Usedom
-
-
Nachdem wir im Frühjahr Renesse ausprobiert haben, fahren wir im Oktober das erste Mal nach Usedom , ich freue mich schon so sehr .
Gebucht ist noch nichts , sind noch am suchen weil meistens nur 1 Hund erlaubt ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wir waren vor Kurzem auch auf Usedom, allerdings ohne Hund...dem wollten wir nach einer längerern Schultersache nicht gleich eine Reise zumuten.
Was uns aufgefallen ist, im Vergleich zu Rügen ist Usedom ziemlich "hundeunfreunlich", ich habe viele Schilder gesehen "Hunde verboten". Hundestrände gibts glaube auch nicht in jedem Ort(?). Einmal war es am Strand so voll, da hat sich eine HH getraut, wenige Meter hinter dem Hundestrandschild ihren Hund ins Wasser zulassen, da kamen gleich dumme Kommentare von anderen Urlaubern, vonwegen das ist kein Hundestrand hier. Sowas finde ich schade, weil es ein schlechtes Licht auf die Insel wirft.
Die KdF-Bauten in Prora (Rügen) konnten ohne Probleme mit Hund besichtigt werden, im Vergleich dazu das historisch-technische Museaum Peenemünde, dort durfte man mit Hund zwar aufs Gelände aber nicht in die Ausstellungen. Fand ich schon schade, da viele HH mit Hunden vor dem Museum gewartet haben.
Haben auch eine Schifsstour gemacht, Hunde musste dort mit Maulkorb mitfahren (neben uns saß ein kleiner Mix, selbst der musste so ein Ding drüber bekommen).
Auf der Fähre von Rügen nach Hiddensee musste soweit ich das in Erinnerung haben nur Anlange-Hunde einen tragen, die anderen durften so an Bord.Klar man hat auch tolle Strecken zum laufen mit dem Hund und die Landschaft ist richtig schön, aber mit Hund würde ich dort trotzdem nicht hinfahren.
(ich möchte keinesfalls die schöne Insel schlecht machen, aber das war eben unser Eindruck)
-
Weiß irgend jemand wie es jetzt mit den Blaualgen dort aussieht ?
Und in der Nebensaison dürfen Hunde doch überall an den Strand, oder muß man da auch am Hundestrand bleiben ? -
Wir waren im Februar auf Usedom, da gab es mit Hund nirgendwo Probleme. Nur ins Museum durfte sie nicht mit.
Aber unser Vermieter, selbst Hundehalter, hat bestätigt, im Sommer ist das schon ein wenig problematisch mit den vielen Verboten. Er weicht dann an das Achterwasser aus, da ist es wieder unproblematisch.
Da ist mir im Sommer dann Rügen doch lieber. Da hab ich von Kap Arkona bis Dranske nicht ein Hundeverbotsschild getroffen. Auf der Fähre nach Hiddensee hat auch keiner nach einem Maulkorb gefragt.
-
Zitat
Aber unser Vermieter, selbst Hundehalter, hat bestätigt, im Sommer ist das schon ein wenig problematisch mit den vielen Verboten. Er weicht dann an das Achterwasser aus, da ist es wieder unproblematisch.
Das Achterwasser fand ich teilweise ziemlich keimig. Waren in Zempin und hatten dort ne FeWo direkt am Wasser. Dort hätte ich Hundi nicht ins Wasser gelassen.
-
-
Na so was aber auch, wir waren auch in Zempin. Allerdings im Februar und da kann man das wohl nicht vergleichen, bzw. ich kann mir kein Urteil erlauben.
Guck mal das Achterwasser an dem kleinen Hafen in Zempin im Winter:
-
Ich oute mich mal als Fast-Usedomer und beantworte Yanies Fragen: Die gesichteten Blaualgenteppiche hat der ablandige Wind der vergangenen Tage wieder auf die See hinausgetrieben und aufgelöst. Neue wurden noch nicht gemeldet.
Spätestens ab Anfang Oktober dürfte es nirgendwo ein Problem sein, mit den Hunden an den Strand zu gehen. Doch auch schon im September lassen sich ruhige Ecken außerhalb der Hundestrände finden.
Das Achterwasser neigt im Hochsommer wirklich zur vermehrten Algenbildung, kommt aber immer auch ein bisschen auf die genaue Stelle und die Windrichtung an.
-
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort Enting , dann steht ja dem Urlaub nichts im Weg.
Heute gebucht , juchhu :). -
Moin,
ich war jetzt u.a. 3 Wo. auf Usedom und war sehr schön.
Mit den Adler Schiffen sind wir gefahren Misdroy und Swinemünde Hafenrundfahrt und ich fragte vorab wegen Maulkorb bzw. Beissschutz und nix war, meiner ist ein Norwich mit 5,5kg. Das einzigste was ihm nicht geheuer war war der leichte Seegang selten so einen ruhigen Hund erlebt. Baden mit Hund auch am Hundestrand allerdings waren wir entweder um 5.30 Uhr dort oder abends gegen 20 Uhr da war kein Mensch. Restaurants draussen sitzen war ebenso kein Problem und er ist es gewohnt dann eben unter dem Tisch zu sitzen. In einigen stand sogar ein Napf mit Wasser. -
Viel Spaß auf der Insel, Yanie! Im Oktober solltet Ihr aber nicht nur lange Strandspaziergänge einplanen, sondern unbedingt auch durch die schönen Buchenwälder, zum Beispiel am Streckelsberg, wandern, die dann vielleicht schon herbstlich bunt gefärbt sind.
Gestern sah es übrigens am Koserower Hundestrand so aus:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!