Freundin möchte Pelz tragen...
-
-
Zitat
Ich glaube,ich muß hier nicht eine Diskussion darüber anfangen,daß es für jedes Tier eine Quälerei ist,eingesperrt zu sein.
Die Tiere müssen wegen dem Menschen sterben.
Egal ob es ein Nerz,Schwein,eine Kuh,Tiere in Versuchslabors oder sonst was ist.Laut dieser Aussage (wenn du wirklich ganz fest dahinter stehst) muss dein Leben ja schon allein durch die täglichen normalen Einkäufe extrem kompliziert sein.
Trägst du kein Leder (jeglicher Art)? Kaufst du nie ein Stück Kuchen beim Bäcker? Gibt es nichtmal Weihnachten einen Gänsebraten? Gibt es keine Gummibären (Gelatine) in deinem Leben?
Ich könnte seitenweise diese Fragen stellen...
Du bist also, denke ich mal, Veganer. Richtig? Das kann ich ja irgendwo noch verstehen, obwohl ich mir das extrem kompliziert vorstelle. Aber wie ist das mit Kosmetik z.B. Übersprüfst du bei jeder Creme, ob dafür auch bloss keine Tierversuche durchgeführt wurden?
Und was bekommt denn dein Hundi zu fressen?Es gibt nunmal seit etlichen Jahren sogenannte NUTZTIERE, und das ist auch gut so. Sicherlich gibt es ziemlich brutale Methoden und mir tun die Tiere auch leid, aber dennoch würde ich niemals auf ein Rumpsteak oder auf Lammfilet oder sonstiges verzichten. Diese ganzen "Fleischersatzprodukte", ob aus Soja oder sonstiges sind doch einfach nur bääääh... Ja, ich habe sowas schon gekostet, in mehreren Variationen und mit Fleisch hat das rein garnichts zu tun. Aber das mag ja Geschmackssache sein.
Man kann nichts dagegen tun. Das ist sozusagen der Lauf der Natur. Ob es nun "nur" ein Schwein ist, was geschlachtet wird, oder ein putziges Kaninchen. Das ist so. Und ob BIO oder nicht. Ein süsses kleines Kaninchen hat nichts davon, wenn es ein paar Jahre eine riesige Wiese für sich allein hat und dann doch geschlachtet wird. Denn nicht mal ein Biobauer würde seinem Kaninchen eine zärtliche Spritze oder so geben, damit es dann "in Frieden" einschlafen kann.
Welches Tier, wird denn Artgerecht gehalten? Es gibt so viele Menschen, die nur einen Wellensittich o.ä. in einer kleinen Voliere halten. Wie viele Häschen, Meerschweinchen, Hunde, Katzen, und und und leben wirklich so, wie es sein sollte? Und was ist erst mit exotischen Tieren, die hier in Deutschland in kleinen Terrarien gehalten werden?
Das ist eben so, man kann dagegen nichts tun. Der lauf der Welt.
Ich befürworte keine Pelzträger, das habe ich hier schon geschrieben. Ich sehe solche Dinge als übertriebenes Getue. Aber laut deiner Aussagen, frage ich mich, ob du überhaupt Zeit zum Leben hast, wenn du wirklich hinter dem stehst, was du hier schreibst.
Wenn man das wirklich streng durchzieht, dürfte man nie in einem Restaurant essen gehen, oder oder oder...Bitte fühl dich nicht angegriffen (auch nicht alle anderen, die so denken). Ich meine das nicht böse. Ich bin nur der Ansicht: Entweder oder. Und mittlerweile ist leider sogar schon das Vegetarier oder Veganer-sein irgendwie IN geworden. Und ich kenne viele, die sich so bezeichnen aber das ganze nur halbherzig durchziehen. Und wenn man es richtig durchzieht, d.h. keine Eier, keine Milch, kein Fleisch, kein Fisch, kein LEder, keine Tierversuche . . . dann frage ich mich, wann man Zeit zum Leben oder zum Arbeiten hat. Und ich glaube nicht, dass man so glücklich leben kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Hund der ohne Fleisch ernährt wird, artgerecht und glücklich lebt. Es sei denn, er hat eine Allergie gegen Fleisch
Man sollte das ganze nicht übertreiben.
LG Meli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
[...] Und ich glaube nicht, dass man so glücklich leben kann. [...]
Lass Dir versichern, das klappt sehr gut.Zitat
Das ist wohl genau der richtige Smiley für Deinen Beitrag.Gruß, Fisch
-
warum sollte vegan leben kompliziert sein?
veganer leben aus ehtischen gründen so,weil sie nicht mehr teil dieser massentierquälerei sein wollen.in meinem bekanntenkreis habe ich veganer,die schon mehr als 10 jahren so leben und quicklebendig sind.
das was du schreibst,zeigt nur,daß du von vegan sein keine ahnung hast.
das nehme ich dir nicht übel,denn ich muß mich niemandem erklären und beweisen,daß ich super damit zurecht komme.ich toleriere,wenn jemand fleisch isst und ich kann ihn auf die dramatischen zustände in ställen u.s.w. hinweisen.
ob ihm dann noch sein schnitzel schmeckt,ist mir egal sein.aber ich kann eine gewisse schadenfreude nicht verbergen,wenn alle über gammelfleisch jammern.
solche probleme kennen wir veganer nicht.wir sind keine aussätzigen und stinken nicht,nur weil wir keine tierischen produkte kaufen.
es gibt genug kosmetische produkte,die tierversuchsfrei sind.
ich brauche z.b. kein waschmittel zu kaufen,was vorher einem niedlichen hasen in die augen geschüttet wurde um zu testen,wie es wirkt.das nur soviel dazu.
ich stehe zu dem was ich lebe.ob es nun jemandem passt oder nicht.
ist mir egal. -
Man nehme es mir nicht übel, aber da gibts noch ne Alternative die Massentierhaltung nicht zu unterstützen: den Geldbeutel in Lebenmittelfragen vergessen und bei Direktvermarktern kaufen. Nicht falsch verstehen, ich tolerier Vegetarier und Veganer (auch wenn ichs nicht versteh, ist aber ne andere Sache), aber es nicht die einzigste Lösung. Zum Mal diese Lösung in der gesamten Gesellschaft für einige Tiere auch eine dramatische Wende hätte: Sie würden einfach aussterben(weil, warum Nutztiere halten wenn sie nicht genutzt würden? Gut ein paar würden Pets werden, aber der Großteil stirbt aus). Ist aber ein anderes Thema. Und mal ehrlich gesagt, mir persönlich erscheint die Direktvermarktersache(von Fleisch was ich selbst erzeuge mal abgesehen) stressfrei als sich dauernt zu informieren wo Tier drin sein könnte (und recht selten weiß das Ottonormalverbraucher, ich sag nur Industrieeier).
Um aufs Eigendliche zurück zu kommen, wenn man einen gescheiten Direktvermarkter hat, kann man sich die Sache vor Ort ansehen und die Gefahr von Gammelfleisch und Tierquälerei besteht nicht (das ethische Problem am Töten von Tieren lassen wir mal aussen vor, weil 1. Alternativlos und 2. davon war vorher auch nicht die Rede). Ist zwar auf Dauer etwas teuer, aber das Geld ist besser angelagt als in Fernsehern, Reisen oder ähnlichen.
Mich kann man gerne auf die Zustände in Ställen hinweisen(ich kenn sie ja auch von Berufswegen), mir schmeckt mein Schnitzel trotzdem noch.Auf Grund dieser Zustände kenn ich es nämlich in 99,9% aller Fälle von klein auf und weiß das es artgerecht gewachsen ist. Ist mir lieber als so mancher Supermarktmüll (ok, ich bins auch so schon mein lebenlang gewöhnt).
Aber wie gesagt, ist halt persönliche Einstellungssache, welche Ernährungsart man lebt. Ich kann mir kein Leben ohne Fleisch vorstellen, dafür es ichs zu gerne (und nebenbei, keiner sägt an dem Ast auf dem er sitz :wink: ), aber ich lege Wert auf gute Qualität und darauf, dass ich die Lebenumstände des Tieres kannte (wenns nicht von mir ist). Und wenn das jeder "Fleischesser" machen würde hätten wir auch weniger Skandale und schlechte Haltungen. Aber man kann nicht verlangen, ein Produkt unter Herstellungspreis zu bekommen mit hochwertige Qualität, dass geht nirgenswo.
Gruß Christian
-
Ich muß wohl nicht auf die Zustände der Massentierhaltung eingehen.
Kein Tierfreund würde so etwas gutheißen.Ich bin jedoch der Meinung, daß ein Mensch, der sich anschauen würde, wie das Tier getötet wird, und es im Anschluß auch verzehrt nicht mehr wirklich unmoralisch handelt, wenn er das Fell oder den Pelz weiterverarbeitet oder trägt. Aber wer von den "Pelzträgern" ißt schon Mink, Nerz oder Chinchilla. Bei denen gibt es wohl eher Krokodil, Strauß oder Känguruh?!!!
:irre:
Sollten wir nicht einfach bei unseren "einheimischen" Recourcen bleiben?
Es geht heutzutage in meinen Augen eher darum, daß die Menschen sich nicht mehr im Klaren sind wo die Dinge eigentlich herkommen:
die Kuh ist lila, das Schnitzel kommt aus dem Supermarkt und die Pfirsiche wachsen in der Dose.
Stichwort "Wegwerfgesellschaft", "Recourcenverschwendung".
Wenn die Menschen sich darüber im Klaren wären was sie tun, dann gäbe es weniger "unmoralisches Handeln" insgesamt.
Das Thema ist so umfassend, daß man ganze Bücher darüber schreiben müßte, um seine Meinung darzulegen.
Deshalb bleibe ich bei diesem unvollständigen Statement.Gruß an alle, die nicht meiner Meinung sind und an die Anderen sowieso!
Sonja & Daniel
-
-
Dem "geerbten Tier" ist es egal, es ist ja schon lange tot.
Für den Fall das sich Deine Freundin einen neuen Pelz zulegen, oder sich damit bestechen lassen will, kannst Du sie ja mal nach England einladen. Dort gibt es Gruppen die ihre Meinung zu Pelztieren sehr deutlich machen. Adressen gebe ich Dir gerne. -
Hallo Ihr Fori`s,
Danke für Eure Beiträge, werde Euch auf dem Laufenden halten, ob ich sie überzeugen kann oder nicht.
Habe schon gedacht vielleicht lasse ich sie hier lesen....
Aber ich denke ich werde das mal bei einer Flache Wein mit ihr ganz in Ruhe besprechen.Lieben Gruß, Roxybonny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!