrin

• Könnte es vielleicht sein, dass er Welpen darum nicht mag, weil er immer angeleint auf dich warten muss, wenn du mit denen spielst? :ka:

LG Meli

• Also das er welpen anknurrt, dass hat er schon vorher gemacht. deswegen habe ich mich nie getraut ihn mit auf den platz zu nehmen.
    am anfang hat er auch durch den zaun alle welpen angeknurrt die sich ihm zu nah genähert haben. das macht er jetzt auch nicht mehr. er ignoriert sie richtig. ich habe manchmal auch das gefühl es ist ihm riichtig unangenehm, wenn die kleinen so dicht kommen. ich glaube er meint es auch nicht böse er weiß einfach nicht wie er sich richtig verhalten soll und da er sie anscheinend nicht einschätzen kann geht er erstmal auf konfrontation.
    gruss
    katrin

• Hallo,

einer unserer Hunde mag auch keine Welpen. Ich vermute, es hängt mit der Quirligkeit der kleinen Hunde zusammen. Sie bedrängen die Hunde so, dass es die "erwachsenen" Hunde nicht mögen.

Bei Deinem Hund kommt sicherlich noch dazu, dass er sich die Welpengruppe immer durch den Zaun angucken muss.

Leider kann ich Dir keinen Rat geben, wie Du dieses Problem lösen kannst.

Gruß

Nele

• Mein kleiner Jack Russel war damals auch nicht sehr begeistert von Welpen (hat auch geknurrt). Als wir nun noch die Kleine dazu bekommen haben (nun sind es drei), hat er sie zuerst nur ignoriert, doch nach kurzer Zeit war er total begeistert und war nur noch mit ihr am toben. Die beiden sind inzwischen unzertrennlich geworden und manchmal ist es richtig anstrengend, wenn die beiden bzw alle drei die ganze Zeit durch die Gegend toben :freude:

Lieben Gruß Ace

• P.S. seid dem hat er auch kein Problem mehr wenn wir andere Welpen treffen, im Gegenteil, er freut sich jetzt immer richtig :wink:

• Hallo Katrin,

ein solches Problem hatte ich auch. Mein 4 j. Schäfer-Mix konnte auch keine kleinen Hunde leiden. Darum hatte ich auch Bedenken einen Welpen zu nehmen. Aber ich war angenehm überrascht, als ich mit der Kleinen nach hause kam. Ich hatte sie auf dem Arm in´s Haus genommen und dann meinen Großen erstmal ausgiebig schnüffeln und untersuchen lassen (natürlich mit viel Vorsicht). Die Kleine habe ich dann erstmal in ihre Box verfrachtet. Da konnte er sie dann in Ruhe beobachten und sie konnte sich auch an ihre neue Umgebung gewöhnen.
    Die ersten Tage habe ich dann die Kleine in der Wohnung nur an der Leine gehabt wenn der Große dabei war. Er hat dann schnell gemerkt, dass von ihr keine Gefahr ausgeht. Selbstverständlich hat er auch weiterhin seine Streicheleinheiten bekommen, was sehr wichtig ist. Er darf sich nicht zurückgesetzt fühlen. Leider machen viele Leute den Fehler und kümmern sich mehr um den Welpen. Ist ja auch gut und wichtig. Man darf nur dabei nicht den Älteren vergessen.

Liebe Grüße

• Hallo

Vielen Rüden geht"das junge Gemüse"einfach nur auf den Keks.
    Als wir Molly bekamen war Merlin anfangs auch genervt ,das ging von Ignorieren über Anknurren und gründlich Zusammenscheißen.
    Ich finde auch nichts dabei wenn der Rüde den Welpen sich unterwirft(natürlich ohne ihn zu attackieren),so lernt er seine Grenzen kennen.

Gruß Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!