Boxerfreunde gesucht ;-)

  • Zitat

    Weiss auch momentan nicht mehr so richtig was ich noch machen soll um ihr das abzugewöhnen. Jeder Besucher weiss schon das sie ignoriert werden soll und sie hat gelernt beim Klingeln auf ihre Decke zu gehen. Da bleibt sie aber leider nur bis die Leute dann drin sind und Chili sie sieht. Dreht sie dann zu sehr auf hilft nurnoch festbinden. Aber auch da flippt sie gleich wieder aus wenn sie nur angesehen wird. Meinen Mann und mich springt sie übrigens nie an und sie freut sich auch sehr ruhig wenn wir weg waren und dann wieder heim kommen.


    Lade dir mal Personen speziell zum üben ein.
    Sie kennt es ja schon auf ihren Platz zu gehen wenn es klingelt.
    Lass die Leute klingeln, Hund auf seinen Platz.
    Du öffnest die Tür und begrüßt die Leute ganz normal, ruhig mit einem Handgeben oder wie du sonst deine Freunde begrüßt.
    Kommt Chilli dann angelaufen, oder auch schon bevor du überhaupt die Chance hattest deinen Besuch zu begrüßen, ohne das du ihr das Kommando gegeben hast die Leute begrüßen zu dürfen, drehen die Leute um, raus aus der Tür.
    Chilli wird wieder runter gefahren und das spiel beginnt von vorne.
    Bleibt sie dann irgendwann, nach endlosen Wiederholungen ;) , auf ihrem Platz liegen, darf sie als Belohnung den Besuch begrüßen, mit einem speziellem Begrüßungskommando, z.B. "Sag guten Tag" oder "Du darfst", ganz egal, Hauptsache ihr habt ein spezielles Begrüßungskommando.
    "Sag Hallo" würde ich übrigens nicht benutzen, den Fehler habe ich bei meinem gemacht und jedes mal wenn ich auf Spaziergängen zu jemandem "Hallo" gesagt habe, war das für den Hund das Zeichen "Ich darf begrüßen" :roll:


    Zitat

    Draussen muss ich sie auch früh an die Leine nehmen wenn uns Leute engegnkommen weil das die einzige Situation ist in der sie nicht hört und dann wieder springt selbst wenn sie Menschen sie garnicht ansehen.
    Selbst wenn ne Katze 2 Meter vor ihr losrennt ist sie zu 100% abrufbar aber wehe sie sieht Menschen...
    Habt ihr vielleicht noch einen speziellen Tipp für uns oder ist das halt einfach Boxertypisch und man muss es aussitzen bis sie von alleine gelassener werden :/


    Habt ihr das Begrßungskommado drinnen gefestigt, würde ich es auch draußen benutzen.
    Auch hier erstmal gestellte Situationen benutzen.
    Hund an die 5m Schleppe und wenn sie zu den Personen hin laufen will, sprich bevor (genau beobachten) sie los startet, mit einem "Nein" oder "Lass es" oder mit eurem Rückrufkommando wenn du sie zu dir haben willst, unterbrechen.
    Reagiert sie nicht und dreht auf, umdrehen und in die andere Richtung gehen und Chilli wieder runterfahren.
    Dann das ganze von vorne.
    Hat sie das irgendwann brav gemacht, würde ich sie als Belohnung, mit Begrüßungskommando, die Leute begrüßen lassen.


    Zweite Möglichkeit draußen, ist das "Schau" aufzubauen, dass sie dich anschaut.
    Das übst du erstmal ruhig zu Hause, dann unter leichter Ablenkung und irgendwann kommen Menschen.
    Wenn sie gelernt hat dich anzuschauen, wird es leichter sein ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und ihr noch ein anderes Kommando hinter her zu geben, z.B. "Schau" Hund guckt, Aufmerksamkeit in dem Moment bei dir, "Sitz" oder "Platz"

  • Vielen Dank Antoni =)


    Auf die Idee sie am Ende doch begrüssen zu lassen bin ich nie gekommen. Was denn aber wenn sie dann auch wieder springt? Zumindest bei Besuchern in unserer Wohnung fände ich es ja nicht schlimm wenn sie kurz Hallo sagen würde aber die Art wie sie es macht ist für viele einfach zu stürmisch.
    Das Kommando look, also mich ansehen, kennt sie und das klapp auch bei Hundebegnungen super. Sie läuft im Fuss, schaut nur mich an und alles ist ok, nur wenn Menschen ohne
    Hund kommen will sie gleich hin.
    Wenn ich so nachdenke treffen wir unterwegs nur recht selten Menschen ohne Hund und deshalb fehlt hier wahrscheinlich echt die Übung. Dann ist es sicher wirklich eine gute Idee diese Situation mit Freunden zu üben.

  • Zitat

    Auf die Idee sie am Ende doch begrüssen zu lassen bin ich nie gekommen. Was denn aber wenn sie dann auch wieder springt? Zumindest bei Besuchern in unserer Wohnung fände ich es ja nicht schlimm wenn sie kurz Hallo sagen würde aber die Art wie sie es macht ist für viele einfach zu stürmisch.


    Hier vllt. dann erstmal Hundeleute oder Leute denen das nichts ausmacht zum üben nehmen.
    Ist sie zu stürmisch, soll der Besuch sich weg drehen, ignorieren und in dem Moment wo sie mal alle vier Pfoten auf dem Boden hat, wendet sich der Besuch ihr sofort wieder zu, gibt ihr Aufmerksamkeit.
    Einfach das sie lernt, "so lange ich nicht zu stürmisch bin (so wie ihr möchtet, dass sie andere Menschen begrüßt) bekomme ich auch Aufmerksamkeit von dem Besuch"
    Ich würde am Anfang das ganze noch mit Leckerchen verstärken.
    Verhält sie sich angemessen, bekommt sie Aufmerksamkeit vom Besuch und was feines.
    Das Leckerchen kann man mit der Zeit auch wieder abbauen.


    Im Prinzip so, als wenn ich meinem Hund beibringe mich nicht anzuspringen, nur das in dem Fall der Besuch die Funktion hat für richtiges Verhalten zu belohnen.


  • So hatten wir es am Anfang schon versucht. Die Besucher sollten sie nur streicheln wenn sie nicht springt aber diesen Moment gibt es eigentlich nicht weil sie es macht sobald sie wieder auch nur einen Hauch Auferksamkeit bekommt und da reicht es wenn sie angesehen wird :headbash:
    Wir hatten allerdings nie Leute speziell zum Üben da sondern ich hab die Situation dann abgebrochen und Chili auf ihren Platz geschickt damit man sich dann auch mal unterhalten kann ohne Hund im Gesicht :ops:
    Leckerchen lassen wir beim Üben besser weg. Sie hat ganz am Anfang mal Leckerchen von 2 Freundinnen bekommen und diese beiden werden seit dem noch extremer begrüsst wie alle anderen obwohl es seit sicher einem halben Jahr nichts mehr von ihnen gab. Sie soll nur von uns Futter bekommen.
    Aber ich denke streicheln ist dann schon Lob genug für sie :D
    Also im Gunde machen wir fast so weiter wie jetzt nur das wir diese Situationen häufiger provozieren um gezielt üben zu können. Muss mal sehen wie wir das hinbekommen weil man ja erstmal Leute mit Zeit und Hundeverstand finden muss die da mitmachen. Hundeleute habe ich viele im Bekanntenkreis nur die Zeit ist oft recht knapp aber das klappt schon irgendwie. im Grunde lernt Chili ja schnell. Wir müssen nur mal intensiv am Ball bleiben.

  • Zitat

    Wir hatten allerdings nie Leute speziell zum Üben da sondern ich hab die Situation dann abgebrochen und Chili auf ihren Platz geschickt damit man sich dann auch mal unterhalten kann ohne Hund im Gesicht :ops:
    Leckerchen lassen wir beim Üben besser weg. Sie hat ganz am Anfang mal Leckerchen von 2 Freundinnen bekommen und diese beiden werden seit dem noch extremer begrüsst wie alle anderen obwohl es seit sicher einem halben Jahr nichts mehr von ihnen gab. Sie soll nur von uns Futter bekommen.
    Aber ich denke streicheln ist dann schon Lob genug für sie :D
    Also im Gunde machen wir fast so weiter wie jetzt nur das wir diese Situationen häufiger provozieren um gezielt üben zu können. Muss mal sehen wie wir das hinbekommen weil man ja erstmal Leute mit Zeit und Hundeverstand finden muss die da mitmachen. Hundeleute habe ich viele im Bekanntenkreis nur die Zeit ist oft recht knapp aber das klappt schon irgendwie. im Grunde lernt Chili ja schnell. Wir müssen nur mal intensiv am Ball bleiben.


    Ja, ich würde sagen Ausdauer und Konsequenz sollten hier zum Erfolg führen, bei einem richtigen "Jumper" der dieses Verhalten nun auch schon intus hat und der dazu vor Aufregung auch noch zu platzen droht, benötigt man schon eine gehörige Portion davon ;)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für sie leichter wird mit gezielter, erlaubter Kontaktaufnahme als wenn ihr ihr den Kontakt völlig verwehrt.
    Vllt. hilft es, damit sie nicht bei jeder kleinen Bewegung des Besuchs wieder hoch fährt, sie mit einem Knochen oder lecker gefülltem Kong zu beschäftigen?
    Ich weiß ja nicht was für sie in dem Moment interessanter ist...?

  • Irgendwas zu knabbern was lang dauert bekommt sie oft wenn Besuch da ist. Und ja eh Leckerchen fürs auf ihre Decke gehen.
    Das Problem mit dem Knabberzeug ist aber das sie zwar drauf rum kaut aber trotzdem ständig kleine Wedelanfälle bekommt bei denen selbst im liegen der ganze Popo mitwackelt und sie steht auch mit Knochen im Maul auf und würde auch damit die Leute begrüssen wenn wir sie lassen würden :headbash:
    Allerdings springt sie dann nicht. Das wäre vielleicht dann einen Versuch wert damit der Besuch mal die Chance hat sie fürs nicht hüpfen zu belohnen und zu streicheln. Mensch, da hätt ich ja mal früher drauf kommen können :ops:


    Gestern war aber auch wieder eine der Freundinen da bei denen Chili besonders ausflippt und ich fand es ist minimalst besser gelaufen wie sonst. Ich musste sie zwar mehrfach auf ihren Platz zurück schicken aber es hat nur etwa 5 Minuten gedauert und dann blieb sie mit leichten Wedelanfällen liegen und entspannte auch.
    Die Freundin hätte sich dann am liebsten wenigstens von ihr verabschiedet weil sie so brav lag aber mir war das noch zu heikel weil ich ja weiss das Chili dann gleich wieder aufdreht :roll:

  • Hallo Ihr Lieben :winken:


    schön hier Gleichgesinnte zu finden!
    Haben auch einen 2-jährigen Boxi, ein absoluter Goldschatz!


    Woher kommt ihr denn alle? Gibts hier jemand aus der Nähe von Stuttgart?
    Wäre toll wenn man sich mal treffen könnte.


    Liebes Grüßle

  • Waaaaaaaaaas es gibt einen Boxerthread? Und ich seh den erst jetzt? Schande über mich! :ops:


    Wir kommen aus der schönen Schweiz, und Lenny ist seines Zeichens ein 8-Monatiger, weisser Boxerrüde.
    Im Moment kämpfen wir mit Hundebegegnungen (er is nicht aggressiv, aber will überall hin) und der Rückruf hat ein wenig gelitten unter seiner du-kannst-mich-mal Phase :smile:
    In zwei Wochen gehen wir in den Aufbaukurs fürs BH1 und seit er 5 Monate alt ist machen wir Mobility (halt das was ging in dem jungen Alter)


    Freue mich auf Boxerfreunde und schöne Plaudereien :gut: :rollsmile:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!