Hobbyzüchter

  • Naja der Fred ist ja schon n bisschen länger geworden aber ich wollt ja noch was zum Ostblockschäferhund oder Ostschäferhund sagen.
    Das im SV nicht alles rosa ist, mai dat wissen wir da gibbet gute da gibbet schlechte und da gibbet auch beschissene.
    Jetzt geh ich aber als Anfänger auf Hundesuche, wenns n Schäfer werden soll, klingelt mir die HD-Geschichte schon in den Ohren ( hmpftz), geh also in Foren ( als Beispiel) und informier mich
    Da schlät man mir dann den geraden Rücken um die Ohren ( bitte... damits auch der letzte noch bemerkt Rücken = Rücken, Hüfte = Hüfte)
    Also such ich nach Schäferhunden mit geradem Rücken ( aus Leistunslinie höhö hab ich ja im Forum gelesen) |)
    Nu steht der Käufer aber da mit den lustigen Tips


    Ihm bleibt ja quasi nur übrig
    A Vermehrer der seine Ohne Papiereschäfer teuer verkloppt als Ostblockschäferhund ( nix anderes wie übergrosse Mixe die DSH-Farbe schwarz/gelb haben, bei Bedarf auf einschlägigen Anzeigenseiten schauen)
    B Er sucht ne Leistungszucht, das steht nämlich auch aufm Papier: Leistungszucht ( beim Gaul würd dat halbe Papiere heissen ;) )
    C und D hat Bordy schon toll erklärt ^^ n paar Seiten vorher

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hobbyzüchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die bereits veräussert waren :hust:
      Solange das immer und immerwieder greift haben die doch selbst nach Wegnahme ihre Hunde rapzap wieder und schnell gegen andere Hunde eingetauscht
      Hund wird weggenommen, ein Vertrag mit einem Schwibschwager geschlossen, vordatiert und tada " Isch schwör Herr Amtsvet ich war noch im Urlaub isch wollt den nurnoch so lange da lassen"
      Is klar :muede:

    • Bereits veräussert,ja darüber bin ich auch gestolpert :/
      Die Haltung der Tiere war wirklich unter aller Sau und die HH möchte ich gern mal sehen.Mal sehen wie lange das Theater noch geht die ziehen auch von einen Ort in den nächsten.

    • meine sheltiehündin ist auch von einer hobbyzüchterin.... sie ist normal entwickelt, gesund und wesensstärker als die meisten hunde erst recht shelties die ich kenne.... sie ist für mich der perfekte hund wie ich aber schon geschrieben habe würde ich es das nächste mal besser machen.... ich hatte mit ihr glück eine hobbyzüchterin zufinden die wusste was sie tut sowohl was die gene angeht wie auch die nötigen untersuchungen... sie wurde dort liebevoll aufgezogen und auch auf die große welt vorbereitet.... die mutterhündin war wunderschön und hatte einen tollen charakter wie der vater auch.... darauf finde ich wird immer weniger geachtet.... ich habe mal welpen bei einem dissizüchter besucht wo die mutterhundin ständig nach dem besuch schnappte.... und auch sonst völlig instabil war.... ich finde mit so einem charakter sollte man nicht züchten aber sie wurde halt zuchttauglich gesprochen weil es eben optisch und gesundheitlich passte....

      also ich würde hobbyzüchter nicht grundsätzlich verteufeln und den vdh in den himmel loben sondern man muss genau schauen....

    • die wahrscheinlichkeit beim vdh ins klo zu greifen was den züchter angeht ist m.m.n nach geringer als in den unzähligen anzeigeportalen von sogenannten hobbyzüchtern.


      es hat ja niemand jemals behauptet das es nicht auch beim vdh schwarze schafe gibt, aber man hat dort wenigstens rahmenbedingungen für die zucht, kontrolle und eine gewisse garantie.


      wobei ich ja auch zugeben muss, als ich mich auf die suche nach einem hund gemacht habe war ich auch blauäugig und naiv und wäre mit sicherheit auf irgendeinen vermehrer reingefallen.
      die suche hat bei mir über ein jahr gedauert bis ich an einem ts hängen geblieben bin, nach über zwei jahren hat sich aber gezeigt das dort auch nicht alles richtig abläuft und inzwischen sogar die gemeinnüützigkeit aberkannt wurde.


      als neuling auf der suche kann man sowohl auf züchter wie auch auf ts reinfallen...es ist nicht so ganz einfach.
      deswegen finde ich solche thread wichtig, wo eben schonungslos aufgeklärt wird, hinterfragt und und ja eben nicht alles schän geredet wird.


      für mich bleibt es bei der entscheidung, nächster hund wird ein rassehund mit papieren.

    • nachdem mein alter jacky verstorben war, habe ich mir nachdem ich von pontius bis pilatus gefahren bin, eine hündin von meiner meinung nach super züchterin gekauft.


      meine bekannte hatte sich ein halbes jahr zuvor einen jacky für 400 euro auch mit papier gekauft, und meinte ich hätte für meinen hund viel zu viel geld bezahlt.


      ich habe mir mal das papier von meiner bekannten angeschaut, das war einfach nur ein nett ausgesteller wisch,
      ohne zugehörigkeit eines zuchtverbandes. so ne art ahnentafel. dürfen die so was?

    • Klar, man darf ausdrucken, was immer man möchte, wenn man nicht eine echte Ahnentafel eines Vereins fälscht.


      Ich habe doch auch schon genügend Grundungsmitglieder für meinen eigenen Verein, ich kann ich nur beim "Rassenamen" nicht entscheiden... :lachtot: :lachtot:


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!