Usedom
-
-
Wir waren letzten August auf Usedom, mit 2 Hunden und haben es als sehr hundefreundlich erlebt. Hundestrände gibt es dort reichlich und die Düne zur offenen Ostsee hin ist dicht bewaldet und durchzogen von einem Netz von kleinen Pfaden über die man wunderbar spazieren kann, abseits der stark befahrenen Radwege. Hier kann man die Hunde auch gut mal ohne Leine laufen lassen.
Bezüglich der Sehenswüdigkeiten gibt es überall Flyer, wo man sich dann aussuchen kann was einem gefällt. Empfehlenswet ist auf jeden Fall eine Shoppingtour hinter der polnischen Grenze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Eigentlich ganz einfach und auch nicht weiter tragisch. Die Strandabschnitte, wo es zum Beispiel eine Seebrücke gibt, werden von sehr energischen Mitarbeiterinnen kontrolliert und bei Verstoß gegen die Badestrandverordnungen auch dementsprechend, auf eine Art die mich im ersten Moment ein wenig irritierte, geahndet. Ein Beispiel, man geht mit seinem Hund vom Hundestrand Richtung Seebrücke, hat ihn angeleint, kommt in die Nähe der Seebrücke, der Hund läuft anstatt über den Strand (Sand) durch das Wasser, schon hört man aus der Ferne eine Frau, die mich doch sehr an eine Marktschreierin vom Hamburger Fischmarkt erinnerte, angerannt und gibt uns zu verstehen "So geht das aber nicht, der Hund muss kurz geführt werden. Hier liegen Gäste, die dafür bezahlt haben."
....lustig - nun habe ich es auch verstanden - wobei ich es selbst in 20 !!! Jahren noch nie erlebt habe.....
Also bitte - s.o. fettgedruckt - nicht verallgemeinern..... -
Hallo auch!
ich fahr im August für ein paar Tage mit ner grösseren Truppe + meinem Hund nach usedom, wenn ich mich recht erinnere nach kriencke. Als her mit Tips zwecks Anschaun und wo ich am besten mit dem Hundshund an den Strand kann.
Zwischen Bansin und Heringsdorf hab ich nu schon gelesen, werd mal sehn wie weit des weg ist.
besten Gruß
polli -
Hi,
du meinst wahrscheinlich Krienke?
Das liegt dam im Lieper Winkel - gleich, wenn du von Anklam über die Zecheriner Brücke kommst und durch Usedom gefahren bist, auf der linken Seite am Achterwasser bzw. am Peenestrom.
Das ist besonders im Sommer eine schöne Gegend, da nicht so überlaufen. Am Besten besorgst du dir einen Reiseführer oder Infos von der Touristeninfo - denn auf Usedom gibt es so viel zu sehen, dass schwer etwas zu empfehelen ist, zumal man nicht weiß, wo eure Schwerpunkte liegen.
Im Lieper Winkel kann man herrlich mit Hunden spazieren gehen oder Fahrrad fahren, es gibt einige gute Badestellen am Peenestrom bzw. Achterwasser, für Menschen auf jeden Fall einen Besuch wert: der kleine Hafen mit Fischer in Rankwitz - tollen Fisch gibt es dort, mittlerweile ein recht gutes Restaurant mit Außenbereich und kleine Häuser zum Mieten direkt am Hafen. Aber auch die Kirche in Morgenitz ist sehenswert. Zu den Stränden in Bansin, Heringsdorf, Ückeritz habt ihr ca. 20 min. Fahrt.
Auf dem Weg gibt es noch das Wasserschloß in Mellenthin und den (relativ) neuen Botanischen Garten, den Straußenpark, eine historische Windmühle und einiges mehr.....
Wo kommt ihr denn in Krienke genau unter?
Viel Spaß beim Erkunden der Gegend.... -
Wir sind hier: http://www.achterlandhaus.de/ untergebracht. Das Haus soll ganz gut sein, es war schon mal ne Urlaubstruppe dort. Vielen Dank für die Tips, das mit dem Hafen hab ich schon mla gehört, da werden wir mit Sicherheit den ein oder anderen Abstecher machen.
Wasserschloss, Botanischer Garten, Staußenpark...das hört sich alles toll an, ich werd an den ersten Tagen mal eweng ausschwärmen und Infos einholen. Danschö schon ammal.
ein Fahrradverleih soll bei uns gan z in der Nähe sein, sogar Rollfitz sollst dort geben!
besten Gruß
polli -
-
Ahh - die Häuser kenne ich - ist sehr schön dort - gute Wahl.....
Bzgl. Informationen zur Insel, aber auch Prospekten etc. kannst du auch schon mal hier schauen:
http://www.usedom.de/service/urlaubinformationen/
Kannst auch dort vorab online bestellen.
Außerdem haben Sie einen guten Newsletter (mit Archiv), der sehr gut über bevorstehende Aktivitäten, Ausflugsziele etc. informiert.
Ansonsten speziell zum Lieper Winkel:
http://www.rankwitz-im-lieper-winkel.de/sehenswertes.html
http://www.rankwitz-im-lieper-winkel.de/adressen.htmlIm Lieper Winkel selbst gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Touristeninfo.
Also kann ich dir nur empfehlen, dass du auf der Anfahrt/Hinweg gleich in Usedom (Stadt) - falls ihr aus dem Süden kommt und über Anklam auf die Insel fahrt? - in die Touristeninfo gehst:Touristeninformation der Stadtinformation Usedom
Bäderstr. 5
17406 Usedom
Tel. 038372-70890
Sprechzeiten:
täglich 9.00-12.00 und 13.00-18.00 UhrAnsonsten eben erst wieder in den Badeorten an den Stränden, da muss man ein bißchen fahren und suchen....
Falls ihr an Wanderungen und Fahrradtouren interessiert seid:
http://www.rankwitz-im-lieper-winkel.de/wanderungen.htmlMeinst du tatsächlich Rollfitz? (kenn ich nicht, was ist das??)
Oder Rollfiets? Oder Segways? (das würde mir zumindest was sagen..... Segways sind ziemlich neu dort und meist an den Promenaden (Kaiserbäder) zu sehen.Fahrt ihr mit (vielen) Hunden?
-
nAbend!
vielen Dank für die Links, ich klick mich die Tage mal durch.
rollfiets sind Fahrräder in denen man vorne nem Menschen der z.B. im Rollstuhl sitzt reinsetzen kann...schau mal:
http://www.rollfiets-club.de/c…ontent.php?path=Rollfiets
wir/ich bin mit ner Urlaubsgruppen unterwegs, insg. 12 Menschen + 1 Hund...*g des langt mir
ich find auch dass die Häuser nen gutne Eindruck machen, freu mich schon!
besten Gruß
polli -
Ja - Rollfiets kenne ich - nur eben Rollfitz nicht.....
Na, dann wünsche ich euch viel Spaß - es wird euch bestimmt gefallen - ich habe mich auch vor 20 Jahren in die Insel und Umgebung verliebt, so sehr, dass ich letztes Jahr hierher gezogen bin.....
-
Nööööööölllllll ... schiebt doch diesen Thread nicht ständig wieder nach oben. Reicht doch schon, dass Corinna (befreundete Tierschützerin aus Mailand) seit heute Urlaub auf Usedom macht ... und ICH NICHT *heul & schluchz*
Dabei fand ich unseren Kurzurlaub vor knapp 3 Jahren echt toll. Ich bin stundenlang mit Zampa am Stand, durch den Wald oder über die Promenade gelaufen *träum*.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Nööööööölllllll ... schiebt doch diesen Thread nicht ständig wieder nach oben.
DorisHihi....
Wir sind heute fünf Stunden in Karlshagen am Strand gewesen - gelaufen, geschwommen und (bißchen, da durchwachsenes Wetter) Sonne genossen..... - dafür war's himmlisch leer und die Hundis hatten eine Menge Spaß.... (wir natürlich auch).
Drei Jahre ist viel zu lange her - komm doch einfach mal wieder her, Doris.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!