Ein Welpe vom Bauernhof

• wieso ist denn dein Freund dagegen einen Welpen von einem seriösen Züchter zu nehmen? :???:
    Wenn es wegen dem Preis ist kann ich das nicht nachvollziehen.
    Klar klingen 400 € günstig, aber wenn der Welpe krank sein sollte können Tierarztkosten über 1000 € dazukommen.
    Da ist die Frage, zahle ich für einen Welpen aus einer seriösen Zucht der vllt 1.200 Euro kostet, der aber gut sozialisiert, gesund und einen Stammbaum hat oder gebe ich 400 Euro aus für einen Vermehrerwelpen der krank sein könnte und evtl. im Alter schweres HD oder ED haben könnte da die Elterntiere damit belastet waren.
    Das musst du für dich und nach deinem Gewissen entscheiden.
    Mir kommt dieser "Züchter" ehrlich gesagt sehr dubios vor. Jeder kann sagen das die Elterntiere gesund sind, aber hast du dir die Untersuchungen auf Papier zeigen lassen? Wie sieht es mit den Geschwister und Großeltern aus?
    Ich würde persönlich die Finger davon lassen.
    Ich hoffe du informierst dich gut darüber und triffst die richtige Entscheidung.

• Zitat

Nur, wenn diese Leute auf den Welpen sitzen bleiben und bei ca. 8 Welpen nicht auch noch tausende von Euro an den Welpen verdienen, wird ein Umdenken in deren Köpfen stattfinden.

so ist es. :gut:

gruß marion

• Zitat

Ich hab heute viel neues gelesen und werde gründlich drüber nachdenken. Ob ich den Welpen, in den ich mich natürlich schon verliebt hab kaufe, entscheide ich erst nach gründlicher recherche. Ich werde öfter hinfahren und viele Fragen stellen. Wenn ich danach immernoch Zweifel hab, werde ich den Tierschutz informieren und drauf hoffen, dass ich mich entweder geirrt hab, oder wenn nicht, er zur Rechenschaft gezogen wird. So, und jetzt hoffe ich, dass diese Leute hier nicht mitlesen und sich wiedererkennen.

Danke für den Link Rotti-Frauchen, den kannte ich noch nicht.

Wirklich was tun können nur die Interessenten - durch Nicht-Kaufen!
    Wenn überhaupt, dürfte evtl. das Finanzamt interessiert sein...

• Was heisst denn bitte "Leute wie euch"?
    Was ist denn an Leuten wie mir, die sich informieren um nichts falsch zu machen so verkehrt?

Aber gut, wenn du meinst, dass man da als Einzelner eh nichts machen kann, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass nichts passiert. Ich versuche wenigstens, etwas daran zun ändern, falls es nicht mit rechten Dingen zugehen sollte.

• Zitat

Ob ich den Welpen, in den ich mich natürlich schon verliebt hab kaufe, entscheide ich erst nach gründlicher recherche.Ich werde öfter hinfahren und viele Fragen stellen.

Was gibt es da zu recherchieren?
    Die Welpen haben keine Papiere, werden keine bekommen, die Elterntiere doch auch nicht...
    Da kannst du nichts zurückverfolgen.
    Fragen kannst du viel, antworten und erzählen kann man dir ebenfalls 'ne Menge.

Wenn du dort kaufst, ist das deine Sache, aber du unterstützt sinnloses Vermehren von Hunden.
    Durch (potenzielle) Käufer wie dich, unterstützt du solch einen Handel - es werden immer mehr Hunde produziert.
    Es hört erst auf, wenn dort niemand mehr kaufen würde.
    Nachfrage bestimmt das Angebot.
    Meinetwegen sollen solche Leute auf einem ganzen Wurf sitzen bleiben.

Abgesehen von gesundh. Aspekten, das ist aber doch nicht alles - es geht um das Prinzip:
    Nicht noch mehr Hunde unkontrolliert in die Welt setzen zu lassen, durch Abnehmer und Interessenten wie euch.

Zitat

. Wenn ich danach immernoch Zweifel hab, werde ich den Tierschutz informieren und drauf hoffen, dass ich mich entweder geirrt hab, oder wenn nicht, er zur Rechenschaft gezogen wird.

Wenn die Tiere nicht gequält und artgerecht gehalten werden, ist es nicht tierschutzrelevant.
    Sinnloses Vermehren von Hunden ist leider nicht verboten, auch wenn es wünschenswert ist.
    Also: Den Tierschutz interessiert das nicht, solange es ordnungsgemaäß dort zugeht.
    Und vom Gegenteil ist doch hier gar nicht die Rede!

Hast du all das Geschriebene verstanden oder noch irgendwelche Fragen?

• Zitat

Was heisst denn bitte "Leute wie euch"?
    Was ist denn an Leuten wie mir, die sich informieren um nichts falsch zu machen so verkehrt?

da sind nur käufer mit gemeint. ;) ich finde es klasse, dass du dich informierst.

Zitat

Aber gut, wenn du meinst, dass man da als Einzelner eh nichts machen kann, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass nichts passiert. Ich versuche wenigstens, etwas daran zun ändern, falls es nicht mit rechten Dingen zugehen sollte.

doch, jeder einzelne, der bei solchen vermehrern nicht kauft, kann etwas ändern - durch nichtkaufen. ;) l
    leider ist so eine vermehrung nicht verboten, das hört erst auf, wenn es keine käufer mehr gibt.

ich wünsche dir einen tollen welpen und ein gutes händchen, ihn zu finden. ;)

• Zitat

Was man als Einzelner machen kann, ist dort nicht kaufen.
    Rechtlich ist es halt extreeeem schwierig, das Tierschutzgesetz ist ja leider auch nicht optimal...Vermehren ist nicht verboten. Und bei der Haltung sind die Anforderungen des Gesetzes so gering, dass es schon ne Frechheit ist. Du schreibst, die Hunde "wohnen" ist so nem Stall oder so. Angenommen, die kommen da 2 Mal am Tag 5 Minuten raus - ist rechtlich ok. Wenn sie nicht noch geschlagen werden oder so...
    Meine einzige Hoffnung wäre (theoretisch), dass sich der Tierschutzverein das mal ansieht und, wenn du jemanden sehr engagiertes erwischst, dranbleibt und versucht, was zu ändern. Also einfach, durch Gespräche die Leute zu überzeugen. Aber wer gibt schon freiwillig seine Hunde her, die ihm jedes Jahr ein paar Tausend Euro beschert, ohne Aufwand?
    Wie gesagt, ich denke, das wäre eher fürs Finanzamt interessant, die werden das ja kaum versteuern. Keine Ahnung, wie da die Einkommensgrenzen sind...

• Zitat

Was heisst denn bitte "Leute wie euch"?

Natürlich kann ein Einzelner etwas tun: DORT NICHT KAUFEN.

Du scheinst das aber irgendwie anders zu sehen, willst den Welpen ja weilter besuchen und denkst nach wie vor über den Kauf nach.

Tust Du das, bist Du am Leid solcher Hunde - nicht selten werden überflüssige Vermehrerhunde ertränkt oder erschlagen - schlicht mitschuldig. So einfach ist das.

• Zusätzlich zu den gesundheitlichen Risiken würde ich bei einem Retriever ganz genau auf die Charakter Eigenschaften gucken: es gibt in letzter Zeit so viele aufgedrehte, hypersexuelle, agressive Retirever, die auch noch dazu einen total verkorksten Körperbau haben (wenn man das schon so sehen kann, dann möchte ich da keine Röntgenbilder sehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!