Hobbyzüchter

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hobbyzüchter* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ah, man züchtet im VDH also Mischlinge, Zossel?

LG
      das Schnauzermädel

Die Rede war von einem Landseer.
      Von Mischling habe ich nichts mitbekommen.

• Zitat

Das hab ich auch gedacht.
      Hauptsache nicht kastriert damit weiterproduziert werden kann.
      Aber vielleicht waren es ja auch VDH Züchter, die dürfen das ja schliesslich auch nur als Hobby machen.

Ich kann nur das nehmen, was ich lese. ;)

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Mal Lesezeichen setz.

Und eine Frage: Wo bringt Hobyzucht ohne VDH/ FCI-Angehörigkeit eine Rasse weiter?

Denn Zucht bedeutet für mich oder aus meiner Sicht Verbesserung oder Erhalt einer Rasse durch gezielte selektierende Verpaarung mit den Augenmerk auf Phänotypus, Rassezweck, Gebrauchsfähigkeit, Gesundheit und Wesensfestigkeit.

Bei vielen Rassen bringt gerade der VDH-Standard die Rasse nicht weiter geschweige denn dass er sie vom früheren Ursprung her erhält. Du hast doch einen Parson, oder? Was hat der KfT-Parson Russell noch mit den Hunden gemein, die Pfarrer Russell mal gezüchtet hat?? Nicht viel, wenn wir ehrlich sind....

Ich gebe Schnauzermädel auch dabei recht, wenn sie von den Xern spricht. Auch hier beisst sich der VDH-Anspruch meist mit dem, was wir für den Dienst brauchen. Der VDH züchtet VPG-Sporthunde. Für den Dienst kaufen wir seltenst Hunde mit Papiere an.

• Zitat

Wenn die X-er generell so super wären, dann wäre die Diskrepanz zwischen Welpenpreis und Preis eines Hundes mit PH1 nicht so riesig. :hust:

LG
      das Schnauzermädel

|)

Oder man würde nicht nen 10er Wurf Welpen rankarren, um dann am Ende zwei brauchbare zu haben und den Rest an den Händler zurückzugeben..

• Zitat

Bei vielen Rassen bringt gerade der VDH-Standard die Rasse nicht weiter geschweige denn dass er sie vom früheren Ursprung her erhält. Du hast doch einen Parson, oder? Was hat der KfT-Parson Russell noch mit den Hunden gemein, die Pfarrer Russell mal gezüchtet hat?? Nicht viel, wenn wir ehrlich sind....

Ich gebe Schnauzermädel auch dabei recht, wenn sie von den Xern spricht. Auch hier beisst sich der VDH-Anspruch meist mit dem, was wir für den Dienst brauchen. Der VDH züchtet VPG-Sporthunde. Für den Dienst kaufen wir seltenst Hunde mit Papiere an.

man kann ja auch schlecht in 5 jahren alles zurück züchten wofür man 100 jahre gebraucht hat.
      nimmt z.b die englische bulldogge, 150 jahre lang verhunzt und dann soll man in 10 jahren eine fitte und kaum mehr kranke bulldogge züchten...also irgendwie verstehen manche die zucht nicht.
      vor allem da man in deutschland nicht so selektieren kann wie z.b. bei der x-er zucht in belgien etc.
      und man ja leider einen begrenzten genpool zu verfügung hat.

vor zwei wochen lief auf vox ne reportage wo das wandelnde vox eichhörnchen geredet hat, was die sagte fand ich gut, schade des es nicht möglich zu sein scheint sowas auch in die sendung aufzunehmen in der sie mitwirkt.
      dort werden nämlich fast wöchentlich "hobbyzüchter" und die neusten und buntesten rassen präsentiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!