Hobbyzüchter
-
-
Weil es ja immer wieder ein wichtiges Streithema ist, möchte ich nochmal auf das Thema :Hobbyzüchter kommen.
ich möchte Euch bitten all eure Meinungen bzw. Kritikpunkte bezüglich Eurer Einstellung dazu hier reinzuschreiben.
...und sachlich zu bleibenIch denke es sollte hier nicht um den VDH gehen...sondern einfach nur sachlich den Hobbyzüchter durchleuchtet werden, denn er ist ein nicht unerheblicher Bestandteil beim Kauf eines Hundes vieler zukünftiger und großer Bestandteil jetziger Hundehalter.
Ihr könnt Eure Erfahrungen zu Hobbyzüchtern schreiben...egal ob positiv oder negativ...oder auch warum ihr bei einem solchem ,einen Hund erwerben würdet oder warum nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Daumen hoch für die Threaderöffnung
Ich halt mich diesmal mal bisschen zurück und werd erstmal nur mitlesen.
Was mich aber immer noch interessiert: Warum züchtet man Hunde?
-
Was meinst du denn genau mit Hobbyzüchter? Leute, die einen reinrassigen Hund haben und dann reinrassige Welpen ohne Papiere züchten (Wobei, richtig reinrassig ist ein Hund sowieso nur mit Papieren)
oder Leute, die einfach ihre Hündin decken lassen?
Oder beides? -
Natürlich kaufe ich einen Hund beim Hobbyzüchter, gewerbliche Zucht ist im VDH verboten.
In D kommt für mich nur ein Hund von einem guten VDH-Züchter in Frage und meinen X-er habe ich nicht ohne Grund nicht in D gekauft.
LG
das Schnauzermädel -
-
-
ah gott, ich kanns nicht lassen
Die Meinungne sind ja verschieden.
Meine Meinung:
Vermehrer: Schaut nur auf Geld und ihm ist das Wohl des Tieres nicht all zu wichtig wie es aufwächst und in welche Familie es kommt
Hobbyzüchter: Ihm ist das Wohl der Tiere sehr wichtig-wichtiger als Geld und schaut auch wo die Tiere hinkommen. Mir ist klar, dass er aber mit dem Wissen eines echten Züchter nicht mithalten kann-auch was die Gesundheit der Eltertiere betrifft -
Zitat
Natürlich kaufe ich einen Hund beim Hobbyzüchter, gewerbliche Zucht ist im VDH verboten.
In D kommt für mich nur ein Hund von einem guten VDH-Züchter in Frage und meinen X-er habe ich nicht ohne Grund nicht in D gekauft.
LG
das SchnauzermädelÄhm... kannst du uns näher aufklären?
Du hast deinen Hund nicht in Deutschland gekauft weil die nicht gut genug sind oder wie soll ich das verstehen? -
Naja, bin mal gespannt, ob wir es schaffen, mal neutral zu bleiben, ohne dass es wieder rund geht.
Meine Erfahrung vom einem Hobbyzüchter, wo ich Benni bekommen habe ist folgende:
Ich hatte damals noch keine Ahnung, ich war sehr blauäugig, wenn ich das Wissen von jetzt hätte, dann wäre ich erst gar nicht dahin gefahren.
Ich habe ihn im Internet gesehen und bin mit meinem Mann am gleichen Abend noch hingefahren.
Die Hunde lebten im Haus, die Leute hatten ein Zwergpudelpärchen, eine Yorkidame, die auch grade einen Wurf hatte und ein Schäferhund, der aber nicht ins Haus durfte.
Die Leute gingen sehr liebevoll mit den Welpen um, die Dame hatte die ganze Zeit feuchte Augen, weil sie so an dem Hund hing, mein Benni war der vorletzte aus dem Wurf, alle anderen waren schon vermittelt.
Nach einem sehr langen Gespräch von ca. 1 1/2 Studen ist mein Mann zum Geldautomaten, da wir kein Bargeld mithatten. Eigentlich wollten wir ja auch nur mal gucken fahren.
Die Dame hat uns weder nach der Adresse, noch nach der Telefonnummer gefragt. Es gab auch keinen Vertrag. Ich habe nur die Papiere eines Elternteils von Benni in Kopie bekommen.Am nächsten Tag bin ich zum TA, denn er war noch nicht geimpft. Der meinte, dass Benni höchstens 4-6 Wochen alt sein kann. Er hat ihn erst mal entwurmt und untersucht. Er hatte die ganzen Ohren entzündet, er hatte Flöhe und er hatte eine Bindehautentzündung. Verwurmt war er auch, wie sich am nächsten Häufchen herausstellte. Aber zum Glück wurde er ja sofort entwurmt.
Er wurde dann nach etlichen Wochen erst geimpft, als er soweit fit dafür war.
Nach Heutigem Wissenstand wäre es nicht denkbar, was wir da gemacht haben.
Benni ist aber ein fitter, super lieber und unkomplizierter Hund geworden. Er war in den ersten Wochen zwar sehr teuer an TA-Kosten, das war das Lehrgeld würde ich sagen.
Aber trotz allem denke ich immer, dass ich froh bin, dass ich damals das Wissen noch nicht hatte, dann wäre Benni jetzt nicht hier und der ist doch mein absoluter Traumhund. So was liebes habe ich noch nicht erlebt.
-
Ein VDH-Züchter ist aber nun naturgemäß ein Hobbyzüchter.
Wie passt das dann in deine Definition?
Und in welcher Form erfüllt der von dir beschriebene "Hobbyzüchter" die Anforderungen an den Begriff Zucht?
Der X-er stammt nicht aus D, weil diese Form der Gebrauchszucht hier nicht funktioniert, Blumentoperde.
Interessierte Grüße
das Schnauzermädel -
Zitat
Ein VDH-Züchter ist aber nun naturgemäß ein Hobbyzüchter.
Wie passt das dann in deine Definition?
Und in welcher Form erfüllt der von dir beschriebene "Hobbyzüchter" die Anforderungen an den Begriff Zucht?
Der X-er stammt nicht aus D, weil diese Form der Gebrauchszucht hier nicht funktioniert, Blumentoperde.
Interessierte Grüße
das SchnauzermädelSinaline meint wahrscheinlich die Hobbyzüchter die nicht dem VDH dazugehören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!