Usedom
-
-
Hallo,
Ende August wollen wir gern nach Usedom, genauer gesagt nach Pudagla.
War jemand schonmal da?
Wie sieht es Usedom allgemein mit der Hundefreundlichkeit aus? Herrscht überall Leinenzwang?
Achja, ich bin schon ganz aufgeregt. Es ist der erste Urlaub nach fast 4 Jahren mit meinem Partner und der erste für die Hunde.
Berichtet doch mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Usedom ist sehr hundefreundlich und hat in (fast) jedem Seebad einen eigenen Hundestrand:
http://www.insel-usedom-wollin.de/hundestrand.htmlIn der Hauptsaison/Sommerferien sollte man auch nur dort (Hundestrand) mit dem Hund an den Strand gehen - sonst kann es trotz aller Hundefreundlichkeit schon mal Streß geben.
Ein Spaziergang mit angeleintem Hund entlang der Wasserlinie ist bisher bei uns aber (im September und Mai/Juni) auch noch kein Problem gewesen - wobei wir es in der Hauptsaison eigentlich total vermeiden.
Vom 01.10.-30.04. werden die Vierbeiner auch an allen anderen Stränden geduldet - aber das nützt dir für deinen Augusturlaub jetzt ja erst mal nichts.....Pudagla kenne ich leider nur vom Durchfahren - ist ein Ort im Achterland - aber trotzdem günstig gelegen, da du sehr schnell am Meer, am Achterwasser oder am Schmollensee bist.
Für die Hauptsaison bestimmt ein guter Ort zum Wohnen, denn die Seebäder sind dann doch schon sehr voll und mit Hund(en) nicht unbedingt eine Freude - anleinen musst die sie dann höchstwahrscheinlich fast überall, zumindest in Meer- oder Promenadennähe, da dort auch viele Radfahrer unterwegs sind.Aber gerade im Achterland gibt es auch viele nette kleine Orte, viele Wälder und Seen in denen du die Hunde laufen lassen kannst. Hier gelten zwar die gleichen Anleinpflichten wie andernsorts (z.B. im Wald), wenn deine Hunde aber gut abrufbar sind, sollte es kein Problem mit dem Freilauf geben - zumindest haben wir in über 10 Jahren noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Ich wünsche dir viel Spaß auf Usedom - du wirst es sicher lieben.....
P.S. wo kommt ihr denn genau unter in Pudagla?
-
Danke für deine Antwort !
Laut der Vermieterin und Google sind wir in 15min Zu Fuß am Achterwasser. Habe leider nicht wirklich was gefunden ob da Hunde reindürfen?
Wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet für die paar Tage. Ich hoffe halt das es dort nicht so überlaufen ist,..habe gelesen das es ein eher ruhigerer Ort ist.
Wie sieht es den mit Wanderwegen dort aus ? Sind du gut ausgezeichnet ? Bzw. gibt es irgendwelche Wanderkarten?
-
Wanderkarten gibt es reichlich bei jeder Touristeninfo (oft liegen auch welche in den Ferienwohnungen aus), die Wege sind eigentlich auch recht gut ausgeschildert, kommt halt drauf an, wo man gehen möchte..... Eine nette Karte ist die "Usedom intim", da sind neben Wanderwegen auch Ausflugstipps und besondere Sehenswürdigkeiten auf der Karte vermerkt, außerdem hat man zusätzlich einige Ortspläne dabei - das ist aber Geschmackssache - vielleicht gefallen euch die normalen Karten besser.....
Klar, dürfen die Hunde ins (Achter-)wasser, wie auch in alle Seen - ist eben nur Rücksicht gefragt.
Da wo dann ggf. Leute am Ufer liegen würde ich nicht unbedingt die Hunde planschen lassen - es gibt aber genügend Uferbereiche, wo die Hunde auch so reinkönnen, wobei ich dir für den Bereich Pudagla da leider auch wieder keinen Tipp geben kann - aber vielleicht kann euch die Vermieterin da weiterhelfen?Je nachdem wo ihr in Pudagla wohnt, dürfte m.E. der Schmollensee noch näher sein, da gibt es vielleicht auch Bereiche, wo man ans Ufer bzw. Wasser kommt - das ist halt das Problem mit den Seen im Achterland - es gibt hier halt viel Natur und oft sind die Uferbereiche mit Schilf bestanden und man kommt gar nicht so einfach ans Wasser, wie man zunächst denkt....
Der einzige See, den ich kenne, den man umrunden kann (per Wanderweg) ist übrigens der Wolgastsee bei Korswandt. Den würde ich euch auch auf jeden Fall für einen Ausflug empfehlen (sind ca. 15 Min Autofahrt) - dort aber die Hunde auch nicht beim Strandbad beim Idyll am Wolgastsee (ist Restaurant, bei dem sich auch der öffentliche Parkplatz befindet) baden lassen, sondern gleich rechts herum auf den Wanderweg, ungefähr auf der Hälfte und auf dem Rückweg kommen dann einige kleine Buchten, wo die Hunde ins Wasser können.Ansonsten würde ich euch den Hundestrand in Bansin ans Herz legen (unterhalb des Forsthauses Langenberg), der ist schön lang und naturbelassen.
Wenn ihr auf Strandkörbe steht, dann den in Heringsdorf (Übergang am Sackkanal). Zumindest sind das die, die am nähsten bei euch dran sind.
In bzw. hinter Karlshagen (Richtung Peenemünde) ist auch noch ein sehr schöner Hundestrand (ohne Körbe) - ist aber ziemlich weit (ca. 30 Min.).Wenn noch weitere Fragen sind - nur zu - ......
-
Danke für deine Antwort.
Werde dann die Vermieterin nochmal anschreiben ob sie auch Wanderkarten dort hat.
Ja, der Schmollensee ist auch "um die Ecke".Ok, Wolgastsee werden wir uns mal merken. Autofahrten sind auch nicht schlimm. Wir fahren eh immer zum spazieren gehen *haha
Laut Google wären wir mit dem AUto in ca. 8 Min in Bansin am Strand.
Gibt es den Sehenswürdigkeiten die man unbedingt gesehen haben muss?
lg
Sabine -
-
Ja - Bansin und Ückeritz sind für euch die Strände, die ihr von Pudagla am schnellsten erreichen könnt - wobei Heringsdorf auch nicht viel weiter ist....
Es ist halt nur etwas schwierig (bis unmöglich), Parkplätze zu finden in der Nähe der Hundestrände - bezahlen müsst ihr eh (fast) überall für den Parkplatz in der Hauptsaison (oder ein bißchen clever - auf Supermarkt- oder Restaurantplätzen parken und dann dort eben "konsumieren".....).Tja - Sehenswürdigkeiten - was verstehst du darunter?
Sehenswert ist natürlich die lange Strandpromenade (ca. 10 km), die Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck (die drei Kaiserbäder) miteinander verbindet und wo du einerseits einen herrlichen Ausblick auf das Meer, anderseits auf die wunderschönen Villen in Bäderarchitektur hast.
Erwähnenswert ist weiterhin die Seebrücke Ahlbeck mit den historischen Aufbauten und der alten Uhr - eigentlich so ein bißchen das "Wahrzeichen" der Insel Usedom, außerdem die Seebrücke Heringsdorf (sehr lang).
Ansonsten wurden natürlich für die Touristen jede Menge Attraktionen geschaffen, von Erlebniswelt über Straußenpark, Schmetterlingsfarm, Armee der Tonkrieger bis hin zur Phänomenta in Peenemünde - es kommt eben ganz drauf an, was einen so interessiert...... - aber da bekommst du umfangreiche Flyersammlungen in jeder Touristen-Info.Viel Spaß - und berichtet mal, wie es euch so gefallen hat......
-
Hallo!
Wir fahren dieses Jahr auch nach Usedom, allerdings wohnen wir dann in Swinemünde (Unterkunft&Verpflegung ist wesentl. günstiger und wir haben auch noch Familie dort ).
Auf Usedom gibt es, wie die anderen schon geschrieben etliche Hundestrände und zum wandern ist die Insel auch supertoll!
Eine echt tolle Entscheidung, nach Usedom zu fahren.
Liebe Grüße
Eleni -
Für unseren Dicken war der Urlaub auf Usedom (Zinnowitz) 2007 sicherlich ein Highlight. Wir hatten uns dort eine Finnhütte gemietet, die richtig urig war. Usedom ist an sich sehr hundefreundlich, wenn man ein paar Spielregeln einhält. Anleinpflicht an an allen Stränden, außer an den Hundestränden. Bei den Zugängen zu den Hundestränden hängen Kotbeutelspender, was sehr praktisch ist. Dort wo viel Publikumsverkehr ist wachen sehr energische dicke Frauen, die uns ein wenig an osteuropäische Erbeerpflückerinnen erinnert haben. (Sorry, war aber ein wenig gewöhnungsbedürftig)
Wenn du dir ein Bild von Usedom machen möchtest, dann kannst du dir das auf folgender Seite mal anschauen. http://www.glueckshund.net/usedom.htmlGruß
-
Zitat
Dort wo viel Publikumsverkehr ist wachen sehr energische dicke Frauen, die uns ein wenig an osteuropäische Erbeerpflückerinnen erinnert haben. (Sorry, war aber ein wenig gewöhnungsbedürftig)
Gruß----------irgendwie steh' ich ein bißchen auf dem Schlauch...... ..........
.........erklärst du mir das??? -
Zitat
----------irgendwie steh' ich ein bißchen auf dem Schlauch...... ..........
.........erklärst du mir das???Eigentlich ganz einfach und auch nicht weiter tragisch. Die Strandabschnitte, wo es zum Beispiel eine Seebrücke gibt, werden von sehr energischen Mitarbeiterinnen kontrolliert und bei Verstoß gegen die Badestrandverordnungen auch dementsprechend, auf eine Art die mich im ersten Moment ein wenig irritierte, geahndet. Ein Beispiel, man geht mit seinem Hund vom Hundestrand Richtung Seebrücke, hat ihn angeleint, kommt in die Nähe der Seebrücke, der Hund läuft anstatt über den Strand (Sand) durch das Wasser, schon hört man aus der Ferne eine Frau, die mich doch sehr an eine Marktschreierin vom Hamburger Fischmarkt erinnerte, angerannt und gibt uns zu verstehen "So geht das aber nicht, der Hund muss kurz geführt werden. Hier liegen Gäste, die dafür bezahlt haben."
Aber keine Panik, Usedom ist wirklich schön, sehr unverbaut und es lohnt sich auf jeden Fall über die polnische Grenze zu fahren. Die Hundestrände sind gepflegt, wenn auch ewas klein geraten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!