Hähnchenschenkel wirklich unbedenklich?

• Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß einige Hundebesitzer ihre Hunde mit Hähnchenschenkeln füttern. Nun wurde uns von klein auf beigebracht: NIEMALS HÄHNCHENKNOCHEN, da diese splittern. Angeblich sind sie roh aber genießbar. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß einige Hundebesitzer ihre Hunde mit Hähnchenschenkeln füttern. Nun wurde uns von klein auf beigebracht: NIEMALS HÄHNCHENKNOCHEN, da diese splittern. Angeblich sind sie roh aber genießbar. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Martin

Genau, roh sind die Knochen für Hunde unbedenklich. Man sollte nur anfangs keine Röhrenknochen füttern, der Hund sollte Knochen schon kennen und man sollte mit weicheren Knochen wie z.B Kalbsbrustbein oder ner Lammrippe anfangen. Rusty bekommt Knochen aller Art und auch Hühnerknochen füttern wir hier unbedenklich.
    Natürlich sind alle Knochen ROH und auf Schwein wird gänzlich verzichtet.

• Zitat

Danke Dorin, man lernt halt nie aus.

Da haste recht.. Man sollte außerdem darauf, dass die Knochen die man verfüttert von nicht ganz so alten Tieren stammen. Grade bei Hühnern werden die Knochen poröser, spröder und brüchiger, wenn die Tiere älter werden und splittern dann auch mal schneller.. Generell kann man die Knochen aber gut verfüttern.
    Hab auch mal gelesen, dass man anfangs keine "tragenden" Knochen der zu verfütternden Tiere verwenden soll.

• Zitat

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß einige Hundebesitzer ihre Hunde mit Hähnchenschenkeln füttern. Nun wurde uns von klein auf beigebracht: NIEMALS HÄHNCHENKNOCHEN, da diese splittern. Angeblich sind sie roh aber genießbar. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Martin

Habe auch gute Erfahrungen -mit rohen Knochen-, da ist bei uns weder beim Hund noch bei den Katzen jemals was passiert.
    Aufpassen sollte man bei schlingenden Hunden, unser Beagle hat mal einen Hühnchenflügel durch komplettese Herunterschlingen vor der Katze "gerettet" aber trotzdem alles gut verdaut.
    Leider ist die Aussage "niemals Hähnchenknochen" nicht aus der Welt zu kriegen, sogar in den Prüfungsbögen zu BH-Sachkundeprüfung steht es noch als richtige Antwort 'drin....dabei sollte es dann doch besser "niemals gegarte Hühnchenknochen" heißen ;)

• Zitat

Ich muss das Thema nun nochmal hoch holen :ops:

Kann ich nun also zum Ald* fahren, eine Packung Hähnchenschenkel holen und jedem Hund eins geben?

LG

Wenn man/frau die Art der Fleischproduktion für Discounter unterstützen möchte, kann es durchaus verfüttert werden.

• hihi, es ging mit jetzt nicht unbedingt um Aldi,...

sondern darum ob es wirklich unbedenklich ist einen Schenkel mit Haus und knochen zu verfüttern?!? :smile:

• Zitat

hihi, es ging mit jetzt nicht unbedingt um Aldi,...

sondern darum ob es wirklich unbedenklich ist einen Schenkel mit Haus und knochen zu verfüttern?!? :smile:

100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht.
    Passieren kann bekanntlich immer was, aber im allgemeinen kommen Hunde damit klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!