-
-
Zitat
So, Cleo ist ja auch nicht vom Züchter - war aber tatsächlich ein einmaliger Unfall.
150€ haben wir bezahlt, das fand und finde ich fair. Die Welpen haben im Zwinger und Garten gelebt. Als wir da waren, waren noch zwei Hündinnen frei - ich habe dann einfach die genommen, die zu mir kam. Und die sitzt nur hier neben mir.
Ein Dackel sollte es sein. Naja...Für einen Langhaardackel ist das Fell zu kurz, für einen Kurzhaardackel zu lang. Die Beine sind sowieso zu lang und sie sind sogar noch krumm. Und kräftig ist sie auch - der Dackelverein auf der Messe bezeichnet sie immer als "schönen Rüden". Aber egal, ich mag sie trotzdem - ich wollte ja eh keinen Dackel.
Nachdem wir sie geholt haben, lebte sie normal mit bei uns. Sie kannte nichts - keinen Staubsauger, keine Spülmaschine, keine alltäglichen Geräusche im Haus, kein Auto, kein Halsband, keine Kinder - nichts. Wir waren wie ihr quasi Anfänger, stellten uns das leicht vor. Naja
An alltägliche Geräusche hat sie sich erst nach 4 Jahren nun so richtig gewöhnt.Aber das schlimmste: Dieser Hund passt nicht zu uns. Für meine Eltern ist ihr Aggressionspotential einfach zu hoch, sie benötigt extrem viel Konsequenz, sonst dreht sie einfach wirklich am Rad. Außerdem muss sie auch geistig ausgelastet werden. Also habe ich sie bei meinem Auszug mitgenommen...zu mir passt sie aber auch nicht. Ich kann mit ihr umgehen, habe aber Sehnsucht nach einem aktiveren Hund. Und vor allem nach einem, mit dem man auch Kuscheln kann. Aber egal, ich mag sie trotzdem.
In einem Beaglethread schrieb vor kurzem jemand, man sollte seinen Hund nicht TROTZ sondern WEGEN seiner Eigenschaften wollen. Das hat mich sehr traurig gemacht - denn es trifft bei uns genau den Punkt.
Ich möchte nie, nie wieder einen Hund der nicht direkt vom Züchter kommt. Ich will sehen, wie der Hund aufwächst und ich möchte vorher wissen, welcher Charakter mich ungefähr erwartet. Ich will einen Züchter, der für mich den passenden Hund aussucht - und auch ehrlich ist, wenn keiner passt (oder sogar die Rasse). Es ist unmöglich, in kurzen Besuchszeiten den Charakter eines Hundes ausreichend einschätzen zu können.Allein deswegen ist ein Hund von einem guten Züchter für mich zweifelsfrei 1000€ wert. Die Untersuchungen sehe ich dann schon eher als "Gratisbeigabe".
Ich möchte einfach nicht mehr EINEN Hund, sondern MEINEN Hund.
Allerdings kann ich auch die TS irgendwie verstehen. Natürlich ist man erstmal enttäuscht, wenn man sich einen Welpen ausgesucht hat und dann plötzlich von allen Seiten Warnungen auf einen einprasseln. Man fragt sich dann, ob man das wirklich alles so eng sehen muss, vor allem, weil jeder in seinem Bekanntenkreis Leute hat, die sich ganz unbeschwert einen Hund ausgesucht haben und oft auch keine Probleme haben. Allerdings geht es sehr oft auch schief und endet mit kranken und/oder verhaltensgestörten Hunden, um die man sich hoffentlich dann aber trotzdem kümmert, weil man die Verantwortung übernommen hat.
Ich hoffe, dass die TS versteht, dass alle Warnungen nur gut gemeint sind, weil man eben als Anfänger die Sache nicht so überblicken kann und sie alle nur davor bewahren wollen, dass sie sich in bester Absicht eine "Großbaustelle" nach Hause holt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber so langsam bekomme ich Zweifel, dass es ein sogenannter Vermehrerhund sein könnte oder seine ruhige Art nicht einfach seine Art ist, sondern der Welpe vielleicht krank ist. Da ich wie gesagt keine Erfahrung mit Hunden und schon gar nicht mit dem Welpenkauf habe, würde ich gern wissen, ob das ganze in ordnung ist oder ob euch was nicht geheuer ist.
Nochmal zur Ausgangsfrage zurück.
Warum fragst du? Bisher entnehme ich deinen Antworten, dass du keine Zweifel hast.Ich habe alle Antworten mal durchgezählt.
2 Leute würden den Welpen kaufen
1 vielleicht
27 Leute würden den Welpen nicht kaufen -
Zitat
Ich habe alle Antworten mal durchgezählt.
2 Leute würden den Welpen kaufen
1 vielleicht
27 Leute würden den Welpen nicht kaufen -
Ashera, ich muss dir ehrlich sagen, dass du mir Leid tust und ich gleichzeitig deine Ehrlichkeit bewundere.
Ich glaube ich könnte damit nicht so richtig klarkommen, wenn ich einen Hund hätte, der wirklich absolut nicht zu mir passen würde. Meiner ist auch nicht genau das, was ich wollte, aber ich kann mich arrangieren und die Kompromisse sind machbar.Liebe TS, es haben schon viele Leute geschrieben, tu dem Welpen einen Gefallen und kaufe ihn nicht!
-
Wenn sie ihn nicht kauft, tuts ein anderer.
So lange die " Geiz ist Geil " Mentalität weiter besteht, wird sich daran nichts ändern.
Und selbst wenn, was utopisch ist, das Vermehren in D verboten würde, na dann kommen die Hunde eben aus dem Ausland.
Das ist ein Faß ohne Boden, das wird man nie in den Griff bekommen. -
-
Zitat
Wenn sie ihn nicht kauft, tuts ein anderer.
Dann muss ein anderer auf die Nase fallen.
Zitat
Das ist ein Faß ohne Boden, das wird man nie in den Griff bekommen.Wenn alle Leute deine besonders positive Einstellung teilen, dann sicher nicht...
-
chucki1,
sicher, darum ist ja aufklärung so wichtig. und jeder, der nicht so kauft, hilft das elend zu verringern.
gruß marion -
Zitat
Wenn alle Leute deine besonders positive Einstellung teilen, dann sicher nicht...
Dann sag du mir mal, wie du das ändern willst.
Dagegen reden ist immer einfach, aber ne Lösung hast auch du nicht. -
Zitat
Wenn alle Leute deine besonders positive Einstellung teilen, dann sicher nicht...
Seh ich auch so, in kleinen Schritten zum Erfolg. Und es ist doch schonmal ein Schritt, wenn die TS die Finger von dem Hund lässt und sich in der Zukunft einen Hund vom seriösen Züchter holt.
Und hey, selbst Stern TV hat endlich mal über das Thema Vermehrer berichtetUnd ne Sch.... Egal Einstellung hilft doch auch nicht weiter.
-
Zitat
Dann sag du mir mal, wie du das ändern willst.
Dagegen reden ist immer einfach, aber ne Lösung hast auch du nicht.Ich denke, wenn man alle potentiellen Käufer so weit aufklären könnte, dass sie nicht dort kaufen würden, hätte sich das Problem schnell gelöst. Aber naja, wirklich ALLE aufklären und abhalten zu können, das ist eine Utopie...leider...
Aber wenigstens Einzelne kann man doch immer wieder aufklären und überzeugen, hier im Forum, aber auch im echten Leben. Das ist doch schon mal was! Ich zumindest freu mich über jeden einzlenen Welpenkäufer, der Einsicht zeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!