Hobbyzüchter
-
-
Zitat
Mich würden immer noch Erfahrungsberichte von User, die bei einem Hobbyzüchter ihren Hund bezogen haben, interessieren.
...also wer von euch hat seinen Hund von einem Hobbyzüchter?*meld* und ich HATTE einen hund von einem hobbyzüchter (hab die story auch schon mehrfach zum besten gegeben aber mach ich auch gern nml)
also...damals war ich noch sehr blauäugig,was hundezucht angeht und dachte auch..züchter = wer,der eben seine hunde geplant werfen lässt und ich wollte unbedingt eine bordeauxdogge haben
also habe ich erstmal rumtelefoniert bei diversen "anzeigenschaltern" dieser rasse...eines tages rief mich eine der hobbyzüchterinnen an,die ich damals kontaktiert habe,das sie einen welpen hätte,den sie nicht für die von ihr angedachten 600 euro verkaufen könne,da der kleine einen "leichten" herzfehler habe,der aber nicht arg sei und mit dem der kleine normal alt werden könne ( man muss also zugute halten,des man da wengst ein bissl fair zu mir war bezüglich des geldes)
naja...lange rede kurzer sinn..der ach so leichte herzfehler war eine schwere subaortenstenose und mir ist der hund mit 6 monaten eingegangen..trotz tabletten etc pp
seitdem steht für mich fest...never again -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
*meld* und ich HATTE einen hund von einem hobbyzüchter (hab die story auch schon mehrfach zum besten gegeben aber mach ich auch gern nml)
also...damals war ich noch sehr blauäugig,was hundezucht angeht und dachte auch..züchter = wer,der eben seine hunde geplant werfen lässt und ich wollte unbedingt eine bordeauxdogge haben
also habe ich erstmal rumtelefoniert bei diversen "anzeigenschaltern" dieser rasse...eines tages rief mich eine der hobbyzüchterinnen an,die ich damals kontaktiert habe,das sie einen welpen hätte,den sie nicht für die von ihr angedachten 600 euro verkaufen könne,da der kleine einen "leichten" herzfehler habe,der aber nicht arg sei und mit dem der kleine normal alt werden könne ( man muss also zugute halten,des man da wengst ein bissl fair zu mir war bezüglich des geldes)
naja...lange rede kurzer sinn..der ach so leichte herzfehler war eine schwere subaortenstenose und mir ist der hund mit 6 monaten eingegangen..trotz tabletten etc pp
seitdem steht für mich fest...never again
Das ist natürlich eine sehr traurige Geschichte.
Aber das kann bei jedem Züchter mal vorkommen, da kann sich keiner von frei sprechen, ob mit oder ohne VDH. -
trotz allem,werfe ich denjenigen vor,das sie entweder einen verflucht unfähigen tierdoc hatten oder mich bewusst angeflunkert haben,damit sie den hund auf jeden falle los werden
wie gesagt..mir wurde gesagt,des der hund tierärztlich untersucht wurde und dort eben nur ein leichter herzfehler festgestellt wurde,der nicht wieter tragisch sei
naja ich glaub mit 4 monaten wars..da ist mir edi einfach umgefallen...ich war dann zuerst bei einer normalen tierärztin und die hat mich dann in die tierklinik nach münchen verwiesen..dort wurde dann halt die schwere aortenstenose festgestellt...und mir wurde gleich gesagt,das ich damit rechnen muss,das der hund einfach mal tot umfällt...was dann auch mit 6 monaten geschehen ist..und glaub mir..ich muss jetzt noch furchtbar weinen wenn ich dran denke(deshalb schreib ich darüber auch sehr ungern so ausführlich,weil mich eben die erinnerung,wie er in meinen armen gestorben ist und ich sogar noch mund zu nase beatmung versucht habe,einfach umhaut)..weil mal von seiner krankheit abgesehen..ich hab diesen hund abgöttisch geliebt..er hatte alle eigenschaften,die ich mir immer bei einem hund gewünscht habe und war einfach nur ein traum vom charakter..und sowas wünsche ich echt niemandem :/ps--wenn ich noch an den tag denke,wo mir die ärzte in münchen das gesagt haben und ich dann heulend im zug heim sass und edi schaut mich an als wenn er sagen wollt "frauchen,was ist denn bloss los mit dir"...das tut bis heut weh
sorry,das ich grad so emotional schreibe..aber mir kommt grad einfach alles wieder hoch
-
Versteh ich voll und ganz.
Aber das sind leider Sachen, die halt vorkommen. Da ist es egal, wo man züchtet.
Unser 1. Labbi war aus einer VDH Zucht, sie hatte schwere Epilepsie, und ist mit 9 Ja auch in unseren Armen gestorben. Ich könnt heute noch heulen, wenn ich dran denke. -
naja die krankheit selber...gut..das mag vorkommen ja
aber wie gesagt..entweder war der tierdoc unfähig oder eben die leut,von denen ich edi hatte..und bevor mir wieder sowas passiert,nehme ich jede möglichkeit wahr solche eventualitäten zu minimieren
sprich es ist definitiv klar,das ich irgendwann nml eine bx haben möchte und dann auch wieder einen welpen..diese hunde sind einfach voll und ganz "meine" rasse....und da will ich sicher gehen,das die vorfahren gesund waren usw um eben jegliches gesundheitliches risiko zu minimieren..das ist halt meine intention dahinter
-
-
Zitat
trotz allem,werfe ich denjenigen vor,das sie entweder einen verflucht unfähigen tierdoc hatten oder mich bewusst angeflunkert haben
Meine VDH Züchterin hat mich mit meinem Rüden auch bewusst angelogen, mir immer wieder und im Nachhinein auffällig oft erzählt, dass Dai-yus Hoden beide abgestiegen waren.....wir waren so blöde naive Hundekäufer damals :kopfklatsch:
Nach 6 1/2 !!! Jahren stellte sich dann heraus, dass das überhaupt nicht der Fall war, ein Hoden steckte noch irgendwo und beide Hoden waren schon entartet und tumorös, weil es keinem aufgefallen war, weder mir, die im guten Glauben war noch jemals einem TA oder gar Tierklinikärzten.
Auf Nachfrage bei der Zuchtwartin wurde mir gesagt, dass nur ein Hoden bei der letzten Kontrolle abgestiegen war!
Bei der OP stellte sich übrigens raus, dass der Hoden ganz weit oben festgewachsen war und der niemals draussen war.
Daraufhin fing ich an zu recherchieren......es war haarsträubend!
Heute mit meinem Wissen, würde ich nicht mal mehr einen Akita kaufen, der nur ansatzweise Gene "meiner" Zuchtstätte in sich trägt.
Und das war damals der größte Akitazüchter Deutschlands mit zig Welt Champions.Was ich damit sagen will, das kann dir auch bei den VDH Züchter passieren.
-
oh ok..danke für deine geschichte silke
aber wie kann mensch denn solche risiken minimieren? oder muss man mit solchen sachen einfach leben?
-
Einfach alles kontrollieren, was man kontrollieren kann.
Dass man es kontrollieren kann, DAS ist doch der Vorteil vom VDH-Züchter, bessere Menschen sind die nämlich nicht automatisch.Hätte z.B. Silke gewusst, dass sie sich das Wurfabnahmeprotokoll zeigen lassen kann, dann hätte sie den Vermerk des Zuchtwartes gefunden und gewusst, dass es ein Problem geben könnte mit dem Hoden.
Das muss man als Käufer nicht einfach so wissen. Aber man hat die Chance alles mögliche vorher herauszufinden, wenn man möchte.
Ich suche mir z.B. einen potentiellen Welpen erst komplett auf dem Papier aus. Danach erst müssen Züchter, Mutterhündin und Welpen überzeugen. So ist die Niedlichkeitsfalle oder ein "sonst stimmt aber alles" ausgeschaltet.LG
das Schnauzermädel -
ok danke dir für den rat schnauzermädel :)
sofern das ganze mit einer bx handfest wird,werde ich hier sicherlich nml genauer nachhaken,auf was ich speziell achten und was ich am besten sichten sollte
-
Zitat
Mensch, da hast du mit deinem 20 Jahren aber ein enormes internes Fachwissen.
Dann lass uns alle doch an deinem enormen gegenteiligen Wissen teilhaben - oder reichts dafür nicht?
Du wolltest auch schonmal erklären was an der Aussage zu Merlehunden falsch war - konntest es aber dann nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!