Boxerfreunde gesucht ;-)

  • Ich hab zwar keinen Boxer, aber ich finde es gut, wenn der Hund seine Grenzen kennt und nicht trotz viel zu viel Hitze wie ein Bekloppter rumrennt.
    Meinen zum Beispiel muss man bremsen, der weiß nicht, wann er genug hat, wann es zu warm ist etc.

  • Zitat

    Ich hab zwar keinen Boxer, aber ich finde es gut, wenn der Hund seine Grenzen kennt und nicht trotz viel zu viel Hitze wie ein Bekloppter rumrennt.
    Meinen zum Beispiel muss man bremsen, der weiß nicht, wann er genug hat, wann es zu warm ist etc.


    Das kenne ich von der Schäferhündin einer Freundin auch. Die treibt es so weit das sie sich übergeben muss weil sie viel zu viel rennt wenn es heißt ist.
    Da hilft nur an die Leine weil sie selbst bei kleinen Runden durchgehend auf und ab rennt und sich selbst nicht gebremst bekommt.

  • Zitat

    Ich finde jetzt die Nase meiner Boxermaus auch nicht gar so kurz, aber aber 20 °C mag sie nur noch liegen und nicht mehr laufen. Morgens wird eine kleinere Runde gedreht, wenn sie in der Mittagshitze raus soll, geht sie die 200 m bis zum Feld, macht Pipi und legt sich anschließend sofort in's Gras und steht nicht mehr auf, wenn es nicht nach Hause geht. In der Abendkühle gibt es dann die ganz große Runde mit allem Drum und Dran.


    Von den vielen Retriever- und Labbi-Besitzern um mich herum höre ich aber auch, dass die bei höheren Temperaturen nur schlapp dahergehen und sehr unlustig sind, und denen kann man ja keine kurze Nase "vorwerfen".


    Grüße
    Gerda mit Jara


    Ich weis nicht ob es an der Nase liegt, ich hab die halt immer dafür verantwortlich gemacht, weil sie im Vergleich zu anderen Boxern recht lang ist. Ich kenn das auch von anderen Boxern, dass die ab 20 °C eher schlapp sind und das ist bei meinem nicht der Fall. Es ist aber auch nicht so, dass er sich übernehmen würde bis er umfällt. Er kann höhere Temperaturen einfach besser ab, als andere.

  • Naaaa, gibt's was Neues? :smile:


    Wir haben zur Zeit viele Erfolge:
    -Leinenführigkeit
    -Alleinebleiben


    Doch unser riesiges Problem ist immer noch die (Leinen-)Aggressivität.
    Vor ein paar Tagen, als uns ein Rüde entgegenkam, hat er sich so ins HB geworfen, dass er fast ohnmächtig wurde.
    Er ist beinahe umgekippt.
    Jetzt läuft er (außer nachts) nur noch am Geschirr.
    Ich versuch's ja mit Zeigen und Benennen (versuch ich ach bei Katzen und Rehen (eigentlich interessieren ihn Rehe gar nicht, aber gestern, da wollte er richtig hetzen!).
    Aber wenn uns ein Hund entgegen kommt, interessiert sich Caos gar nicht für irgendein Leckerlie, geschweige denn Blickkontakt.


    Hat jemand ein Tipp?

  • Für den Blickkontakt hatte ich meinem letzen Hund "schau" (bei mir hieß es look aber egal) beigebracht. Das habe ich so lange und intesiev geübt bis er mich wirklich in jeder Situation auf das Kommando hin angesehen hat. Mit dem Blickkontakt nimmt er dann weitere Kommandos besser an. Ist halt ein anstrengeder Weg aber damit konnten wir dann irgendwann ohne gepöbel an anderen Hunden vorbei. Er muss halt merken das du spannender bist und es sich lohnt dich anzusehen sobald er einen andern Hund sieht.

  • Ich kenne keinen Boxer, den ein Spielzeug mit dem man zerren kann nicht deutlich mehr interessiert als ein Leckerli. Deshalb würde ich Caos auch, zuerst mal ohne Ablenkung, auf ein Spieli fixieren. Der muss wissen, immer wenn du das Spieli auspackst brennt der Busch und nix ist interessanter als mit dir darum zu kämpfen. Wenn er von dir und dem Spieli wegguckt, sofort mit "nein" unterbinden, ist er aufmerksam sofort belohnen, mit einer Runde zerren.


    Wie gesagt, erst ohne Ablenkung, daheim in der Küche oder dem Garten, dann erst bei Sachen die ihn potenziell interessieren könnten, aber kein Feindbild darstellen. Bei anderen Hunden kommt das Teil erst zum Einsatz, wenn er ganz sicher alles andere ausblendet und du auch die Aufmerksamkeit einfordern kannst.

  • Damit der Thread nicht ganz untergeht gibts mal wieder 3 neue Bilder von Chili.
    Sie wächst wie Unkraut :D






    Und ich habe noch eine Frage an die anderen Boxerbesitzer.


    Habt ihr es irgendwann hinbekommen das sich eure Schlabberbacken nicht mehr wie verrückt über jeden Besucher, und sowieso jedem den sie begegnen, gefreut haben? Es würde ja schon reichen wenn das Hochspringen aufhören würde aber das wird bei Chili leider eher immer schlimmer weil es immer Pappenheimer gibt die den Hund streicheln wenn er hochspringt obwohl ich jedem sage er soll das lassen. Ich ziehe Chili dann zwar runter aber damit sie garnicht mehr spingt dürfte ich sie auch garnicht mehr zu anderen Leuten hinlassen. Selbst wenn diese sich zu ihr runter beugen springt sie noch. Ich will ihr halt nicht komplett den Kontakt zu anderen verbieten weil ich mich ja auch freue das sie alle Menschen lieb hat aber momentan kann sie sich einfach nicht beherschen sobald sie berührt wird.

  • Niiiiieeeals würde Anton an jemandem hochspringen :D







    Nee, mal Spass beiseite, dass Anton heute nicht mehr jeden anspringt, war eher ein Zufallsprodukt vom Hupla. Es gibt da Leute die finden es toll, wenn ein Boxer springt, je höher desto besser. Andere mögen das gar nicht. Ich habs dann so gehalten, wer den Hund anspricht muss auch damit klar kommen angesprungen zu werden. Wer´s nicht mag spricht den Hund nicht an und dann darf er auch nicht. Das hat Anton auch auf ausserhalb vom Platz übertragen und so haben wir einen Zustand mit dem sich gut leben lässt, weil Fremde Anton ja eher nicht mit Namen ansprechen.

  • Darf ich mal eine Frage einstreuen? Ich mag Boxer vom Wesen her auch total und optisch sagen sie mir auch zu...aber sagt, wie ist das denn mit dem Sabbern? Ich hab schon schlimme Geschichten gehört.
    Sabbern alle Boxer viel? Sabbern einige Boxer viel? Oder sind das Einzelfälle?

  • Ich lieeeeebe Boxer.
    Unser erster Hund sollte ja nun eigentlich ein Boxer werden, aber durch Zufall kamen wir dann an shira: Auch Gestromt, ansonsten nix mit Boxer :hust:


    Chili finde ich übrigens TOLL!!! Sooo ein schönes, langes, knautschfreies Gesicht!! :liebhab:


    Boxer steht als Zweithundewunsch immernoch gaaaanz hoch oben in der Liste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!