Hobbyzüchter
-
-
Menno, hängt euch doch bitte nicht an MopsxBeagle auf, das war ein Beispiel und zwar ein Unpassendes wie ich schon mehrfach betont habe.
Ich hätte auch BMxBB oder DSxLaeken nehmen können.
Was die Molosser angeht, das ist ein ganz eigenes Thema, Saupacker, Antikdoggen, Bärenhunde...
Alle uralt und gesund.
@ Abessinierein, genau das finde ich so schlimm.
Vielen Leuten ist es egal wie der Hund leidet, hauptsache er schnarcht und schnauft schön und die Augen stehen so weit aus den Höhlen dass man denkt sie fallen raus. Und das meine ich jetzt nicht auf mit/ohne Verband bezogen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kann nur das nehmen, was ich lese.
LG
das SchnauzermädelNicht streiten, ich habe nicht mitekommen, dass es angeblich eine reinrassige Landseerhündin sein sollte Für mich sah die Gute def. wie ein Mischling aus, viel zu schmal und zu klein für einen Landseer...
LG
-
Zitat
Was spricht eigentlich dagegen ab und an eine Einkreuzung mit verwandten oder ähnlichen Rassen vorzunehmen?
Ich meine jetzt nichtmal die Erschaffung einer neuen Rasse, aber wenn der Genpol im Eimer ist, warum kein frisches Blut unter Aufsicht reinbringen?
Wenn Qualzuchten wie die Englische Bulldogge oder der Mops so schneller Qualfrei gemacht werden können, warum nicht?
@ Hundlerin, mich würde es interessieren was so ein Hund kostet.bei sportpferden macht man so was, fremdes genpol einkreuzen, und die zucht zu verbessern, und mängel auszugleichen. aber bei den pferden geht es um leistung und nicht unbedingt um die optik.
-
Zossel, ja, vielen Leute ist das egal und genau die gestalten aber mit ihren Käufen den Markt!
-
Naja, wobei das rumgekreuze bei den Designerdogs wenig mit Mängel ausgleichen zu tun hat. Da will man keine Rasse verbessern, sondern etwas neues erzeugen ( das sich dann möglichst gewinnbrignend verkaufen lässt)
-
-
Zitat
Naja, wobei das rumgekreuze bei den Designerdogs wenig mit Mängel ausgleichen zu tun hat. Da will man keine Rasse verbessern, sondern etwas neues erzeugen ( das sich dann möglichst gewinnbrignend verkaufen lässt)
Jap, und einen neuentdecken Markt erobern: Die Allergiker. Das klappte allerdings so gut, dass man da gleich nachsetzte und den Edelmix bastelte- außergewöhnlich, selten, edel, de luxe....
-
Das Schlimme ist doch wahrscheinlich, das gerade bei "Neuzüchtungen" die kranken Genpoole überlappt werden, so das gerade bei neuen Mischlingen die bekannten Krankheiten der jeweiligen Rassen nicht durchkommen (was ja eigentlich gewollt ist)...werden aber diese Mischlinge untereinander verpaart(um eine neue Rasse zu etablieren (eventuell noch als Inzucht) hat man als Folgegeneration ein Pulverfaß an Krankheiten...
Was mir noch einfällt...früher als Kind und junge Erwachsene habe ich immer gedacht (war halt auch nicht so Hundebelesen) das Vereine wie der VDH eigentlich nur für Leute Hunde züchteten, die sich ihren Hund als "Arbeitshund"...also für einen bestimmten Zweck anschafften.
Ich kann heute noch erkennen, das sich solche ähnlichen Meinungen hartnäckig in der Gesellschaft halten.
Also müßten die Vereine eigentlich (wie hier schon erwähnt wurde) mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten...was aber beeinhaltet das sie auch weiterhin in einigen Punkten an den Pranger gestellt würden...also wird das wohl nichts. -
eben ich sagte ja auch schon das der vdh mehr präsenz zeigen müsste.... dazu gehört auch fehler einzugestehen, die ja an zahlreichen qualzuchten zu sehen ist, und zuerklären was sie tun,warum und wie.....
aber die paar male wo ich mal einen von denen im fernsehen gesehen habe waren sie mehr als unsypmpatisch und habe grundsätzlich erstmal allen anderen die schuld an was auch immer gegeben.... tut mir leid wirft kein gutes licht auf den verein und die züchter können da nicht mal was dafür....
mir ist auch klar das man mal nicht eben alle rassen wieder gesund züchten kann aber das es erst so weit kam finde ich grausam.... und wirklich einsicht zeigen sie ja nicht mal bei allen rassen.... und die leute würden nicht so nach diesen hunden schreien wenn man von anfang an ein vernüftigen und für den hund gesunden rassestandard festgesetzt hätte.... aber es ist ja immer noch so das die verkrüppelsten hunde, oder die viel zu großen oder die mit dem dicksten kopp oder die die kaum atmen können, die erste plätze auf den ausstellungen machen.... furchtbar.... schlimm was der mensch einem tier alles antun kann.... und wenn man dann auch noch leute trifft die einen hund vom vdh haben und der hd hat oder sonst was, setzen sich die vorurteile gegenüber dem verein immer fester....also für mich gibt es da nur eine lösung, her mit den top ten des vdh`s und postive präsenz zeigen und aufklären....
denn es können noch so viele von euch hier die hobbyzüchter nieder reden und den vdh in den himmel loben, DIE müssen an ihrem image arbeiten damit es endlich fruchtet.... -
Ich wollte hier eigentlich nix schreiben, zu dem Thema, da ich sowieso wieder an den Pranger gestellt werde.
Aber wenn man so unterschiedliche Rassen verpaart, das sind Vermehrer, die nur aufs Geld aus sind.
Die ganzen Schiebereien beim VDH, der ja nur der Dach-Verband ist, ist zum kotzen.
Gib mir Kohle, und DEIN Hund ist bei der nächsten Ausstellung 1. er, egal, wie er aussieht.
Ich habs hinter mir, DAS ist einer der Gründe, warum ich nicht im VDH züchte. -
Zitat
Ich wollte hier eigentlich nix schreiben, zu dem Thema, da ich sowieso wieder an den Pranger gestellt werde.
Aber wenn man so unterschiedliche Rassen verpaart, das sind Vermehrer, die nur aufs Geld aus sind.
Die ganzen Schiebereien beim VDH, der ja nur der Dach-Verband ist, ist zum kotzen.
Gib mir Kohle, und DEIN Hund ist bei der nächsten Ausstellung 1. er, egal, wie er aussieht.
Ich habs hinter mir, DAS ist einer der Gründe, warum ich nicht im VDH züchte.war ja so klar... der pöse pöse vdh und alle waren so gemein zu dir
du hast es hinter dir..vor wievielen jahren war das genau..ahja vor 25 oder so (behauptest du ja immer), was für eine aussagekraft.
an den pranger stellst du dich im übrigen selbst, bist der super hobbyzüchter der seine tiere vermehrt ohne irgendetwas für die rasse zu tun.
auf fragen reagierst du nicht, schiesst meist eher niveaulos zurück.wenn du so gegen den vdh bist und wie dort gezüchtet wird, müsstest du doch gute argumente haben um deine zucht zu begründen oder?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!