Im Fernsehen : Menschen in der Hundeschule

• Die finden es ja auch noch toll, runtergeputzt zu werden. Jeder, wers wie braucht. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, daß solche Leute in Hundeforen lesen. Der Anteil Hundehalter hier oder bei mir ist halt nicht repräsentativ.
    Aoll da jetzt etwa heißen, Hundeforen machen schlau? Aber sichi und ersparen sogar die Axt, oder das die Würgeschnur.

Der Oster, Fichtel oder wasweißich wie sonne Leutz noch alles heißen und rumschwirren sollten mal an solche, wie meine Teddies geraten. Die nehmen Militärgebrülle und irgendwelche Erniedrigungsmaßnahmen nämlich ziemlich übel bzw den Menschen nicht ernst.

Auch die Größe der Gruppe und die eigentlich gemischten Probleme hat mich erschrocken. Aber alles mal eben mit der Generalmethode Streß und antquierte Dominanz. So würde ich zB sagen, bei dem weißen Schäferhund und der Jagdhunddame hätte entsprechende Auslastung wohl schon ausgereicht.

Und ich bin wieder sicher, daß es mehrere Hundert Leute gibt, die von Meier und maier völlig begeistert sind.Wie geasagt, jeder was er braucht. Mir tun dabei nur die verständnislosen Hundegesichter leid.

Übrigend habe ich mir überlegt... Solche Kurse in solcher Art zu halten wird aus verschiedenen Gründen nicht mein Weg sein. Ich hätte die mir einzeln vorgeknöpft, einen Plan erarbeitet etc. Wären dann pro Team etwa 100 bis 200 euro inkl Steuer gewesen. Aber trotzdem verkauft sich das "Produkt" Hauruckwoche bei Gebrüll, Erniedrigung und hohem Preis leichter bzw besser.(Daas ist und soll kein Gejammer sein, das ist einfach ein Fakt)

Aber lach... Ich sollte Geld dafür bezahlen, weil irgendein Typ Probleme in seiner Kindheit hatte? :flehan:

• Und wie gesagt... Ob wir uns hier über sowas aufregen, mails an den, Vox oder Spiegel TV schreiben, wird soviel verändern, wie wenn ich China ein Sack Reis umfällt. Die Ursache liegt einfach bei denen, die an sowas teilnehmen und dafür bezahlen.

Und auch, wenn ich einen völlig anderen Ansatz habe bzw anders orientiert und tätig bin, so wird es reichlich Leute geben, welche mich für einen idiotischen Spinner halten. Und schon rein mathematisch werden das sicher mehr sein, als wie sich über Oster und Co aufregen.

Da haben Tausende vorm TV gesessen und gesagt: Jau, genau so. Ich muß jetzt auch mal zeigen, wer der Herr im Haus ist. Die schreiben aber nicht in Hundeforen. Und wenn, dann werden sie sowas gar nicht zugeben.

Ohhhh, ich liebe es, ein idiotischer Spinner zu sein.....

• Wobei es ja glücklicherweise nicht nur um den Osterhasen-Dick-Bauch ging, sondern auch um die Schäferin, die andere Hundeschule und den Partnerhund. Diese Beiträge waren ja Welten besser. Lässt nur hoffen das das viele TV-Gucker so gesehen haben.
    Eigentlich sollte man erkannt haben dass der Ostereier-Mann alleine von seiner Art schon total seltsam ist... hm?! Eigentlich müsste man eine Beschwerde an den Sender verfassen, mit Unterschriften dass so eine Hundeerziehung nicht noch beworbern werden darf.

Für jemanden der sich null auskennt ist es wirklich schwer die richtige Hundeschule zu finden. Ich habe erst am WE eine andere rein aus Neugierde (wir haben eine gute) angesehen und war erschrocken wie die Leute da mit ihren Hunden alleine "geredet" haben. Es ging NUR lautstark zu und die Trainerin hat einfach NULL Tipps gegeben. Die Hunde sind beim BLEIB alle gekrochen und aufgesprungen obwohl sie 1 Jahr in der der Hundeschule waren...tsss...aber es gab immer groooßes Lob. Ein Hund konnte das BLEIB gar nicht, aber das Frauchen sollte gleich ne riesen Runde drehen...anstatt mit einem Schritt anzufangen...Ohne Worte.

• Jap, ich denk das ist das schlimme an solchen Sendungen.
    Leute sehen das und halten die Methode für richtig.
    Ist schon schade das Spiegel TV eventuell am Ende noch irgendwas zum Abschluß gesagt hat was in die Richtung negativ geht bei diesem Osterdings :dagegen:

• Zitat

:winken:
    die schäferin arbeitet ohne leckerlie oder spielzeug? und trotzdem arbeiten die hunde super mit?! :shock:
    jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte es wäre die "beste Methode" der hundeerziehung mit belohnung zu arbeiten??? wie geht es denn ohne?

Hallo,

ich bin jetzt schon seit über einem Jahr eine Schülerin von Anne.

Viviane: Wir belohnen die Hunde auch. Nur kommt unsere Belohnung vom Herzen, wie zB eine zärtliche Berührung die der Hund liebt. Und das sagt mehr als tausend Leckerlies.

Zitat

Kann man diese Art des Arbeitens(ich meine jetzt naürlich nicht das Hüten sondern diese Art des Umgangs) und diese Art wie die Hunde reagieren und Befehle umsetzen auch für ganz andere Hunde verwenden?

Dobby: Ja, diese Art des Arbeitens kann man bei jedem Hund anwenden. Die Methode ist hüteunabhängig. Bei Anne in den Seminaren sind auch Golden Retriever, Spitze, Jack Russels, Dackel...Die machen das alle genau so gut.

• Zitat

Hallo,

ich bin jetzt schon seit über einem Jahr eine Schülerin von Anne.

Viviane: Wir belohnen die Hunde auch. Nur kommt unsere Belohnung vom Herzen, wie zB eine zärtliche Berührung die der Hund liebt. Und das sagt mehr als tausend Leckerlies.

Die Belohnung ist nicht der Knackpunkt. Es gibt Hunde, die mögen es nicht angefasst zu werden. Da wird es schwierig mit diesem einen Weg. Die ständige Bestrafung ist es.

Im Grunde ist das System, wie es im TV rüberkam, ganz Altbacken: Der Hund wird für unerwünschtes gestraft und für erwünschtes belohnt. Heraus kommen dabei Hunde, die das tun war man möchte. Freudig ist dann aber was anderes.

Die Ausbildung an den Schafen mal davon "abgespalten" gesehen...

Viele Grüße
    Corinna

• Hi,
    ich hab das auch gesehen und beim Ostermeier hab ich richtig Herzklopfen bekommen. Wär der mir live begegnet, hätte wir uns ganz schön in die Wolle bekommen. Und die Kursteilnehmer, denen hätte ich auch gern mal ein paar Takte gesagt... Die armen Hunde.

Dass sich Leute den Ton gefallen lassen ist mir zwar auch ein Rätsel, aber nicht neu. Ihr müsstet mal den Ton hören, in dem manche Leute sich in der Reitschule anmotzen lassen. Das ist da völlig NORMAL!!

Was die Schäferin angeht: Wenn ich meinen Hund fürs Kommen mit einer liebevollen Berührung, die von Herzen kommt loben würde, hätte ich den selben Effekt, wie wenn ich meinen 15jährigen Sohn vor seinen Freunden mit einer liebevollen Berührung, die von Herzen kommt, loben würde...
    Nur dass der Hund nicht: "Ärrgh, Mama, lass das doch..." sagen kann...
    Liebevolle Berührungen sind sicher drin, aber in anderen Situationen!

Der Bericht war für die Füße. Die paar kritischen Bemerkungen, die der Sprecher da gemacht hat, sind dem normalen Hundebesitzer wahrscheilich eh nicht aufgefallen.

Die übrigen Berichte waren okay, obwohl ich die andere Hundeschule auch nicht wirklich gut fand. Aber zumindest haben mir die Hunde da nicht leid getan...

LG
    Christine

• Ich hab's zum Teil angeschaut, da ich hundemüde war und *schäm* eingeschlafen bin.
    Am nächsten Morgen hat mir meine Freundin gesagt, dass die Anne ihre Hunde mit Kontakt zu ihr belohnt. D.h. die Hunde leben in reiner Zwingerhaltung und ihre Belohnung für gute Arbeit ist der Kontakt zu Anne.

Hab ich das so richtig verstanden ? Oder hab ich das falsch rüberbekommen, weil ich nach einer Stunde Sendung eingeschlafen bin ?

Ich kann Duran auch nur über Spiel und Streicheln belohnen. Das funktioniert aber mit Sicherheit nicht einfach so mit jedem Hund. Jeder Hund hat so seine Lieblingsbelohnung, denke ich.

LG
    Chrissi

• Also der Hund, dem ich die Tricks beigebracht habe würde mir nen Vogel zeigen wenn ich mit Streicheleinheiten belohnen würde.
    Die zieht den Kopf weg - ganz nach dem Motto "Fass mich nicht an, rück lieber was essbares raus!"

Also ich denke das kann man nicht so pauschal sagen. Bei jedem Hund muss man individuell entscheiden wie man am besten belohnt. Und ein Hund, der von Anfang an gelernt hat, dass es das tollste ist wenn Frauchen sich mit einem beschäftigt und ein stimmliches Lob oder Streicheleinheiten verteilt der wird dafür arbeiten. Und so scheint diese Schäferin das zu handhaben.
    Ob sie ihre Hunde im Zwinger hält oder nicht weiß ich nicht. Aber diese Knurrmethode habe ich schon mal live erlebt - und zumindest da hat es funktioniert.

Aber alles vage Vermutungen. :wink:

• Hab den Thread hier ziemlich lange mitverfolgt und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Also beim Osterhasen :D war ich richtig schockiert (dafür sollte Ostern ausfallen ;)). Und dann das mit den 3 Kampfhunden...

Aber die Schäferin hat mich schon fasziniert!! Benno lässt sich beim Training auch kaum streicheln. Hin und wieder beim rufen aber sonst eigentlich nie.
    Was aber glaub ich noch keinem aufgefallen ist: Bei der Schäferin hatte der Moderator einen schönen Versprecher und meinte ungefähr: Anne nutzt den Jagdtrieb ihrer Hunde...

LG

Svenja & Benno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!