Haben Eure Hunde Papiere?
-
-
Hi Christian,
ZitatDa muß ich jetzt wiedersprechen(ich hab nämlich nachgeguckt), der JGHV ist kein Mitglied beim VDH(wohl aber beim FCI),
Fakt ist, dass pro Land nur EIN Verband Mitglied der FCI sein kann - und das ist für Deutschland nun mal der VDH. Oder findest Du auf der FCI-Website den JGHV als Mitglied aufgelistet? Und ebenfalls Fakt ist, dass der VDH den JGHV als ausserordentliches Mitglied, verantwortlich für das Prüfungswesen im Jagdbereich, in seiner Mitgliederliste führt.
http://www.vdh.de/mitgliedsver…svereine_suche.php?&ab=90
Das, was auf der Seite des JGHV steht, ist derart schwammig, dass man tatsächlich der MEinung sein könnte, der JGHV ist neben dem VDH direkt Mitglied in der FCI. Aber das ist definitiv falsch.
Zitat aus den Statuten der FCI:
"Art.4
....Jedes Land kann nur durch eine Organisation in der F.C.I. vertreten sein."Ich denke, wir alle wissen, WELCHE Organisation Deutschland in der FCI vertritt. Und der JGHV ist das nicht.
http://www.fci.be/reglements.asp?lang=de&sel=5#Statuten
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen
ZitatWoher kommen Do Khyis???? Aus welchem Land?
Die Do-Khyi´s stammen aus Tibet.Und woher stammen deine??
Liebe Grüße Gina
-
Tibet! Habe ich mir schon fast gedacht - schön zu wissen!
Meine kommen aus Japan!
Ist ja fast in der Nähe von Tibet *lach* -
Hallo Fassi,
in einem möchte ich Dir beipflichten. Bleibt die Zucht ausschließlich in Jägerhand, so bleibt den anderen Jagdhundrassen ein Schicksal, wie das des Golden- bzw. Labrador Retrievers erspart. Sie avancierten in den letzten Jahren zum absoluten Modehund (mit den unübersehbaren negativen Folgen) obwohl doch ursprünglich auch Jagdhunde.
Do Khyi und auch Aktia Inu (Hallo Silke) sind sicherlich durch ihr äußerst kompliziertes Wesen davor geschützt.
Wie viele Borders mittlerweile in den falschen Händen sind, darüber möchte ich gar nicht nachdenken, einfach nur traurig.Hallo lunasun,
wenn Dein Scotti Papiere vom KFT hatte, kannst Du dort eine s.g. Zweitschrift beantragen, ist aber in den meisten Vereinen nicht kostenlos.Doris
-
Zitat
Pebbles hat keine Papiere, ihre Eltern hatten ISDS Papiere und ich hätte damals noch sagen können, daß ich gern ein Pedigree hätte - damals hat mich das aber noch nicht interessiert - heute könnte ich mir in den allerwertesten treten dafür. Face hat ebenfalls keine Papiere, da sie ein Resue-Hund ist. Beide sind im VDH aber registriert.
Der nächste Hund wird ein VDH-Welpe sein.
Huh, versteh ich nicht. Wie kann denn ein hund beim VDH registriert sein ohne Papiere? Bzw. was bedeuted dann registriert sein genau?
Würde mich über Aufklärung sehr freuen.
-
-
Hi shibabigk,
jeder Zuchtverband der in der FCI, und damit gilt das auch für die Zuchtverbände des VDH, eingetragen ist, muss ein sogenanntes "Livre d'Attend" führen. Ein Anhang zum Zuchtbuch - auch Register genannt. In diesen Anhang/Register können Hunde eintragen werden, die rein phänotypisch aussehen wie Hunde der entsprechenden Rasse, aber entweder keine Papiere oder Papiere von Verbänden haben, die nicht der FCI angehören. Also Hunde, die nicht über mindestens 3 Generationen FCI-eingetragene Ahnen verfügen rsp. diese nicht nachweisen können.
Je nach Zuchtordnung des jeweiligen Verbands darf mit diesen Hunden durchaus auch gezüchtet werden. Wobei die Nachkommen idR unter besonderer Beobachtung stehen. Und für die nächsten 3 Generationen ebenfalls ins Register eingetragen werden. Die 4. Generation darf dann ins richtige Zuchtbuch übernommen werden, denn diese Generation kann dann 3 Generationen FCI-eingetragene rsp. registrierte Ahnen nachweisen.
Viele Grüße
Cindy -
Hi ,
äh, ich komm grad von draußen und hab meine Horde mal gefragt: "Könnt ihr Euch ausweisen?"
Da haben die bloß gegähnt.
registrierter Gruß
-
Hallo an alle, ist ja alles schön gut... ich persönlich bin froh dass meine Hunde FCI Papiere haben.
Somit kann ich wenn ich will ( und habe es getan!) die Ahnen meiner Hunde kennen lernen.Überhaupt, wenn ich mich schon für einen reinrassigen Hund entscheide, und "viel" Geld bezahle ist es doch mein gutes Recht einen gesunden, schönen, Hund zu bekommen!
BG
Chara -
Hi Chara,
eins krieg ich da nicht auf die Reihe. Was haben die Papiere mit einem gesunden, schönen Hund zu tun? Und warum braucht man Papiere, um sich Ahnen anzugucken?
Aber als Entschuldigung für den teuren Preis laß ich es gelten.Gruß
-
Wenn man züchten will, um evtl Erbkrankheiten und sonstige Familienangelegenheiten zu erfahren, sowohl auf Hündinseite als auch auf Rüdenseite. Und um es im Zweifelsfall zu lassen.
Wenn man nicht züchten will nix.
Gruß Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!