Usedom
-
-
Zitat
Nicole, wir machen unseren Urlaub nicht von Conny und Mann abhängig,
:explode: waaaas Heike.......Quatsch, ich weiß doch , was Du meinst und auch ich würde mich freuen, Euch wieder zu sehen.
Eventuell werden wir im Frühjahr fahren, da der Herbst für die verschobene Badekur gedacht ist.
Mal sehen, wie es mit Monika wird. Davon machen wir alles abhängig.Die Bilder sind schön Nicole und ich würde am liebsten jetzt losfahren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat keiner einen Tip für mich .
Als Ort habe ich wegen dem schönen Hundestrand mal Ückeritz ausgeguckt. Kann mir da jemand eine Ferienwohnung empfehlen? Ich habe mir schon einige angeschaut, aber die meisten waren schon Anfang Juni besetzt :/ .
-
Zitat
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich eigentlich nur auf aufgrund dieses Threads hier im Forum angemeldet.....Hi Martina,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum (und diesem Thread)Ich werd' mal versuchen, deine Fragen ein bißchen "abzuarbeiten".....
ZitatAufgrund ihrer Optik wird sie allerdings öfters für einen Listenhundmix gehalten. Wie offen ist Usedom bei solchen Hunden? Wird man eher komisch angeschaut, wenn man einen Bollerkopp an der Leine hat?
Wo darf man den Hund ohne Leine laufen lassen? Lou läßt sich gut abrufen und läuft bei uns fast nur frei mit. Es wäre halt sehr schade, wenn sie die komplette Woche nur an der Leine laufen müßte.Kann leider nicht beurteilen wie man angeschaut wird, da ich ja selbst solche Hunde nicht habe... - aber ich habe hier noch keine "Anfeindungen" bzgl. der Hunde miterlebt - generell ist Usedom aber seeeeehr hundefreundlich.
Wir machen aber auch brav immer alle Häufchen weg und achten drauf, dass die Urlauber nicht belästigt oder nassgeschüttelt werden - meist bekommt man so auch bei hundelosen Leuten positive Resonanz.Unsere laufen auch fast nur frei und es gibt genügend Gebiete, wo ihr das ohne Probleme machen könnt - gerade das Achterwasser bietet sich dafür an, da gibt es wunderbare Wege in der Natur und auf dem Deich, wo man auch Anfang Juni kaum einen Menschen trifft....
Es gibt auch in fast jedem Seebad/-ort einen Hundestrand - dort dürfen die Hunde auch frei laufen.
Hier hast du eine Übersicht:
http://www.hundestraende.de/Hu…ende/Hundestrand-Ost.html
und siehst, dass Usedom mit Hundestränden wirklich reich gesegnet ist.....In der Nähe der Seebrücken bzw. Ortsmitten könnte es Mitte Juni bei gutem Wetter schon sein, dass man den Hund in der Nähe von Badenden bzw. Sonnenanbetern kurz anleinen sollte - sobald man dann weiterläuft und zwischen den Orten am Strand unterwegs ist, wird es meist sehr viel leerer und da kann man sie meist auch wieder frei laufen lassen - auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist - das sollte man wissen und dann eben entscheiden, ob und wo man das "riskieren" will.
Tolerierte "offizielle" Freilaufzeit ist hier von Anfang Oktober bis Ende April.ZitatAls Unterkunft suchen wir etwas ruhiges, gerne auch abgelegen. Ein Ferienhaus wäre prima, allerdings habe ich jetzt nur sehr große und entsprechend teuere gefunden oder sie liegen in irgendeiner Ferienanlage, wo uns zu viel Rummel herrschen würde. Ferienwohnung oder nur Zimmer wäre auch ok, nur bellt Lou wenn sie alleine ist und andere Leute im Haus hört. Das kennt sie von zu Hause nicht. Wäre aber jetzt nicht so das Problem, da wir sie dann immer mitnehmen würden. Es sollte aber möglichst wenig Treppen geben, da sie in ihrem jungen Alter leider schon Probleme mit der Hüfte hat.
Falls du den Thread gelesen hast..... - ich tu mich immer sehr schwer mit Empfehlungen.....
Ich finde, das hängt von so vielen Faktoren ab, was der eine gut und der andere nicht so gut findet bzw. zwei Leute (emp)finden ein und dieselbe Sache so völlig unterschiedlich, dass man da schlecht Ratschläge geben kann.
Es hängt z.B. von den Gewohnheiten, dem gewünschten Komfort, Ruhebedürfnis, Nähe zu Einrichtungen, Eigenarten des Hundes, Schlafgewohnheiten und nicht zuletzt auch vom Geldbeutel ab, was man sich leisten kann und will und da ist das echt schwierig....
Genauso sieht es auch in Bezug auf die Orte aus - jeder hat seinen eigenen Reiz und Charme und selbst ich entdecke hier noch Orte neu und anders schätzen.
Also kann ich dir nur den Tipp geben, dich durch die FeWo- bzw. -Haus-Anbieter zu klicken und irgendwas rauszusuchen, was euch von der Beschreibung zusagt.
Wenn ihr dann (spezielle) Fragen dazu habt, könnt ihr mich gern kontaktieren - ich fahr' dann auch gern dort mal vorbei und "kundschafte" alles aus....ZitatZempin ist momentan in der engeren Wahl, was den Ort angeht. Gibt es hier einen Hundestrand? Dürfen die Hunde an der Leine auch mit auf die Seebrücken? Ist es Anfang Juni schon sehr voll? Die Sommerferien fangen erst 2 Wochen später an, es sind aber wahrscheinlich schon viele Familien mit kleinen Kindern vor Ort?
Ein Teil davon habe ich ja schon oben beantwortet...
Zempin hat einen Hundestrand - Richtung Zinnowitz. Zempin hat aber keine Seebrücke....
An der Leine haben wir unsere Hunde bisher überall mit hingenommen - auch auf alle Seebrücken - gab keine Probleme... Anfang Juni ist es direkt in der Nähe der Orte sicher schon etwas voller - aber es gibt so viele Strandbereiche zwischen den Orten, auf die man ausweichen kann - da findet ihr locker ein ruhiges Plätzchen.
Wenn ihr könnt, nehmt eure Fahrräder mit oder mietet vor Ort welche - alle Orte sind fast direkt am bzw. kurz hinter dem Meer mit einem Radweg verbunden - so kommt ihr schnell außerhalb des Ortes, selbst wenn ihr mittig wohnt.ZitatMein Mann und ich möchten gerne in der ersten oder zweiten Juni-Woche "hochfahren".
Allerdings weiß ich noch nicht, in welchen Ort und hoffe hier auf einen Tip.Auch dazu habe ich oben ja schon was geschrieben. Wenn ihr ruhigere Orte sucht, solltet ihr nicht unbedingt die mit Seebrücken nehmen und wenn es wirklich ruhig sein soll, eher von den Strandbädern weg zum Achterwasser was suchen. Selbst von dort ist man schnell am Ostseestrand - ist ja alles nicht weit....
Aber gerade wenn ihr evtl ein kleines Häuschen sucht, solltet ihr auch Richtung Achterwasser tendieren oder mit höheren Kosten rechnen - Häuser in Strandnähe gibts nur recht wenige - das meiste sind Ferienwohnungen....Zitat
Als Ort habe ich wegen dem schönen Hundestrand mal Ückeritz ausgeguckt. Kann mir da jemand eine Ferienwohnung empfehlen? Ich habe mir schon einige angeschaut, aber die meisten waren schon Anfang Juni besetztWo hast du was vom schönen Hundestrand Ückeritz gelesen bzw. angeschaut...???
Ückeritz ist wirklich nett (auch einer der ruhigeren Orte) und einer unserer Lieblingsorte - aber der eine Hundestrand ist am Ende des Campingplatzes in Richtung Bansin - da lauft ihr ein ein Stück - je nachdem wo ihr wohnt und der andere, direkt beim Strandabgang ist relativ klein...
Aber wenn ihr damit leben könnt zu dem am Campingplatz zu gehen, ist Ückeritz keine schlechte Wahl - habe mal schnell gegoogelt und z.B. das hier gefunden bzgl. Unterkünfte:
http://www.ferienwohnung-ostse…-hundestrand-familie.html
http://www.ferienhausmiete.de/…_details.php?obj_nr=15683
http://www.bestfewo.de/suchergebnis.html (hab mal 01.-15.06. und mit Haustier eingegeben) - 20 Objekte - ist doch nicht schlecht...
http://www.urlaub-hund-ostsee.net/urlaub-hund-ueckeritz.php
http://www.traum-ferienwohnung…/inselmitte/ueckeritz.htmWenn ihr in der Nähe des schöneren Hundestrandes wohnen wollt, fallen mir noch diese Häuser hier ein:
http://www.strandhaeuser-blankenfohrt.de/
die stehen so am Ende bzw. im Bereich des Campingplatzes und sind recht hübsch und für ruhigen Urlaub gut gelegen. Das ist so eine kleine Anlage mit vielleicht 8 so blauen Häusern.
Scheinbar wird dieses hier auch privat und nicht zentral über o.g. Link vermietet (und erlaubt auch Hunde):
http://www.blaueshaus-ückeritz.de/
Na, ich denke, mit ein bißchen Sucherei, Geduld und Spucke solltet ihr schon noch was Schönes finden
- und wie gesagt, gerene fragen, wenn du dann konkrete Fragen hast.... -
Zitat
Meine Hündin Lou ist ein Molossermix (eingetragen als Kanarische-Dogge-Mix, irgendwas muss ja im Pass stehen und Mama und Papa wurden uns leider nicht vorgestellt), Boxergröße und auch -farbe. Aufgrund ihrer Optik wird sie allerdings öfters für einen Listenhundmix gehalten. Wie offen ist Usedom bei solchen Hunden? Wird man eher komisch angeschaut, wenn man einen Bollerkopp an der Leine hat?
Wo darf man den Hund ohne Leine laufen lassen? Lou läßt sich gut abrufen und läuft bei uns fast nur frei mit. Es wäre halt sehr schade, wenn sie die komplette Woche nur an der Leine laufen müßte.Als Unterkunft suchen wir etwas ruhiges, gerne auch abgelegen. Ein Ferienhaus wäre prima, allerdings habe ich jetzt nur sehr große und entsprechend teuere gefunden oder sie liegen in irgendeiner Ferienanlage, wo uns zu viel Rummel herrschen würde. Ferienwohnung oder nur Zimmer wäre auch ok, nur bellt Lou wenn sie alleine ist und andere Leute im Haus hört. Das kennt sie von zu Hause nicht. Wäre aber jetzt nicht so das Problem, da wir sie dann immer mitnehmen würden. Es sollte aber möglichst wenig Treppen geben, da sie in ihrem jungen Alter leider schon Probleme mit der Hüfte hat.
Zempin ist momentan in der engeren Wahl, was den Ort angeht. Gibt es hier einen Hundestrand? Dürfen die
Hunde an der Leine auch mit auf die Seebrücken? Ist es Anfang Juni schon sehr voll? Die Sommerferien fangen erst 2 Wochen später an, es sind aber wahrscheinlich schon viele Familien mit kleinen Kindern vor Ort?Viele Grüße
MartinaHallo
Also wie man angeguckt wird wenn der Hund nach Listi aussieht kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht sagen. Aber die Einheimischen die ich kenne, haben eigentlich nicht diese "Oh Gott eine reißende Bestie"-Einstellung. Hund ist Hund, wie der tickt hängt vom Besitzer ab.Wenn du etwas ruhigeres suchst, dann würde ich mich eher im Hinterland umgucken. Auf dem Gnitz z.B. ist es sehr ruhig und da gibt es schöne Ferienhäuser. Aber da ist halt wirklich nicht viel los.
Wenn dir das zu ruhig ist und ihr lieber an die Seeseite wollt würde ich auch etwas zwischen Zempin und Koserow empfehlen. Da ging es früher auch eher ruhiger zu im Vergleich zu Zinnowitz und Ahlbeck/Heringsdorf aber jetzt haben sie ja auch die Starndpromenade so komisch ausgebaut. Da gibt es auch einen schönen Hundestrand.
http://<br>http://www.fischstuebchen.de/F…en/Fischstubchen.html</a>
Das ist in dem Dorf wo mein Vater wohnt. Ich finds dort sehr schön aber es ist wirklich sehr ruhig. Da gibt es nicht mal einen Supermarkt.
http://www.insel-usedom-wollin.de/neeberg/infos.html -
hab gerade gesehen, dass Jan (Nick: Wildner), der gerade aus Zempin wieder zurück ist, Bilder und Bericht in seinem Foto-Thread hat:
https://www.dogforum.de/susi-i…nd-bild-t123017-1360.html
(ab 2/3 der Seite - 17.02. gehts los...)Offensichtlich haben die eine nette, hundefreundliche Unterkunft (mit Vermieterhund) und Garten gehabt. Vielleicht wäre das was für euch...??
Vielleicht ist Jan ja auch so nett und "verirrt" sich auch noch mal hierher und postet den Link.... - oder du schreibst ihn direkt an... -
-
Nicole, ich hatte sowieso vor mich hier noch mal zu melden und einen kleinen Reisebericht einzustellen. Ich wollte nur erst alle Bilder entwickelt haben um die schönsten rauszusuchen.
Vorab nur soviel, die Woche Usedom im Winter war wunderschön. Und meinen Vermieter kann ich nur empfehlen. Abgeschlossene Ferienwohnung mit separatem Eingang im Haus des Vermieters. Grundstück hundesicher mit Zaun versehen. Super Ausstattung der Ferienwohnung. Ein Hund der mit allem und jedem verträglich ist, in meine Susi war er regelrecht verliebt, obwohl sie nicht läufig war. Und eine nette Familie als Vermieter, wir wurden aufgenommen wie alte Bekannte, nicht wie Gäste an denen man nur verdienen will.
Hier mal der Link zum Anbieter mit Beschreibung:
http://www.ostsee24.de/unterku…-ferienhaus-henzen/100135Ich melde mich dann die nächsten Tage hier noch mal, versprochen.
-
Ist doch kein Problem - ich habe mit ein bißchen Suchen deinen Reisebereicht ja auch so gefunden.... und so wenigstens dich, deine Susi und eure Geschichten und Bilder mal gleich ein bißchen näher kennengelernt....
Übrigens - alles Gute noch nachträglich - die Überraschung die "deine Foris" dir da bereitet haben, ist ja wirklich toll - man sieht richtig, wie du dich gefreut hast (und Susi über die "Knallbonbons" auch ).
Eure Unterkunft sieht und hört sich echt toll an.... - ist zwar auch vom Preis für 2 Leute nicht ganz ohne - dafür wird aber scheinbar auch eine Menge geboten und gerade die Hundefreundlichkeit (und der Garten) ist ja ein wichtiger und schöner Aspekt.
Und @ LouMa (Martina):
falls das preislich für euch in Frage kommt (ca. 100 Euro/Tag) - ausgerechnet die erste Juniwoche (und auch nur die) ist noch frei....@ Jan: auf (weitere) Bilder und Berichte freue ich mich - m.M.n. können es übrigens nie genug sein und ich finde es jedes Mal wieder spannend, "unsere" Insel mit den Augen anderer Leute zu entdecken.
Schade, dass meine Zeit so knapp war und es diesmal mit einem Treffen nicht geklappt hat - aber nächstes Mal bestimmt.... -
Hallo und danke für die ausführliche Antwort.
Zitat
Wir machen aber auch brav immer alle Häufchen weg und achten drauf, dass die Urlauber nicht belästigt oder nassgeschüttelt werden - meist bekommt man so auch bei hundelosen Leuten positive Resonanz.Das ist ja (für uns) selbstverständlich, ich finde es auch nicht toll, wenn ich in Hundehaufen trete - meistens, wenn ich den Dreck von meinem Hund wegmache .
Zitat
In der Nähe der Seebrücken bzw. Ortsmitten könnte es Mitte Juni bei gutem Wetter schon sein, dass man den Hund in der Nähe von Badenden bzw. Sonnenanbetern kurz anleinen sollteSobald mehrere Leute kommen, leinen wir sie sowieso an.
Zitat
Wenn ihr könnt, nehmt eure Fahrräder mit oder mietet vor Ort welche - alle Orte sind fast direkt am bzw. kurz hinter dem Meer mit einem Radweg verbunden - so kommt ihr schnell außerhalb des Ortes, selbst wenn ihr mittig wohnt.Lou kennt das laufen am Fahrrad nicht. Da sie aber schon Veränderungen an der Hüfte und neulich eine Bänderriss-OP hatte, fällt das für uns leider flach. Auch nach wilden Spielereien mit anderen Hunden geht sie leider sehr oft lahm .
Zitat
Wo hast du was vom schönen Hundestrand Ückeritz gelesen bzw. angeschaut...???*gg* Ich glaube, das war in Deinem Fotothread. Du hattest jemanden geschrieben, das er demnächst ja an diesem Strand (mit Hinweis auf ein Foto) ist. So von wegen Strandstrasse lang gehen und am Utkiek links ab? DA möchte ich hin . Oder wo war das?
ZitatDanke für die Links!
Zitat
Na, ich denke, mit ein bißchen Sucherei, Geduld und Spucke solltet ihr schon noch was Schönes finden- und wie gesagt, gerene fragen, wenn du dann konkrete Fragen hast....Vor lauter Suchen war ich gestern schon ziemlich genervt. Für viele Wohnungen/Häuser ist Lou auch zu groß. Preislich hatten wir so an 500 Euro / +- gedacht. Ich habe jetzt noch was nettes in Rankwitz (also ganz andere Ecke) gefunden und mein Mann gestern in Karlshaben.
Normalerweise können wir uns schneller entscheiden. Das Problem ist bei uns aber generell, das mein Mann selbstständig ist und (das größere Problem ) das wir noch 2 Ponys, 5 Kaninchen und 3 Katzen zu Hause haben. Meine Freundin macht bei uns den Housesitter und muss natürlich auch entsprechend Zeit haben. Trotzdem gebe ich meine Vierbeiner immer nur sehr schwer in "fremde" Hände ab und leide schnell unter Heimweh. Auch muss ich im Urlaub jeden Tag irgendwas anschauen und ein kleines Programm haben. Reiner Strandurlaub würde mich zu Tode langweilen.
Unser Reisegefährt ist ein alter VW-Bus. Die Alternative wäre jetzt noch, das wir uns einfach Richtung Usedom treiben lassen und dort übernachten, wo es uns gefällt. Wirklich ausgeruht schlafen ist dann aber vermutlich nicht drin. Dafür sieht man aber mehr von der Gegend, das kennst Du ja auch von Eurer Wohnmobilreise. Wir haben das vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, sind aber damals nur bis zur Müritz gefahren.
Danke auch an HTWollmops und Wildner für die Tips.
-
Karlshagen ist auch eher ruhig. Der Strand ist auch gut geeignet für Hunde. Aber da läuft man immer ewig bis man mal in tieferes Wasser kommt. Das nervt mich immer.
ZitatUnser Reisegefährt ist ein alter VW-Bus. Die Alternative wäre jetzt noch, das wir uns einfach Richtung Usedom treiben lassen und dort übernachten, wo es uns gefällt. Wirklich ausgeruht schlafen ist dann aber vermutlich nicht drin. Dafür sieht man aber mehr von der Gegend, das kennst Du ja auch von Eurer Wohnmobilreise. Wir haben das vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, sind aber damals nur bis zur Müritz gefahren.
Usedom ist in der Saison immer sehr voll. Wenn das Wetter nicht gerade extrem schlecht ist, kann es sein, dass schon alles voll ist. In Koserow und Ahlbeck kann man sich für 10 Euro pro Nacht auf den Parkplatz stellen aber ob das so toll ist?
-
Ist Anfang Juni denn schon Hauptsaison? Manche Anbieter deklarieren das als Vor- bzw. Zwischensaison. Die Sommerferien in D fangen erst ab 20.06. an, von daher war ich der Annahme, das wir schon irgendwo auf einem Campingplatz unterkommen könnten.
Aber klar, Leute ohne Kinder oder mit sehr kleinen Kindern werden außerhalb der Hauptsaison gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!