Usedom
-
-
Also ist Usedom auch im Oktober/November zu empfehlen und Hunde dürfen überall mit hin?
Ich überlege mit Collin nochmal einen Meerbesuch, nach dem wir grad von der Nordsee wieder da sind und Usedom macht gut 300km unterschied.^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Oktober, November sollte es wirklich kein Problem sein, den Hund überall mit an den Strand zu nehmen und gerade der Oktober hat oft noch richtig schöne, sonnige Tage, die zu langen Spaziergängen geradezu einladen. Gerade zwischen den Orten in der Inselmitte oder im Inselnorden ist man in der Woche dann auch fast allein am Strand und in den Wäldern sowieso. Lediglich um den 3. Oktober oder während der Herbstferien ist nochmal ein bisschen mehr los, aber kein Vergleich zum Sommer
Einige Cafés und die meisten Kioske schließen nach dem 3. Oktober, aber offene Gaststätten sollte es immer noch genug geben. Allerdings würde ich dann wirklich eine Unterkunft an der Außenküste empfehlen, wenn man öfter essen gehen will. Im Achterland werden dann wirklich schon fast überall die Schotten dicht gemacht.
-
Wir fahren nach Benz :) und dort haben wir ein Ferienhaus gebucht mit Möglichkeit in der dazugehörigen Pension zu essen .
Wir lassen uns einfach überraschen , und lange Spaziergänge im Wald machen wir bestimmt auch -
.
Ohhhh..... endlich noch ein/e Usedomer/in hier.... und ich bin nicht mehr allein...!!!!????Enting: hast du mal Lust auf ein Treffen ?? Gern per PN....
Ansonsten hat Enting ja schon alles geschrieben/beantwortet:
(Blau-)algen gibt's momentan glaub ich keine - nach meinem Kenntnisstand trotz der Hitze z.Zt. auch nicht am Achterwasser, aber das kann sich halt auch je nach Windrichtung schnell ändern - letztes Jahr habe ich nur am Stadt-Usedomer Achterwasser welche entdeckt.
"Keimiges" Achterwasser allerdings kenne ich persönlich nicht - ich wohne da selbst und gehe fast ganzjährig darin schwimmen - wie gesagt, manchmal sind bei langer Hitze Algen ein Problem - aber das hat man auch in vielen Seen.Hunde dürfen ab Anfang Oktober bis Ende April überall am Strand laufen - aber auch schon im September und noch im Mai ist das meist (je nach Wetter/Fülle) kein Problem.
Und selbst im Hochsommer findet man Strandabschnitte (auch außerhalb der "offiziellen" Hundestrände), wo man problemlos mit Hund/en liegen kann (s. Bilder unten).
Ich müsste jetzt mal ganz tief in mich gehen - aber so spontan ist mir übrigens auch kein Strandort bekannt, der keinen Hundestrand hätte - will damit sagen - eigentlich haben alle einenIch erlebe Usedom eigentlich immer als relativ hundefreundlich - obwohl ich zugeben muss, dass die Hundeverbots-Schilder leider in den letzten 20 Jahren zugenommen haben - aber es ist absolut kein Vergleich zum Beispiel zur ostfriesischen Nordseeküste, von der ich gerade komme und wo ich immer einen "Hunde-Verbots-Schild-Flash" bekomme....
Noch dazu sollen dort die Hunde sogar am Hundestrand angeleint werden - sowas gibt's hier nicht...Leider versauen sich viele Hundebesitzer aber auch selbst - hier wie dort - die Preise, habe gerade wieder Klagen von FeWo-Besitzern und Kurverwaltung über Dreck und liegengelassene Haufen gehört...
Maulkorb-Pflicht bzw. -Ansagen hatte ich hier noch nie - weder im Bus, noch UBB, nicht auf den Fähren oder Ausflugsdampfern (und wir haben zwei Aussies bzw. Hütehunde - also die nicht ganz kleinen Exemplare).
Bisher durften sie auch in alle Restaurants - aber es ist richtig, in einigen Museen bzw. "Attraktionen" sind sie nicht erlaubt, aber das kenne ich so oder ähnlich auch aus anderen Urlaubsgebieten.Also ich denke, man sollte sich sein eigenes Urteil bilden - Usedom ist auf jeden Fall eine Reise wert - aber Rügen und/oder Fischland/Darß sind auch sehr schön (auch mit Hund) und sind für viele ja ähnlich weit entfernt.
Und dann steuere ich auch noch zwei neue Fotos bei - übrigens gerade vor knapp 2 Wochen aufgenommen (an einem der Hundestrände):
-
Nicole wie früh am Tag wart Ihr denn da am Strand? Es sind ja weder Zwei- noch Vierbeiner zu sehen.
ZitatLeider versauen sich viele Hundebesitzer aber auch selbst - hier wie dort - die Preise, habe gerade wieder Klagen von FeWo-Besitzern und Kurverwaltung über Dreck und liegengelassene Haufen gehört...
Genau das ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem.
-
-
ForNic
Ich bin ja nur Fast-Usedomer
Unsere Ecke ist ja eigentlich immer relativ schwach vertreten, gibt eben deutlich weniger Leute bei uns als in den Ballungsgebieten.
Nach den Bildern bist Du oft in Richtung Langenberg unterwegs, nicht wahr?
Wegen des Treffens habe ich Dir ausführlicher in Nolas Faden geantwortet.@all Maulkorbpflicht ist mir außer bei Soka auf Usedom auch noch nicht begegnet. Schiff bin ich allerdings auch noch nicht mit Hund gefahren.
-
Zitat
Nicole wie früh am Tag wart Ihr denn da am Strand? Es sind ja weder Zwei- noch Vierbeiner zu sehen.
Hab direkt mal gleich nachgeschaut (toll mit der Digitalfotografie, wo alles "beweispflichtig" festgehalten wird... ) - das erste Bild ist um 11.45 und das zweite um 11.54 Uhr entstanden - also durchaus nicht vor dem Aufstehen.....
Das ist das weitere Problem bei vielen / den meisten Urlaubern: am Liebsten raus aus der "Hütte" und einmal lang hinfallen an den Strand - dann muss man sich auch nicht wundern, dass es dort voll ist....
Ich empfehle ja jedem, der herkommt, sich Fahrräder mitzubringen oder zu mieten - und dann fährt man eben mal 5-10 Minuten von der Unterkunft mitten im Ort weg und ist an solchen Strandabschnitten....
Enting: ja auch - aber diese Bilder hier sind z.B. Nähe Zinnowitz entstanden....
-
Ja klar, hätte ich ja am Hotel Baltic erkennen müssen
Ich parke ja auch gerne in Karlshagen am Naturschutzzentrum und laufe von da erst eine Weile durch den Wald Richtung Peenemünde und dann am langen Hundestrand bis zum Zaun. Das hat noch den Vorteil, dass Nola weit mit mir ins Wasser kommt und auch mal schwimmt, die hat nämlich immer noch ein bisschen Schiss vor Wellen
-
Unsere Urlaubsplanung ist im vollen Gange und wir wollen wir für 3 Wochen nach Zinnowitz......*.hibbelhibbel*, Nicole, ich freu mich schon so.
-
DREI Wochen??? Boah, wie cool!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!