Vermittlung ohne Wesenstest

• Woher kommst du denn?
    In Bayern wäre es,meines Wissens,zumindest so das die Hunde für "immer" im Tierheim bleiben müssten,wenn sich keine Halter außerhalb Bayerns findet,da sie hier ja als Listenhunde der Kategorie 1 gelten.

• Zitat

Hallo

Bei uns im Tierheim (Baden-Württemberg) sitzen seit längerem zwei SoKas (Amstaffs). Soweit ich weiß wurden die beiden (Brüder) dem Besitzer enteignet und der Wesenstest wurde aberkannt. Ohne Wesenstest können die Hunde nichtmehr vermittelt werden und zum Gassigehen müssen sie natürlich immer Maulkorb aufhaben (Leine sowieso)
    Die armen Wuffs müssen nach aktueller Lage den Rest ihres Lebens im Tierheim sitzen.

So, jetzt seit ihr dran: Kennt sich jemand rechtlich aus, ob da noch was zu machen ist, z.b. Vermittlung in eine Pflegestelle oder sowas? Oder hab jemand noch andere Ideen?

Also ich habe von so einem Vorgehen noch nie gehört.

Im Tierheim meines Vertrauens leitet das Tierheim alle Dinge in die Wege, die für eine Vermittlung des Hundes nötig sind. Dazu zählt einerseits die Auseinandersetzung mit Ämtern und Behörden und andererseits die Vorbereitung auf den Test - von Mensch und Hund. In aller Regel wird der Wesenstest ja durch den neuen HH gemacht - ist zumindest mir so bekannt, aber das ist jetzt auch mehr solides Halbwissen.

Ich hätte auch nie davon gehört, dass man den Test nicht noch einmal wiederholen darf.

Ich würde bei den Behörden nachfragen und dann noch einmal im Tierheim vorstellig werden.

• Es ist sehr lieb von dir das du dir Sorgen um die beiden Hunde machst.

Aber: bei Sokas kann nur das Tierheim MIT den zuständigen Ämtern über eine Vermittlung entscheiden. Und die Tierheim Leiter wissen eigentlich ganz genau welche Regelungen gelten.

Da kannst du gar nichts machen.........die 2 Sokas können nur unter ganz eng gefassten Kriterien ein Zuhause finden.

Der Tierheimleiter/in hat ein großes Interesse daran Sokas aus seinem Tierheim zu vermitteln..........da wird man alles versuchen was möglich ist wenn ein Interessent auftaucht.

Birgit

• hallo vroni,

erstmal danke für die pn, dass ich hier mal reinschauen soll.

ich müsste mich auch erst mal schlau machen. ich kenn mich zwar ziemlich gut in hessen aus, aber bei den anderen bundesländern haperts noch :-)

was ich weiß ist, dass man den WT in ba-wü nur einmal machen darf. soweit ich das in erinnerung habe, kann ein hund ohne WT in ba-wü gehalten werden, hat dann aber die auflagen MK + leinenpflicht zu erfüllen. aber bevor ich hier dummes zeug rede, frag ich mal meine ba-wü-spezialistin und meld mich dann wieder.

das ein WT aberkannt wurde, hab ich auch noch nicht gehabt...

evlt. könnte man die hunde in ein anderes BL vermitteln. in einigen BL kann der WT wiederholt werden.

• Hallo

Vielen Dank für alle Antworten schonmal. Vor allem auch an Evemary, die sich extra schlau macht!!
    Mir ist klar, dass eine eventuelle Vermittlung nur übers TH läuft. Allerdings passiert in diese Richtung gerade nicht viel, und ich dachte dann erkundige ich mich eben selber mal, was da machbar ist. Dann kann ich denen dort damit ja auch die Füße treten :roll:

Bei anderen SoKas ohne Wesenstest ist es meines Wissens auch immer so gelaufen, dass dieser zusammen mit dem zukünftigen Besitzer durchgeführt worden ist. Problem ist hier ja, dass der Wesenstest in Ba-Wü nur einmal gemacht werden darf, wie Evemary ja auch bestätigt hat. Bin schon gespannt, was du rausfindest ;-)

LG Vroni

• hi vroni,

ich schick dir mal per pn die tel.-nr. von meiner freundin, die auch ansprechpartnerin für hund und halter in ba-wü ist. sie meint, es könne kein WT aberkannt werden.

• Wäre wirklich schön, wenn das aufgeklärt und den beiden Hunden geholfen werden könnte.

• Hmm, ja das hört sich ja schon anders an, wie das was im Tierheim gesagt wird?!
    Werde mich auf jeden Fall erkundigen auch in Rücksprache mit dem Tierheim.

Jetzt fahrn wir aber erstmal übers lange Woe weg *freu* Wenn ich was neues weiß, dann meld ich mich wieder

LG Vroni

• Soooo, gestern hatte ich Gelegenheit mal mit unserer Hundepflegerin über das Thema zu sprechen.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass die zwei (damals noch bei ihrem Halter) den Wesenstest nicht bestanden haben.
    Also nichts mit "wurde aberkannt". Fehlinfo, die bei uns aber im Tierheim rumgeistert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!