Hobbyzüchter
-
-
Zitat
stimmt genau...
---------------------------------------------------------
aber ich denke auch das man sich zb. die Tierschutzorgas aus dem Ausland ganz genau ansehen sollte bevor man sich ein Tier von denen zulegt...einige Tierschutzorgas (und nicht wenige aus dem osteuropäischen Raum) tragen den Namen "Tierschutz" zu Unrecht...sie arbeiten eigentlich "zweigleisig"...einerseits holen sie die Hunde von der Straße...andererseits betreiben sie Vermehrung von Hunden bei denen sie glauben sie seien besonders gut zb. in Deutschland absetzbar...hier wird indirekt von Käufern (die anversich glauben sie tun etwas Gutes) die Vermehrung unterstützt.
...und auch hier gilt das gleiche Prinzip...immer erst sehr gut informieren, bevor man einen Hund erwirbt...nur wissen auch hier sehr viele Käufer nicht was im Grunde abläuft...ich kann es ihnen auch nicht übel nehmen.das klingt ja alles schön und gut, aber wo und wie kann man sich als interessent eine orga genauer anschauen, wenn man nicht vor ort ist ?
wie sieht das eigentlich in deutschland aus ? ist das neue kastra-gesetz nicht auch eine art
vermehrungsklausel, welche nur nicht auffällt ,da ein überangebot an abnehmern herrscht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sehr aufschlußreich sind auch Welpenstunden der Hundesportvereine. Da kommt er, der Welpe. Garantiert ein einmaliger Unfallwurf, das wurde glaubhaft versichert. Nur tauchen aus dieser Quelle alle 6 Monate einmalige Unfallwelpen auf...
Och ich kenne auch den Fall, wo ein und dieselbe Hündinnen binnen einem halben Jahr 3 Würfe hatte, einen sogar nur wenige Wochen auseinander
Wenns nicht so traurig wäre, könntem an fast schon drüber lachen
-
Zitat
Hmm, es gibt für so ziemlich jede Rasse ein spezeilles Forum. Oft genug sind darin auch die Züchter der Rasse vertreten, die einem gern und bereitwillig Auskunft geben.
Es gibt I-Net-Seiten zuhauf, Hundezeitschriften, die immer wieder einschlägige Artikel bezgl. Hobbyzucht auf den Markt bringen.
Hier wird erklärt....
Und trotzdem passiert immer wieder das gleiche... Hunde aus dubioser Quelle tauchen auf und es dauert nicht lange, bis die Probs da sind.
Und erst dann stellen die Leute Fragen, suchen Hilfe und Rat...wenn es im Portemonaie wehtut oder der Hund Schaden angerichtet hat...
Ja, aber meistens ist es nur das geschriebene Wort...das Fernsehn (selber eigentlich schon veraltet) hat immer noch die Möglichkeit über bildgebende Information an das "Vorderhirn des Menschen" ranzukommen...sprich es kann besser gesamtheitlich im Hirn gespeichert und "verarbeitet" werden
Filme/Berichte im Internet anzuschauen, ohne dafür zahlen zu müssen, ist immernoch eine seltene Variante...
-
Je grausiger desto besser, oder? Sorry, aber iwie hab ich da so mein Prob mit....
Zumal das bei Neukauf von auto, PC, Handy und Co. ja auch ganz gut ohne Fernseher aber dafür mit Info über I-Net und Zeitschriften ziehen, Beratung und ähnlichen sehr gut funktioniert.. nur bei einem Tier leider nicht....
-
Zitat
[
das klingt ja alles schön und gut, aber wo und wie kann man sich als interessent eine orga genauer anschauen, wenn man nicht vor ort ist ?
wie sieht das eigentlich in deutschland aus ? ist das neue kastra-gesetz nicht auch eine art
vermehrungsklausel, welche nur nicht auffällt ,da ein überangebot an abnehmern herrscht?Iiiik...neues Kastra Gesetz?...wie, was?...keine Ahnung
wenn Du über eine Orga mehr Informationen haben möchtest, bleibt eigentlich nur das Internet um halt genauer zu recherchieren...die Orgas sind meistens mit anderen wirtschaftlichen Zweigen verbunden wie zb.mit einigen Futtermittelindustrien ...oder arbeiten auch mit deutschen Tierheimen zusammen.
Man kann mit Menschen in Verbindung treten, die sich in der gleichen Orga ein Tier zugelegt haben ect.
Auch hier im Forum... -
-
Nicht nur Du, Sina, ich hab auch keinen Plan.. bzw. neues Kastragesetz kenn ich nur bezgl. Katzen und da wiederum macht es Sinn.
-
Fernsehen?
Sorry, aber wenn Tierschutzsendungen wie "Tiere suchen ein Zuhause" eine Doku bringen, wie eine Privatperson ja sooo toll Welpen aufzieht und dabei dann noch nebenbei erwähnt wird, dass man ja einmal Welpen haben sollte, würde ja das Tumorrisiko minimieren und Papiere braucht man ja nicht, dann wird mir schlecht
Ich weiß auch nicht, wieso hier alle Hobbyzüchter-befürworter immer damit argumentieren, dass die Tiere ja immerhin geimpft, gechippt und liebevoll aufwachsen. Warum gibt man sich bitte bei einem geliebten Lebewesen mit dem absoluten Minimum zufrieden??
Wenn! ich schon so egoistisch sein muss und extra einen Hund für mich produzieren lasse, dann sollte ich auch wenigstens den Anstand haben, das Beste und nur das Beste für meinen Welpen zu wollen und nicht das Geld irgendwem in den Rachen zu werfen, der nichtmal für 3 Stunden rescherchiert hat darüber, was er tut.
Denn mein sauer verdientes Geld und mein Vertrauen und meine Erlaubnis, Welpen in die Welt zu setzen bekommt nur Jemand, der sich mindestens genauso viele Gedanken, wenn nicht mehr, macht wie ich.
Und das finde ich nunmal nur bei Jemandem, der im Verein züchtet.
Traurig, aber leider kann man nur mithilfe von Regeln sicherstellen, dass Menschen keine Scheiße bauen, sobald man ihnen freie Hand lässt, ist's vorbei.Übrigens hat eine Bekannte von mir ein Züchterseminar besucht, die Körprüfung durchgezogen, Ausgestellt, dem Verein beigetreten etc. und das nur für einen! Wurf ihrer Leonbergerhündin. Letztlich war die Hündin jedoch nicht gut genug für die Zucht (nach eigenem Ermessen) sodass die es quasi sogar umsonst gemacht hat.
-
Zitat
Je grausiger desto besser, oder? Sorry, aber iwie hab ich da so mein Prob mit....
Zumal das bei Neukauf von auto, PC, Handy und Co. ja auch ganz gut ohne Fernseher aber dafür mit Info über I-Net und Zeitschriften ziehen, Beratung und ähnlichen sehr gut funktioniert.. nur bei einem Tier leider nicht....
ich weiß ja nicht, ob du eine gefühlsmäßige Beziehung zu deinem Ferneher,Handy und Co hast ...aber ich denke schon das Bilder mehr emotionale Kraft besitzen...
...nein, ich finde es braucht keine grausigen Bilder davon...es geht auch anders.
Aber ich glaube das eigentliche Problem ist, das solche Hobbyzüchtungen nicht verboten sind... -
Warum sind sie es eigtl. nicht? Bei ner Wellensittich-Paarung rückt dir sofort Jemand vom Seuchenamt auf den Hals, wenn du keine Genehmigung hast, aber Hunde darf man planlos vermehren. Ja ne is klar...
-
Zitat
Fernsehen?
Sorry, aber wenn Tierschutzsendungen wie "Tiere suchen ein Zuhause" eine Doku bringen, wie eine Privatperson ja sooo toll Welpen aufzieht und dabei dann noch nebenbei erwähnt wird, dass man ja einmal Welpen haben sollte, würde ja das Tumorrisiko minimieren und Papiere braucht man ja nicht, dann wird mir schlecht
Ich weiß auch nicht, wieso hier alle Hobbyzüchter-befürworter immer damit argumentieren, dass die Tiere ja immerhin geimpft, gechippt und liebevoll aufwachsen. Warum gibt man sich bitte bei einem geliebten Lebewesen mit dem absoluten Minimum zufrieden??
Wenn! ich schon so egoistisch sein muss und extra einen Hund für mich produzieren lasse, dann sollte ich auch wenigstens den Anstand haben, das Beste und nur das Beste für meinen Welpen zu wollen und nicht das Geld irgendwem in den Rachen zu werfen, der nichtmal für 3 Stunden rescherchiert hat darüber, was er tut.
Denn mein sauer verdientes Geld und mein Vertrauen und meine Erlaubnis, Welpen in die Welt zu setzen bekommt nur Jemand, der sich mindestens genauso viele Gedanken, wenn nicht mehr, macht wie ich.
Und das finde ich nunmal nur bei Jemandem, der im Verein züchtet.
Traurig, aber leider kann man nur mithilfe von Regeln sicherstellen, dass Menschen keine Scheiße bauen, sobald man ihnen freie Hand lässt, ist's vorbei.Übrigens hat eine Bekannte von mir ein Züchterseminar besucht, die Körprüfung durchgezogen, Ausgestellt, dem Verein beigetreten etc. und das nur für einen! Wurf ihrer Leonbergerhündin. Letztlich war die Hündin jedoch nicht gut genug für die Zucht (nach eigenem Ermessen) sodass die es quasi sogar umsonst gemacht hat.
Ne, solche Sendungen braucht es wirklich nicht...ich weiß was du meinst...mir wird auch übel wenn ich in den beliebeten Tiersendungen aufeinmal Familien zu sehen bekomme, die ihren Lieblingswauzi einmal "klonen" wollen...natürlich auch weil das Kind einmal sowas gesehen haben soll und Omi mal früher Hunde gezüchtet hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!