Im Fernsehen : Menschen in der Hundeschule

• Hallo,

ich habe den bericht auch gesehen, war teilweise richtig begeistert, teilweise sauer, teilweise erschrocken. aber das wurde ja auch schon alles gesagt.

zu dem therapiehunden würde ich gerne noch etwas sagen. ich kenne einige und es, jedenfall bei dennen die ich kenne, keines fall der fall, dass sie zurück stecken müssen. sie können genau so rumtoben, spielen und unsinn machen. aber es stimmt, dass sie einen job erlegigen und keinen leichten. hohe konzentration ist sehr wichtig. es gibt ja auch nicht nur therapiehunde für die "härtefälle", gerade die tiergestüzte therapie ist ein so grosses thema, was man in einem solchen bericht garnicht richig rüber bringen kann.

ich selber habe einen behinderten bruder, eine freundin meiner mutter ist ergotherapoltin und arbeiten mit hunden. ich bin immer wieder überweltigt davon wie sehr diese hunde auf en behindertes kind eingehen können.

aber wie gesagt, es ist ein zu grösses thema...

aber bis auf dieses hasidingsbums war es wirklich ein ganz guter bericht...hätt ich nicht gedacht

• Ich hatte ja eigentlich erwartet, daß sie über unterschiedliche Hundeschulen mit unterschiedlichen Methoden berichten. Daß man Therapiehunde, arbeitene BCs und den "normalen" Familienhund nicht richtig vergleichen kann, ist ja klar. Aber wenn sie noch ein paar anderen Hundeschulen für den Alltagsgebrauch gezeigt hätten, dann hätten mehr Leute gemerkt, wie schlecht der Osterdingsbums ist.

Mal ganz davon abgesehen, daß er unsinnig hart mit den Hunden umgeht, finde ich das Handling für den Besitzer auch total dämlich. Ich habe doch besseres zu tun, als für meinen Hund immer beide Hände frei zu haben, nur weil er Sitz machen soll. Mit einer Hand am Halsband ziehen und mit der anderen hinten runterdrücken ??? :dagegen:
    Ich habe von Anfang an daran gearbeitet, daß ich so wenig wie möglich nachhelfen muß. D.h. das Ziel ist es doch eigentlich, daß man nur ein leises Komando oder Sichtzeichen gibt. Wozu dann so viel Körpereinsatz?

Von der Aktion mit der Sennenhündin ganz zu schweigen. Die saß friedlich neben ihm. Sie ist ein weiches, unfähiges, aber nettes Frauchen gewöhnt. Er ist ein dominanter, kräftiger Mann, der sie so schon einschüchtert. Da packt er sie auf den Rücken und geht ihr an die Kehle. Das dieser arme Hund Todesangst hatte und schrie, ist doch völlig verständlich.
    Und wie sich alle Besitzer immer toll eingeredet haben "Ja, das wird schon besser!" Schwachsinn :abgelehnt:
    Und nun rennen da wieder alle Leute hin und lassen ihre Hunde verbiegen.

Puh, da könnte ich mich lange drüber aufregen. Aber das bringt ja leider nichts. Lassen wir uns den Tag nicht verderben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende (auch wenn es gerade schüttet :ertrink:

VG Susanne

• Zitat

In welchen Situationen hat die Anne Krüger eigentlich geknurrt? Gerade das habe ich nicht ganz mitbekommen.

Das hab ich leider gestern auch nicht mitbekommen.
    Ich hab zwischenzeitlich manches nicht mit bekommen, da
    ich viel zu sehr beschäftigt war, mich aufzuregen.

Die Sennenhündin stand doch total unter Stress. Und der Osterdings
    meinte, dass sie gerade entspannt.Häää?
    Sie war am hecheln, beschwichtigte und wollte nur
    weg von ihm. Mensch, sowas sollte man mal mit dem machen...

Und der Freund einer Freundin, mit denen ich das
    angeschaut habe, meinte, dass die Sennenhündin
    doch nur weg will, weil sie zu Frauchen will, gestresst
    wäre sie doch gar nicht. Und er blieb bei seiner Meinung
    und fand das ganze gar nicht so schlimm! :shock:

Die Bisswunden hab ich auch gesehen :D und hat mich
    schön gefreut.
    Der Gedanke an Klöppel kam mir auch.
    Das schlimmste finde ich noch fast, dass die Besitzer
    wirklich denken, dass sie so gutes für ihren Hund tun
    und ihre Beziehung sich verbessert hat. Wie kann man das
    mit logischem Menschenverstand überhaupt annehmen? :shock:

Hoffentlich machen nicht manche das was gezeigt wurde nach!

Entsetzte Grüße Nicole&Jona

• :runterdrueck:
    Na super ! Ich hätte mir den Freitag-Abend auch anders versauen können.
    Es ist eigentlich alles geschrieben worden, was ich auch so dabei empfunden habe. Das Schlimmste ist wohl, daß der Hirni das schon 30 Jahre! macht-wieviel Hunde sind da schon grauslich behandelt worden-und erst recht auch noch danach, wenn die Besitzer sich wirklich daran gehalten haben.......!
    Wieso durften die Hund eigentlich nicht selbständig SITZ machen? Dieses ständige Rumgezerre, -und daß das Aufgeben der Hunde nach den Torturen
    jedenTag stundenlang (so lang ist doch keiner aufnahmefähig-aber das war ja auch nicht Sinn der Sache) wurde dann mit Gehorsam und besserer Bindung verwechselt! Das waren doch vernünftige Leute-ist denen denn gar kein Zweifel gekommen--zumal alle tierischen Stress hatten. So kann doch nix sinnvoll "funktionieren".

Echt traurig! Hoffentlich denken viele Leute so, die das gesehen haben!!!

Die anderen Beiträge fand ich zumindest interessant. Wobei mich bei der Border-Collie-Frau gestört hat, daß sie keine enge Bindung zu den Hunden eingehen will (hat sie direkt am Anfang gesagt) und die sehr automatisiert waren. Allerdings sind das für mich fremde Welten-ich hab von solchen arbeitsgeilen Hütehunden keinen Schimmer-deshalb will ich das auch nicht verurteilen. Mit Sicherheit sind die glücklicher so, als wenn sie unterfordert ihr Leben verbringen müßten.

Kann man diesen Oster..... nicht verbieten???

Ein entspanntes Wochenende!

• Zitat

war es der bericht "ein hund für's leben" von derselben ausbildungsstätte wie eben in spiegel tv reportage?

Ja, war er. :wink:

Also der Osterfutzi war echt der Oberhammer. Am übelsten war ja wohl als er den Hund GRUNDLOS aufs Kreuz gelegt und am Hals gequetscht hat NUR um zu beweisen wie Hunde untereinander das tun um Dominanz zu demonstrieren! :shock:
    So als ob ein Hund im Rudel so was täte?! Und vor allem der Würgegriff am Hals... *kopfschüttel*
    Ich hätte mir echt gewünscht, dass der Schnauzer ihm mal zeigt was er davon hält...
    Aber klar - jeder Hund, der nicht hört ist dominant, schon klar...
    Ich befürchte, man kann diesen Osterheini nicht verbieten und vor allem denke ich, dass gerade durch solche Berichte diese Leute bekannt werden (ich kannte ihn vorher auch noch nicht) und noch mehr arme Hunde von ihren unwissenden Haltern dort hingeschleift werden und mit den richtigen "Grifftechniken" bearbeitet werden :dagegen:

Aber diese Anne - wow!!! Allerdings - wenn ich da an die Hütevideos von einigen Mitgliedern hier denke (z.B. wenn redborders Hunde die Rinder schubsen) dann hat man da ja auch Hunde gesehen, die ins Platz fliegen und mit gaaanz leisen Kommandos/Pfiffen in die richtige Richtung geschickt werden und mit super viel Distanz zu den Tieren arbeiten. Da sieht man ja auch, dass es funktioniert! *schonimmerganzbeeindrucktgewesenbin* :freude:

• ich hab's auch gesehen und fand die schäferin umwerfend. mir standen echt die tränen in den augen. diese wahnsinns-aufmerksamkeit, und die gespannte arbeitshaltung. ich fand aber nicht, dass sie keine nähe zu den tieren hat - sie hat sowas gesagt wie "ich muss die persönlichkeit des hundes kennen und wissen, wie ich ihm etwas gutes tue", als sie erklärt hat, dass sie ohne leckerli und spielzeug arbeitet. und man sah ein paarmal, wie sie den kopf eines hundes in die hand nahm und ihn 'knuddelte', ich glaube, das war ihre art, zu loben, wenn ichs richtig gesehen habe. ist halt was anderes, aber sicher nicht weniger "nah" als so manche, die ihre tiere mit futter vollstopfen und meinen, sie zeigen so ihre zuneigung.
    ich hab mich am meisten über die halsbänder beim osterfritzen aufgeregt. und darüber, dass die leute es gut fanden, eine woche gestresst zu werden. achso, und darüber, dass die hunde erst "kurz mal dominiert werden" und dann "ruhe in den hund gebracht" werden soll. wie soll das denn bitte funktionieren!!!??? argh, naja, irgendwie hat mich bei dem alles "am meisten" aufgeregt....

mann mann.... hab ich meinen kerli lieb! im vergleich zu den doggis beim osterfritzen ist das ja der reine musterschüler!

:love:
    silvia

• Hallo,
    ich habe mir nochmal eben alles durchgelesen und musste nur noch lachen.Es ist unglaublich was für Namen das "Osterei"schon hat.
    Schönes Wochenende noch.
    Gruss
    Petra
    :gut:

• :winken:
    die schäferin arbeitet ohne leckerlie oder spielzeug? und trotzdem arbeiten die hunde super mit?! :shock:
    jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte es wäre die "beste Methode" der hundeerziehung mit belohnung zu arbeiten??? wie geht es denn ohne?

• Hallo,

jeder Hund ist halt anders. Bei Benda (Windhund) kannst Du fast alles erreichen, hab ich fast alles erreicht mit der richtigen Motivation, sprich Leckerchen.
    Scully (Bordermix) arbeitet mir zum Gefallen. Bemüht alles richtig gut zu machen, will sie gar kein Lecker. Klar beim Trainieren von Tricks und beim Clickern schon, aber draußen hatte ich immer den Eindruck sie nimmt sie nur mir zuliebe. Also hab ich es gelassen und lob sie stattdessen "nur". Und dafür arbeitet sie. Würde Benda NIE machen... nicht in dem Maße.
    Und was ich auch echt toll finde ist das ins Platz fliegen. Benda, die Windhündin, kann und will das nicht aus der Bewegung heraus. Bei Scully reicht ein leises Platz und aus vollem Lauf liegt der Hund flach am Boden.... ich war so fasziniert davon.... scheint ihr im Blut zu liegen ;)

Osterfuzzi hat viele tolle Namen bekommen, bin begeistert. Aber anscheinend hat der Mann gelernt... in dem Bericht vor ein paar Jahren stand er da noch mit dem Megaphon .... und auf seiner Seite ist ein Bericht mit Chiara Ohoven, die war da mit ihrem Mini-Hund und sogar den kann man ins Sitz reindrücken....unglaublich...

liebe Grüße

Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!