Wesenstest

• Ich hab grad schon gesucht, aber nichts genaues gefunden...

Musste hier jemand mit seinem Hund einen Wesenstest machen? Ich würde nur gern wissen wie das genau abläuft, was gemacht wird,was der Hund können muss.. usw. Alles was euch grad dazu einfällt :)

• Neu

Hi

hast du hier Wesenstest* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo,

ich denke, der test ist immer sehr unterschiedlich, je nach bundesland und prüfer.

mußt du mit deinem hund den test machen, wenn ja wo?

gruß marion

• Um Bayern (Nähe Nürnberg) gehts..Das wollte ich eigtl noch mit reinschreiben..
      Das es jeder Prüfer anders macht dachte ich mir schon, aber ein bisschen ähnlich wird's vom Grundprinzip doch sein oder?
      Im August ist es dann soweit..

• dann drücke ich euch mal ganz fest die daumen, dass alles gut geht.

du wirst sicher noch antworten von leuten bekommen, die den test in bayern gemacht haben.

gruß marion

• Ich war schon bei mehreren Wesenstest dabei. Im Wesenstest wird der Hund mit Alltagssituationen konfrontiert.
      Wie verhält sich der Hund gegenüber Joggern, Radfahren , wie wenn ein Fremder den Hundehalter anspricht und begrüßt. Wie verhält sich der Hund in einer Menschenmenge (z.B. ähnlich einer Situation im Aufzug). Wie regiert der Hund, wenn er sich bedroht fühlt?
      Wie ist das Verhalten gegenüber anderen Hunden?
      Es wird eine Vielzahl von Test durchgeführt. Du kannst dich aber nicht wirklich auf so einen Test vorbereiten. Aber du solltest auch keine Angst vor einen Test haben, nur weil dein Hund mal knurrt, heißt das nicht unbedingt dass du durchfällst.

• Huhu^^
      Wie schon gesagt wurde, es wird z.b. eine "Aufgabe" geben in der ein Mann deinen Hund "bedroht"z.b. wenn er alleine Angebunden ist, da wird knurren aber sicherlich kein Fehler sein da es für einen Hund normal ist zu warnen
      glg

• Das er knurrt macht mir eigentlich gar nicht solche Sorgen. Er ist nur ein absoluter Schisser und ich weiß nicht wieviel Angst er zeigen darf..
      Die Aufzugsituation müssen wir auf jeden Fall ab jetzt üben.
      Danke schon mal für die Antworten!

• Zitat

ich weiß nicht wieviel Angst er zeigen darf..

angst darf er zeigen, aber nicht nach vorne gehen. ich denke, das wird in bayern nicht anders sein.

versuch noch mal mit ihm ein "dich ansehen" (guck, oder schau) zu üben, vielleicht kannst du ihn so durch schwierige situationen bringen, dass er nicht so gestreßt sein muß.

wir werden hier alle die daumen drücken. berichte mal, wie es war.

gruß marion

• Wir haben den in Bayern gemacht. Bei uns wurde der Wesentest bei uns zu Hause gemacht.
      Erst hat er sich angeschaut wie der Hund gehalten wird. Dann hat er sich den Hund in der Wohnung angeschaut wie er sich verhält. Dann sind wir dort spazieren gegangen wo wir sonst auch immer so laufen. Da der Wald oder die Hundemaile zu weit weg waren, sind wir in der nähe im Park gewesen. Erst an der Leine und dann ohne Leine. Da wurde dann geschaut wie er sich bei Joggern, Radfahrern, spielende Kinder, Spaziergänger benimmt bzw reagiert. Wir sind an spielenden Hunden vorbei gegangen. Haben uns mit einem Bekannten unterhalten, dabei wurde geschaut wie die beiden Hunde sich verhalten. Wir sind noch Kindern mit einem Kickbord begegnet. Und dann waren wir auch schon wieder vor der Wohnungstür. Anbinden mussten wir nicht machen, da wir ihm überzeugend versichern konnten, dass wir unseren Hund nie alleine vor einem Laden anbinden. Entweder er bleibt zu Hause, kurz im Auto oder es wartet jemand draußen bei dem Hund. Das war so und ist auch immer noch so und wird auch immer so sein.

Lg
      Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!