Boxerfreunde gesucht ;-)

  • Zitat

    Ich habe zwar keinen Boxer, aber in letzter Zeit haben sie mein Interesse geweckt und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob solch ein süßer nicht doch ein Zuhause bei uns finden könnte.
    Erzählt ihr mal ein wenig von euren Boxern, speziell was Charakter, Auslastung, Hundesport, Wesen angeht?
    Und einfach sonst noch alles, was man wissen kann.
    Das mit dem Sabbern finde ich schonmal sehr informativ.
    Achja: Kann man den Welpen schon ansehen, ob sie nen Überbiss oder ne arg kurze Schnauze bekommen, wie sich die Lefzen entwickeln?


    Meiner ist ein absoluter Clown was typisch für diese Rasse ist, hellbraun und zum Glück mit langer Nase, ich würde mir auch nie einen holen der die Nase fast im Kopf hat. Trotzdem ist die Ziel Objekt Suche nicht so einfach für ihn wie für einen langnasigen Hund, ganz einfach weil die Anzeige nicht sauber zu sehen ist. Sabbern tut er nicht.
    Er ist sehr schnell für allen Mist zu begeistern, liebt alles und jeden, wird auch von jedem geliebt musste aber erst sehr lange lernen auch Ruhe zu geniessen.
    Ich mache keinerlei körperlichen Sport mit ihm, einfach weil er dann total überdreht und auch am Bewegungsapperat nicht gesund ist. Ausserdem mag ich weder Agility noch VPG. Longe hätte mich noch interessiert, geht aber körperlich nicht.
    Wir machen ZOS, das macht ihn total ausgeglichen und platt. Hundeschule habe ich gestrichen, es gibt noch 1 x die Woche eine Spielstunde mit seinem Kumpel, ansonsten viele Spaziergänge und auch ab und an mal Hundekontakt mit ausgewählten Hunden die nicht spielen.
    Erziehungstechnisch ist er sehr viel einfacher als andere Boxer die ich kenne, er setzt sich mit Charme durch und hat so sogar unser Bett erobert. :D
    Boxer sind manchmal saustur, mit liebevoller Konsequenz geht das aber. ;)
    Er ist 4 Jahre alt und kam mit 1 Jahr aus dem Tierschutz.
    Er spielt auf seine Art und Weise, viele Hunde verstehen das nicht.
    Deswegen ist er mit der Zeit sehr rassistisch geworden (ich auch) und spielt am liebsten nur mit anderen Boxern.
    Dies sieht meistens für Besitzer anderer Rassen etwas gruselig aus, weil sie doch total anders spielen, sehr viel rumpeliger und lauter als andere Hunde, sehr viel mit Maulcatchen und hauen. :D
    Der Boxer ist einfach eine andere Art Hund, die meisten HH die Boxer haben wollen danach nie wieder einen anderen Hund.
    Bei mir wird auch immer mindestens ein Boxer wohnen, es gibt keinen besseren Hund für mich.


    Wenns ein Gebrauchter sein soll, es gibt diverse Notroganisationen für die beste Hunderasse der Welt. *schwärm*

  • @ Rettungshund


    Bei Chili habe ich in den 2 Wochen jetzt schon 3 Sorten Trofu ausprobiert weil sie immer viel Blähungen hat. Momentan bekommt sie Luposan Sensitiv Sport. Das ist zwar eigentlich ein Adultfutter aber es ist auch für Welpen geeignet und auf der Packung steht auch wieviel man bei Welpen füttern muss.
    Bisher kommt Chili damit am besten klar was die Blähungen angeht. Es ist ein kaltgepresstes Futter.
    Wobei ich die ersten 2 Mahlzeiten am Tag Nass füttere und sie dann nur nachmittags und abends Trofu bekommt.



    @ Nightstalcer


    Bei Chili kann ich ja noch nicht so viel sagen weil sie noch so klein ist und wir sie erst seit gut 2 Wochen haben.
    Aber ich kann jetzt schon sagen das sie ein absolut typischer Boxer ist. Sie liebt alles und jeden, ist nie gestresst und kann den ganzen Tag lang spielen. Sie lernt schnell und gut aber auch bei ihr merke ich schon den leichten Sturkopf. Ich finde der hällt sich aber beiden Boxern die ich bisher kenne echt in Grenzen. Mit Konsequenz und nicht zu viel Strenge kann man sie sehr gut erziehen.
    Mit Chili gehe ich bisher natürlich nur in die Welpenspielgruppe aber ich möchte später undbesingt die Begleithundeprüfung mit ihr ablegen.
    Und ich würde gerne Dogscootering mit ihr machen falls ihr das gefallen sollte.
    Die Boxerhündin mit der ich aufgewachsen bin ist immer sehr gerne stundenlang neben dem Rad hergelaufen und hatte eine ungeheure Ausdauer. Und sie zog mich damals gerne auf dem Schlitten.
    Wenn das bei Chili so ähnlich wird dann müsste ihr Dogscootering Spaß machen.

  • Also, meinem Anton reicht spazieren gehen und am Rad laufen definitiv nicht um ausgelastet zu sein. Wenn ich mit ihm 1-2 mal die Woche auf den Hupla gehe, hab ich einen vollkommen ausgeglichenen Hund. Schaffe ich es mal 2 Wochen nicht auf den Platz und hab gleichzeitig kein passendes Gelände um ihm ne Fährte zu treten, dann kann der Kerl ziemlich unausstehlich werden :D .


    Zitat

    Sie lernt schnell und gut aber auch bei ihr merke ich schon den leichten Sturkopf. Ich finde der hällt sich aber beiden Boxern die ich bisher kenne echt in Grenzen. Mit Konsequenz und nicht zu viel Strenge kann man sie sehr gut erziehen.


    Gut, man sagt ich hab den arrogantesten und dickschädeligsten Boxer auf dem Platz, aber es gab Zeiten, da hab ich gedacht, an einigen seiner Unarten beiss ich mir die Zähne aus und ich bin ganz sicher nicht hundeunerfahren. Da braucht man dann gaaaanz viel Geduld und einen laaaangen Atem.


    @ Rettungshund, Anton wird gebarft, er verträgt kein Hundefutter.

  • Huhuuu,


    ja, er ist da! :D
    Wollte gestern noch schreiben, aber ich habe mich lieber erstmal um ihn gekümmert. ;)


    Die erste Nacht hat er super gemeistert-in seiner (offenen) Box hat er bis halb 9 durchgeschlafen (im Bett will er nicht schlafen, er hüpft nur tagsüber manchmal drauf um zu schmusen), dann erst mal ne Runde raus, dann wieder heim und dann ist er wieder kurz eingepennt. =)
    Dann nochmal raus und jetzt schnarcht er gerade neben mir.
    Er ist suuper lieb zu unseren anderen Hunden, doch meine Kleine zickt noch ein wenig rum. :headbash:


    Zum Bildermachen bin ich noch nicht gekommen, aber ich denke heute spätabend oder morgen im Laufe des Tages könnt ihr (hoffentlich) mit Bildern von meinem Engelchen rechnen!


    Später machen wir einen Ausflug zu einer Schlucht, doch ich glaube, da mach ich keine Fotos, das ist mir noch zu stressig, mit Schleppe und Kamera.


    PS: Im Auto hat er sich ebenfalls vorbildlich verhalten!

  • Das hört sich ja suuuuper an!!!
    Ich wünsche euch richtig viel Spaß und hoffe das das so gut weitergeht. Und das deine "kleine Zicke" sich auch beruhigt. :gut:

  • Hier, hier !!!


    Wir haben eine 2 1/4-jährige Boxerhündin, und das mit dem Klassenclown kann ich nur bestätigen. Mein Mann war anfangs nicht so unbedingt dafür, einen Hund anzuschaffen, und wenn, dann nicht unbedingt einen Boxer, aber sie hat ihn mit ihrem Charme, dem vollkommen gutmütigen Wesen und der ausgelassenen Fröhlichkeit zum Boxerfan gemacht.


    Die Erziehung war etwas schwierig, weil sie alle Welt - Menschen und Tiere - liebt und meint, das müsse umgekehrt auch so sein, selbst wenn die Pfoten schlammig sind, aber ganz langsam wird sie erwachsen und etwas vernünftiger.


    Zu mir kann man mittlerweile nicht mehr Boxerfreundin sagen sondern Boxerverrückte - eine andere Rasse käme für mich nicht einmal mehr ansatzweise in Frage. Leider treffe ich hier (Kreis Neuss) wenig Boxer zum Spielen, aber Boxer und Boxer ist nun mal am schönsten (Ridgeback geht auch :-))


    Erstmal liebe Grüße
    von Gerda und Jara

  • Meine Mischlingshündin (Border) spielt mittlerweile auch so rabiat wie unser Boxer der gestorben ist,sie hat es von ihm abgeschaut.
    Nach dem unser Boxer gestorben ist hat man richtig gemerkt das ihr das fehlt. Andere Hunde wollten nicht mit ihr spielen weil sie viel zu hart war.
    Jetzt mit klein Farin kann sie das wieder richtig ausleben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!