Hund und Radfahrer

• Huhu^^
    Heute ist wieder mal eine doofe Situation zweier oder besser gesagt 4er Hunde schief gegangen.....
    Ich ging mit meinen 3 Hunde unangeleint auf einem Feldweg spazieren, plötzlich erschien neben uns mit dem Fahrrad ein langverhasster Hund. Mein "schuldiger" Hund stand direkt neben mir also in Greifbarer nähe.
    So jetzt kommts er rannte nicht gerade freundlich zum Hund am Fahhrad der nicht mal einen Galoppsprung entfernt OHNE zu Klingeln vorbei fuhr, also hätte er geklingelt hätte ich ohne Probleme nach meinem Hund greifen können.
    Und rüpelte ihn eben ganz rüdenmäßig an. So nichts passiert ,nur ein böser Blick des Fahrradfahrers. Mein Hund schon wieder einen Meter entfernt bellt noch eimal hinter her, der Hund am Fahrrad macht einen Satz auf meinen zu, Radfahrer liegt am Boden steht aber wieder zumindest auf den ersten Blick unverletzt auf steigt aufs Fahrrad, biegt den Lenker wieder gerade und fährt weiter.
    SO jetzt zur eigentliche Frage: Droht mir jetzt eine Anzeige etc.? Ich befürchte ja aber ist ein Radfahrer nicht zum Klingeln verpflichtet?
    glg :hilfe:

• Wenn ich bei Strecken mit Fuss-und Radverkehr mit beiden Hunden unterwegs bin, haben sie an einer Seite zu laufen, außerdem beobachte ich die Umgebung ob Radfahrer von hinten oder vorne kommen. Sollte ein Hund dabei sein, rufe ich meine Hunde ran und lasse sie absitzen oder leine sie an.

Er muss sich ja nur bemerkbar machen, wenn du im Weg stehst. Allerdings müssen Radfahrer bei Rad- und Fusswegen Rücksicht auf die Fussgänger nehmen (Radfahrer dürfen also keine Fussgänger übern Haufen fahren). In dem Fall hat sich der Radfahrer durch seinen Hund langgelegt, allerdings ist dein Hund natürlich auch nicht unschuldig und der Radfaher kann (wenn er überhaupt ne Anzeige macht) auch aussagen, dass er wegen deinem Hund sich langgelegt hat. Dann stehst Aussage gegen Aussage.

Nicht nur, dass er für die Hunde total gefährlich ist von nem Rad angefahrne zu werden, sondern weil sich auch die Radfahrer schwer verletzen können, haben meine einfach mal an der Seite zu laufen.

Wenn das nicht geht, dann braucht man ne Sicherung (z.B. SL) oder ein gut sitzendes Abbruchkommando (bei mir fliegt nach einem übehörten "Nein" auch mein Schlüsselbund oder die Leine in Richtung Hund).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!