Usedom
-
-
- huch - konnte leider nichts mehr anfügen, deswegen neuer Post....
@ EleniK:
konnte mich bisher mit Swinemünde noch nicht so richtig anfreunden, daher finde ich deine FW sehr interessant - sowohl von Ausstattung, als auch Preis - hast du evtl mal einen Link zu dem Haus/Anbieter?
Würde mir das gerne auch mal vor Ort anschauen....Wolfsliebh35:
in "Abendrobe" brauchst du selbst in den Hotels nicht aufzulaufen.... - die meisten Leute hier laufen sportlich-leger herum (bis auf manche nette Damen (oft des Nachbarlandes), die auf 16'er Töppen am Strand rumstaksen) - da werden die aber eher komisch angeschaut....
In Ahlbeck z.B. ist es generell an der Promenade vielleicht ein bißchen "mondäner" - aber sonst ist es hier eher "locker-lässig"...
Aber du hast recht - ich bin auch nicht so ein "Hotel-Typ" - wobei sich hier manches eben Hotel nennt und doch eher ein FW-Haus mit Hotelservice (s.Seetel) ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Ich habe vorhin entdeckt, daß unsere aktuelle Ferienwohnung eine deutachige Internetseite hathttp://www.holiday-baltic.com/…php?subpage=price&lang=de
Bei den Preisen ist es etwas falsch umgerechnet, denn der heutige Kurs liegt bei 4,38! (im Sommer waren es nur 3,86). Also zahlen wir beim heutigen Kurs nur 46,50€/Nacht. *freu*
Ich habe noch nie auf der deutschen Seite geschlafen, aber wir sind viel auf der Insel unterwegs (ob zu Fuß durch den Strand bis nach Bansin, oder wenn es weiter weg ist, mit der UBB hinfahren... früher habe ich immer bei meiner Tante oder Cousine übernachtet, manchmal auch jetzt (wenn ich alleine rüberfahre oder wir nur für ein WE fahren) aber ansonsten buchen wir uns immer etwas eigenes.
Denn ich finde es unangenehm, wenn meine Cousine zb noch vor der Arbeit für uns kocht zum Mittag (wir aber ausdrückl. sagen, daß wir draussen essen oder selbst kochen für alle), uns keine Lebensmittel einkaufen läßt und mein 16jähriger Neffe sein Zimmer für uns opfert....
Wir möchten einfach keinem zur Last fallen und auch etwas Freiheit haben
Was mir dort besonders gut gefällt:
Man kann gut und (noch) etwas günstiger shoppen als bei uns und Restaurant- und Barbesuche sind preiswerter als auf der deutschen Seite - und man ist nicht in der völligen "Einöde".
Man hat aber dennoch überall "Grün" um sich herum und kann laufen, bis einem die Beine abfallen.
Seitdem die UBB bis direkt in die Stadt fährt, ist es noch bequemer, dort mit der Bahn hinzukommen.Dann kann man die Insel Wollin von dort aus gut erkunden und als meine Kinder klein waren, musste ich mind, 1x tägl. Fähre fahren.
Interessant zu beobachten sind die "Tagestouristen" zum Zigarettenkauf und poln.Markt leerkaufen....
Anstatt sich in die Stadt hineinzutrauen, huschen diese Leute durch den markt und wieder zurück.
Dabei kann man Brot, Wurst und Käse wesentl. günstiger in der Stadt bekommen und vorallem leckerer und frischer, die Klamotten sind überwiegend aus Asien (hier in berlin gibts auch viele solche Läden), fallen bald auseinander und sind zudem teurer als in Berlin .
Und wenn ich manchmal jemanden anspreche, dann heisst es, man könnte ja beklaut werden.Wenn man sich die Veränderung der Stadt mit den Jahren anschaut und das zum teil bessere Autos dort herumkurven und schon viele ausländische Touristen die Ecke im Sommer für sich entdeckt haben, frage ich mich, warum die Leute immer noch so komisch denken (es sind ja meist "Ureinwohner" die ich dort laufen sehe).
Naja, aber gut für meine Schwägerin, sie verkauft nun seit 2 Jahren Zigaretten (vorher Süßigkeiten) und ihr Sommerumsatz ist enorm geworden, das Geld reicht ihr dann auch den Winter über, wo sie natülich viel weniger Kunden hat.LG Eleni
-
Hi Eleni,
eure Wohnung sieht wirklich gut aus - sehr modern und hübsch eingerichtet - das einzige, was einem in einer Wohnung von der Größe und Auslegung von der Personenzahl noch fehlen könnte, wäre evtl. der Geschirrspüler....
Ansonsten ist der Strand natürlich fast überall genauso schön auf Usedom/Wollin und dank der "neuen" Promenade, der Bahn- und Straßenverbindung kommt man ja mitllerweile wirklich zügig überallhin.Bzgl. der "Berührungsängste" kann ich dir nur sagen, dass es selbst mir (noch) so geht - obwohl ich polnische, angeheiratete Verwandtschaft habe. Ich selbst spreche aber kein polnisch und habe - wenn (Stief-)Opa nicht dabei war, in der Anfangszeit oft nicht allzu gute Erfahrungen mit den Einheimischen gemacht. Vielfach haben sie versucht, einen "abzuzocken", ob es nun finanziell oder moralisch ("hier können Sie ihr Auto nicht stehen lassen, das ist zu gefährlich - aber ich "bewache" es gern für Sie für 5/10 Euro") war.
Neulich wollten wir mal wieder ins "Schnäppchen-Paradies" und haben wie blöde eine Tankstelle gesucht. Dachten, wir sind mal clever und fragen einen Taxi-Fahrer (nach dem Motto, "der kennst sich wohl aus und kann uns am besten erklären, wie man fahren muss") - denkste: entweder Kohle oder keine Auskunft - na, danke.... - schlussendlich sind wir dann doch wieder bei "uns" tanken gefahren....Ich will jetzt nicht sagen, das alle so sind und es stimmt - sobald mein "landsmännischer" Opa dabei ist, der die Leute schon mal auf polnisch begrüsst, ist alles tutti und alle hilfsbereit und supernett - keine Frage. Sobald das aber nicht der Fall ist, sieht die Sache häufig schon anders aus.
Und da kann ich die Leute und gerade die deutschen Einheimischen, die ja nicht dort als Touristen preiswerter wohnen wollen, verstehen, dass sie eben mal schnell über den "Polen-Markt" huschen und eben nur Zigaretten und Kleinkram holen, wo sie die Preise kennen und sich nicht über den Tisch ziehen lassen brauchen.
Du hast da sicher auch einen Super-Heimvorteil mit deiner Sprachkenntnis.Aber auch da ist es sicher so wie mit "Ossis" und "Wessis" - man wird eine ganze Weile brauchen (und gerade die Einheimischen, die tun sich doch meist am schwersten mit Veränderungen.... ) - aber irgendwann wächst es dann doch zusammen.....
Also: ich habe jetzt die allerbesten Vorsätze und werde gleich demnächst mal nach "eurem" Appartmenthaus schauen.....
Bestimmt bist du jetzt schon da und kannst dann auch bald berichten, wie es war (mit Bildern !!??).Liebe Grüße und gute Erholung
-
Dann berichte ich auch mal von meinem letzten Trip nach Usedom. War vor ein paar Jahren schon mal da, allerdings noch ohne Hund. Jetzt fahre ich natürlich nur dort hin, wo die Vierbeiner auch gern gesehen sind. Da ist Usedom echt klasse. War in einer FeWo in Heringsdorf. Von dort kann man auch die Orte Ahlbeck, Bansin und Pudalga super erkunden. Wenn man auf den ausgewiesenen Hundestränden bleibt, hat man auch keine Probleme. Werden bestimmt noch mal hinfahren!
-
Hallo meine lieben, momentan ständig nassen Hundebesitzer!
Das furchtbare Wetter tut seines dafür, dass ich endlich unseren Sommerurlaub buchen möchte. Dieses Jahr fahren wir aus Bayern mal in den Norden und hätten uns Usedom ausgesucht. Leider habe ich jetzt schon Stunden damit verbracht etwas passendes zu finden. Das heißt FeWo oder Ferienhaus, gerne Strandnähe. Das Buget hätten wir uns bei 400 - 450 €/Woche gesetzt und wollen, wenn wir schon so weit fahren 2 Wochen bleiben.
Nur leider habe ich auch nach stundenlanger Suche nichts passendes gefunden. Deshalb meinte ich es mal über diesen Weg zu probieren.
War schon mal jemand auf Usedom und hätte etwas schnuckliges für uns. Wir, dass sind mein Partner und ich + 2 zuckersüße Labi-Mischlinge.Über ein paar Anregungen oder Tipps würde ich mich SEHR freuen!
Eure Martina
-
-
Falls sie hier nicht "von allein" antwortet - frag mal Conny (Nick: "Joco und Co"), die waren in Zinnowitz in einer recht hübschen Wohnung, supernah zum (Hunde-)Strand und direkt neben dem Wald gelegen.
Aber sie hatte evtl auch ein bis zwei Kritikpunkte, da muss man halt schauen, was ihr so sucht und ob diese Punkte für euch überhaupt ausschlaggebend wären. Von außen und von der Lage war das Haus zumindest super (fand ich).
Komplette Ferienhäuser werden in direkter Strandnähe in Usedom eher schwierig bzw. sind nicht in diesem Preissegment zu haben.
Ich glaube, ich hatte in diesem Thread weiter vorn schon einige Links von FW-Anbietern etc. gepostet und würde dir ggf. anbieten, falls du da was gefunden hast, was dazu zu sagen (falls ich es bereits kenne) oder mal hinzufahren und vorab zu schauen (wohne hier).Wenn ihr dann hier seid und ihr Lust habt, können wir uns gern auch mal auf einen Gassi-Gang am Meer treffen.
Ach so - wann wollt ihr denn genau fahren? Sommer ? Ferien? Das wäre für die Wahl des Ortes vielleicht nicht ganz unwichtig, da sehr unterschiedliche "Fülle" bzgl. der Urlauber, je nach Zeit und Ort und dem, was ihr euch vorstellt (Trubel, Kultur oder Ruhe)
Grüße
Nicole -
Hallo Martina,
habe gerade erst gelesen, dass du auf Usedom Urlaub machen willst.
Großer Neid.....doch Nicole, wir kommen in diesem Jahr wieder und ich freue mich schon auf EuchWir waren in Zinnowitz im Haus Mare Balticum. Leider hängt die Seite derzeit und lässt sich nicht öffnen.
Die Wohnung ist schon ok, auch wenn die Gemütlichkeit etwas zu wünschen übrig ließ. Halt moderne Einrichtung, aber alles gefliest, sauber , kleiner Garten und Hunde sind erwünscht.
In meinem Fotothread sind Bilder von Usedom
-
Zitat
Nicole, wir kommen in diesem Jahr wieder und ich freue mich schon auf Euch
Ohhhh - super - steht das schon richtig fest?
Habt ihr schon was gebucht?
Ach - ich freu' mich..... :jg: :jump2: :freude: (mehr Smilies durfte ich leider nicht.....) -
Nicole, gebucht haben wir noch nicht, denn wir kommen wieder außerhalb der Saison und da stehen die Chancen gut, auch ohne lange Vorbuchung etwas zu finden....notfalls habe ich Dich ja
-
Zitat
....notfalls habe ich Dich ja
Na, hoffentlich nicht nur notfalls.....
Ein spezieller Gruß von Fortuna und Sam (und uns) an euch:
die beiden würden wieder sehr gern mit Atti (und Dago... ) rennen....
Und um dir (und allen anderen Usedom-Fans und solchen, die es noch werden wollen) vielleicht schon mal ein bißchen den Mund wässrig zu machen, hier mal ein paar aktuelle Bilder von der schönsten Insel Deutschlands....
wutzawu:
bist du noch "da?" Hast du schon was gefunden??
@Wolfsliebh:
habe gar nichts mehr von dir gehört - habt ihr denn was schönes gefunden und wie hat es euch gefallen?? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!