Sollte ich den Hund zurückgeben?
-
-
.... ich habs ironisch gemeint.
ich bin die erste Zeit am Stock gegangen ....
Auch und das ständige Kotzen im Auto nicht zu vergessen .... Spätestens nach 800m (nein nicht km....)PS.: mittlerweile würde ich ihr sogar zutrauen, daß sie mittel- oder langfristig auch Pferde in Ruhe lassen würde. Wird sich evtl. zeigen .... bin drauf gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
.... ich habs ironisch gemeint.
ich bin die erste Zeit am Stock gegangen ....
Auch und das ständige Kotzen im Auto nicht zu vergessen .... Spätestens nach 800m (nein nicht km....)PS.: mittlerweile würde ich ihr sogar zutrauen, daß sie mittel- oder langfristig auch Pferde in Ruhe lassen würde. Wird sich evtl. zeigen .... bin drauf gespannt.
Ach so sorry. Irgendwie stehe ich heute aufm Schlauch. Hach wird Zeit, dass Feierabend ist.
-
Hmmm... schwierige Situation.
Der Hund ist erst ein paar Tage da. Ich würde ihm noch Zeit lassen. Und möglichst schnell nach nem/ner Trainer/in suchen und kommen lassen.
Sollte es aber gar nicht passen, würde ich zur Abgabe raten. -
Hallo,
also meine Meinung zu der Sache ist folgende:
Es gibt im Internet, in Kleinanzeigen in Zeitungen und was weiß ich wo, massenhaft (so ist es zumindest bei uns) Hunde, meist im jungen Alter, die abzugeben sind. Tja, woran liegt das ? Klar kann es mal daran liegen, dass sich berufstechnisch was verändert hat, oder das man umzieht, etc, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das vieles davon nur Ausreden sind, und der wirkliche Abgabegrund meist der ist, dass man seinen Hund als Welpen falsch oder gar nicht erzogen hat und nun merkt "Ups der kläfft andere Leute an, der kann nicht allein bleiben,der zerlegt mir die Wohnung, und vieles mehr." Meist bemerkt man solche Verhaltensauffälligkeiten wenn der Hund dann zumindest körperlich ausgewachsen ist. Und dann wollen die Leute den Hund los werden. Zack, wird eine Kleinanzeige bei deine-tierwelt rein gemacht " Süßer einjähriger Mixrüde abzugeben. Hört auf Kommandos , ist stubenrein, haste nicht gesehen, tralala. Abgabegrund: Hundehaarallergie meiner Oma" Von den Verhaltensauffälligkeiten, dem WAHREN Abgabegrund wird da erstmal nix erzählt, das wüde ja die Verkaufschancen mindern. Es kommen Interessenten vorbei, der Hund wird zwei Minuten begutachtet und gestreichelt, gut der passt, ab ins Auto und nach Hause. Und in den nächsten Tagen zeigt sich dann das Dilemma und man versteht gar nicht was los ist, man hatte doch einen vermeindlichen "Traumhund" gekauft.
Und das ist keineswegs eine erfundene Geschichte, unser Nachbar besitzt genau so einen Hund. Auch eine Kleinanzeige im Kaufland gesehen "Verkaufe Dobermann Hündin 18 Monate, 100,- €". Er hat sie gekauft und freute sich über so ein "Schnäppchen" und nun hat er eine aus Angst in die Wohung pieselnde und Dauerkläffende, wovon natürlich in der Anziege keine Rede war, Hündin zu Hause. Ja, es ist grausam und passt sicherlich nicht in das Bild eines Hundelebens das (hoffentlich) alle Leute hier in diesem Forum vertreten, aber es ist leider die Realität, die täglich passiert.
Deshalb rate ich persönlich von solchen Käufen ab, es sei denn es ist ein Hund aus der Nachbarschaft oder dem näheren Umfeld den man kennt, und von dem man einhundertprozentig weiß, das sie Angaben die der Verkäufer über den Hund macht auch stimmen. Aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, und es liegt an dir, ob du sagst "Ja, ich fühle mich der Aufgabe gewachsen" den wahrscheinlich schlecht oder gar nicht erzogenen Hund noch zu erziehen, oder du sagst "Nein, ich habe einen Hund gewollt, der schon erzogen ist, und mit dem ich genau diese Arbeit nicht mehr habe." Beide Entscheidungen sind legitim und es wäre falsch jetzt zu sagen, dass du den Hund definitiv behalten musst und damit aber nicht glücklich wirst. Fraglich ist jedoch, ob die Vorbesitzer überhaupt bereit sind, den Hund wieder zurück zu nehmen ?! -
Zitat
Die TS sucht übrigens bereits nen Trainer, in Haltung, Ausbildung und Erziehung ist ein Thread, ich meine es ist Postleitzahl 274** (oder wars 247**?...einfach nachgucken). Sieht also sehr danach aus, als wolle man das angehen.
Ich zitier mich mal selber, die TS sucht einen Trainer/in in 274**!!! (ich hab grad extra nochmal nachgeguckt)
Vielleicht kennt dort jemand nen guten Trainer/in?
Das würde mehr helfen als ne Diskussion die auf der Stelle tritt
.
-
-
Zitat
Ich zitier mich mal selber, die TS sucht einen Trainer/in in 274**!!! (ich hab grad extra nochmal nachgeguckt)
.
:blush2: Das stimmt. Normalerweise versuche ich schon alle Seiten zu lesen, hatte hier aber nur ein "Oh Hund abgeben, du böser, blöder Mensch du"-Bashing erwartet. Sorry!
-
Zitat
Naja, wenn man es mit einem LEBEWESEN zu tun hat, hat dieses immer ein gewisses Eigenleben... das passt selten so einfach irgendwo rein wie ein Puzzleteil. Da muss man schon Spielräume im eigenen Leben schaffen und dran arbeiten damit es dann mal maßgeschneiderte Teamarbeit wird.
Ein Hund kann nur dann ins Leben passen wenn man dazu bereit ist, sonst passt kein Hund der Welt. Was immer der Hund für ne Vorausbildung hat oder wie er sich gezeigt hat...es gibt keine Garantie, dass er das woanders und mit jemand anders genauso zeigt.
Ich hab das auch schon genau umgekehrt erlebt, der Hund wir abgegeben weil er angeblich nen Stiefel voller Schwierigkeiten macht...Hund kommt ins neue Zuhause, Probleme? Welche Probleme??? Kann man genauso haben.Ich glaube eben nicht, dass die TS davon ausgegangen ist, den Hund "in die Ecke stellen zu können" und alles läuft super. Er ist ja nicht aus Porzellan
Ich gebe Dir völlig Recht, ein gewisses Maß an Raum, Zeit, Motivation und Stresserprobtheit sollte vorhanden sein, aber eben immer in Bezug zur Erwartung und den eigenen Möglichkeiten.Ich habe bzw. hatte zwei Abgabehunde hier, einen gibt es leider nicht mehr, bei der anderen ist genau der von Dir beschriebene Effekt aufgetreten, viele Probleme, die sie gehabt haben sollte, hat sie hier kaum gezeigt, andere mit der Zeit abgelegt, einige behalten. Das wussten wir aber vorher. Und genau das ist für mich der springende Punkt. Die TS ist einfach von anderen Grundvorraussetzungen ausgegangen, das ist dann ein harter Schlag der Erkenntnis.
Umso toller, dass sie es angeht.
Ich ziehe den Hut! -
Hallo,
ich kann mich den Menschen nur anschließen, die vor mir schon Dinge geschrieben haben die richtig sind.
Wenn Du keine Geduld aufbringst um mit dem Juwel, welches Du Dir ausgesucht hast zu arbeiten.....
Dann....
gibt dem Hund jemanden der ihn verdient.Ein Hund ist kein Videorecorder, den man programmiert.
Vielleicht noch ein Tipp. Etwas ältere Hund sind in vielen Situationen gelassener als so Jungspunde.
Aber, Du hast Dir bestimmt etwas dabei gedacht so einen jungen Hund zu nehmen oder?
Hat Dir keiner gesagt, dass das Zeit kostet? -
Das hat doch mit Viedeorecorder gar nichts zu tun.
Tatsache ist doch, sie hat sich gezielt diesen Hund ausgesucht, unter vielen anderen, WEIL er kein Welpe ist, WEIL er eine gewisse Grunderziehung hat und WEIL er sich angeblich super mit anderen Tieren versteht.
So.
Jetzt ist der Hund da und die Angaben stimmen offensichtlich nicht.
Ich glaube kaum das sich der Hund plötzlich wie von Zauberhand vom sanften Lämmchen zum "Kamikazehund" verwandelt.
War das vielleicht auch der heimliche Abgabegrund?Es wurde bewusst nach einem Hund gesucht der groß keine Baustellen hat und ins Leben passt.
Was bitte ist daran verwerflich?
Und weil augenscheinlich leider die Vorbesitzer nicht ehrlich waren, haben jetzt beide zu leiden, der neue Besitzer, und der Hund auch, für den anscheindend dieses neue Zuhause nicht geeignet ist.Also ja, ich würde sie in dieser Situation wieder abgeben.
Du wirst deine Gründe haben warum du die "süße welpenzeit" und die Grunderziehung nicht auf dich nehmen wolltest.
Wenn es nicht passt, passt es nicht.
Und dann muss man auch nicht auf biegen und brechen mit Hundetrainer und was weiß ich noch arbeiten.
Und nach 2 Tagen nimmt kein Hund einen Schaden.
Manche Tiere sind die 7-fache Zeit in der hundepension in der Urlaubszeit ohne das sich darüber jemand weiter Gedanken macht. -
Zitat
.
Ich hab einen Trainer in dem Fred gepostet, hoffe er ist einigermaßen in der Nähe.
http://www.blauerhund.de/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!