Shropshire- Schafe

  • Hi Tina,


    heute war der Tierarzt da und seine erste Antwort auf den Wollverlust war nicht so dolle. Es handelt sich evtl. um Milben. Jetzt bekommen die kleinen erst einmal eine 5 Tageskur an Vitamienen und ab nächste Woche werden sie gespritzt und nach der letzen Spritze werden sie auf eine neue Weide umgestellt. Ich hoffe das wir dann wieder Ruhe haben.


    Liebe Grüße


    Helge

  • Hallo Helge,


    wie waere es denn, wenn es Milben sind, mit Parasiten-Frei von Dr. Schaette. Die Ziegenhalter, die ich kenne setzen es gerne ein. Bei uns gibt es das leider nicht und ich habe selber keine Erfahrung damit.
    Mein Werbeblaettchen (noch aus De mitgebracht aus dem Jahre 1995) sagt folgendes:


    Biologisches Tierwaschmittelkonzentrat mit insektizider Wirkung gegen Raeudemilben, Laeuse, Haarlinge und andere Ektoparasiten zur aeusseren Anwendung fuer Rinder, Kaelber, Pferde, Fohlen, Schweine, Ferkel und andere Haustiere.


    Parasiten-Frei enthaelt natuerlichen Pyrethrumextrakt (= Blueten der afrikanischen Marguerite ) und bekaempft zuverlaessig Raeude Milben, Laeuse und andere Ektoparasiten am Tier. Es wirkt somit auch vorbeugend gegen durch Parasiten verursachte bzw. uebertragbare Sekundaerinfektionen, die als Ekzem (z. B. Sommerekzem) oder als Raeude die Tiere in ihrer Gesundheit beeintraechtigen koennen.
    Parasiten-Frei ist sehr gut Haut- und Schleimhautvertraeglich. Es eignet sich hervorragend als Euterwaschmittel - auch beim laktierenden Milchvieh-, wobei selbstverstaendlich Wirkstoffreste nach dem Waschvorgang durch Abspuelen mit Wasser rueckstandslos entfernt werden muessen. Parasiten-Frei ruft praktisch keine Reizerscheinungen hervor.


    Zusammensetzung pro 100 ml:
    3,0 g Pyrethrumextrakt (25 %ig), 5,0 g Piperonbylbutoxid (als Synergist)


    Parasiten-Frei ist frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen und entspricht der PhmV
    Packungsgroesse Flasche mit 500 ml
    Keine Wartezeit


    Gebrauchsanweisung:
    Parasiten-Frei wird als 0,5 % Waschloesung (= 50 ml auf 10 L Wasser) angewendet. Eeine Verschlusskappe fasst 10 ml und ergibt 2 Liter Waschloesung. Die Tiere mit der Waschloesung 1 -2 mal woechentlich (je nach Befall) intensiv waschen (Buerste oder Schwamm) oder einspruehen (Rueckenspritze oder Spruehgeraet)
    Zur Fliegenbekaempfung im Stall wird eine Verschlusskappe des Konzentrats in 2 L Wasser verduennt.
    Direktes Einatmen vermeiden.

  • Hallo Annette,


    danke für Deinen Hinweis, werde mich gleich einmal über dieses Mittel erkundigen und wo ich es herbekomme. Das Baden hatten wir auch im Auge, nur das Wetter ist nicht besonders gut. Das Mittel soll ja auf die Haut und da muß ich die Kleinen ja schon ziemlich lang baden um bis ganz runter zu kommen, somit kann es sein das sie bis abends immer noch pitsch patsch naß sind. Wir haben uns deswegen erst einmal für das Spritzen entschieden und wenn Sie dann geschoren sind soll gebadet werden. Da werde ich dann mal Dein Mittel nehmen, hört sich nämlich sehr gut an.


    Vielne Dank für diesen super Tip. :gut:


    Liebe Grüße


    Helge

  • Hallo Helge,
    wie geht es Deinen "Nackt-Schafen"?
    Hat die Behandlung Deines Tierarztes etwas gebracht?
    Bei meinem Schaf ist der Wollverlust momentan zum Stillstand gekommen. Sie hat nun hinten am Gesäß einen Ring, wo ihr die Wolle fehlt. Sonst ist keines der Schafe betroffen.
    Grüße Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!