Eigenartiges Schnaufen des Hundes

• Hallo!

Ich hab da mal ne frage und zwar mein Hund 10 Jahre alt - Rüde schnauft seit einigen Tagen sehr komisch, also schwer zu erklären irgendwie atmet er tief ein und dann mehrere kurze züge direkt hinterher... heute ist es zwar relativ warm aber er schnauft durch die nase ein und aus - also kein wirkliches hecheln?
    Kann dass was schlimmeres sein? er hatte vor rund 3 wochen stationären aufenthalt in einer hundeklinik wegen einer starken magen darm entzündung die allerdings laut TA jetzt wieder weg ist..... Habt ihr ideen was das sein kann? Oder ob das normal ist?

danke schon einmal im voraus!

• Hat es denn den Eindruck, dass er schlecht Luft bekommt?

Das was du erzählst, würde mich zum Tierarzt bewegen.. und sei es nur zur Beruhigen meiner Nerven :D

Edit:
    Ob das normal ist, weißt du denke ich selber am besten. Hat er das früher auch schon gemacht?

• Also er hat sich jetzt in Keller gelegt, dort wo es kühler ist und jetzt atmet er wieder normal. Bin also schon mal beruhigt Blutergebnisse sind alle gut, wurden gerade erst gecheckt also bei der magen darm entzündung.. aber wenn hunden kalt ist hecheln sie doch durch den Mund und nicht durch die Nase, oder?

vielen dank für die bisherigen antworten

• Zitat

aber wenn hunden kalt ist hecheln sie doch durch den Mund und nicht durch die Nase, oder?

Sie hecheln, wenn ihnen WARM ist. Weil das eine der wenigen Möglichkeiten
    ist, die ein Hund hat sich selber Kühlung zu verschaffen. Hunde schwitzen, nicht
    wie wir Menschen über den gesamten Körper, sondern nur über den Nasenspiegel
    und die Fußballen.
    Schwitzt der Hund, so ist die Nase feucht und kalt. Schwitzt er nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm.

• Zitat

Sie hecheln, wenn ihnen WARM ist. Weil das eine der wenigen Möglichkeiten
    ist, die ein Hund hat sich selber Kühlung zu verschaffen. Hunde schwitzen, nicht
    wie wir Menschen über den gesamten Körper, sondern nur über den Nasenspiegel
    und die Fußballen.
    Schwitzt der Hund, so ist die Nase feucht und kalt. Schwitzt er nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm.

ja klar wenn ihnen warm ist.. sorry hatte mich verschrieben..

• Hallo Hundefreundin,

meine Smirre hatte früher auch ein ganz eigenartiges Schnaufen. Sie zog die Luft durch die Nase ein und dabei gingen auch die Lefzen nach innen und sie schaute sehr angestrengt und etwas starr. Dabei pumpte der Brustkorb stark. Das machte sie mehrmals und dann war wieder Ruhe. Zunächst kam das ab und zu vor und war nicht sooo schlimm. Aber irgendwann konnte sie kaum noch laufen ohne dass das seltsame Schnaufen einsetzte. Nach einer kleinen Tierarzt-Odysee waren wir in Frankfurt in einer (sehr zu empfehlenden) Tierklinik und sie musste eine (so, Achtung, jetzt kommt keine Fachmedizinerin:) kleinen Klappe, die Speise-und Luftröhre voneinander trennt, gekürzt bekommen. Diese war zu lang und hat so ab und zu die Luftröhre etwas verschlossen, weil sie sich einrollte. Diese OP hat immerhin 12 Jahre geholfen. Seit 2 Jahren fängt es manchmal wieder an, aber nicht mehr so schlimm.

Vielleicht hat Dein Hund ja etwas ähnliches? Das ließe sich wohl nur mit einer darauf gezielten Untersuchung erkennen. Sorry, falls dies keine Hilfe war und weiter alles Gute für Euch!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!