Hobbyzüchter
-
-
Also erstmal finde ich, dieser Thread, wie jeder andere auch, kann nur besser werden wenn man aufhört böse mit p oder ph zu schreiben.
ZitatIrgendwie scheinen die Ansichten und Erfahrungen mit Richtern und/oder VDH je nach Rasse sehr zu variieren.
Das denke ich auch. Jetzt gar nicht mal was Korruption oder so angeht, dazu hab ich von der Szene zu wenig Ahnung.
Aber die Mitgliedsvereine/Rasseclubs sind schon sehr unterschiedlich in der Umsetzung der Mindestvorgaben das VDH.
Wo bei den einen ne aufwendiger Wesenstest gemacht wird mit Schussfestigkeit, Reaktion auf verschiedene Umweltreize, auf andere Hunde, auf verschiedene Menschen... da wir bei einem anderen Verein ganz lapidar gesagt, die Wesensbeurteilung erfolge auf der Zuchtschau im Rahmen des Richtens.
Wo bei den einen auf dieses und jenes und hast du nicht gesehen untersucht wird, die Ergebnisse zentral gesammelt und ausgewertet und auch die Nachzucht untersucht und ausgewertet und das ganze veröffentlich wird, da sind bei anderen gar keine Untersuchungen vorgeschrieben oder höchstens eine oder zwei.
Gut, was man alles untersuchen muss hängt natürlich davon ab wie es bei der Rasse aussieht, bei manchen Rassen ist ein HD-Röntgen zum Glück überflüssig und es gibt ja tatsächlich auch noch die eine oder andere Rasse ohne oder nur mit sehr wenigen spezifische Erbkrankheiten!
Aber die Erfassung, Auswertung und Veröffentlichung von Untersuchungsdaten sowie die Konsequenzen daraus in Form von z.B. Zuchtwertschätzungen und Anpaarungsempfehlungen... da sind die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelenen Clubs sehr groß.Ich rede jetzt nicht von verschiedenen Clubs für eine Rasse (wie es ja z.B. für Eurasier mehr als einen Club gibt) sondern von Vereinen für unterschiedliche Rassen.
Insofern finde ich es auch etwas schwierig zu sagen, weil es bei meiner Rasse xy in VDH so und so läuft, läuft das bei der Rasse abc im VDH genauso gut/schlecht.Aber was definitiv so ist - schon von den Mindestvorgaben ist es bei VDH halt noch deutlich besser als bei manch anderem Verein. Für meine Rassen seh ich da jedenfalls keine Alternativen.
Aber trotzdem, wie hier auch schon gesagt wurde, muss man auch da gut hingucken. Leider ist es aber so, dass man meist erst beim 2 Hund einer Rasse weit genug drin ist und genug mitbekommen hat um zu wissen wo es nur glänzt und wo wirklich Gold liegt. Das lässt sich wohl nicht ändern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ganz ehrlich... Ich hör sowas immer nur von Leuten die es nicht auf die kappe bekommen sich nen "anständigen" Hund zu kaufen und den dann anständig auszustellen sondern immer nur von Leuten die dachten ihr Hund wäre der Überflieger schlechthin und damit voll aufs Maul geflogen sind :)den eindruck kann man durchaus gewinnen.
naja wenn du in einem verein bist und mit der umsetzung nicht zufrieden, dann machs doch besser.
jeder züchter kann doch freiwillig mehr untersuchungen machen, wird ihm ja vom verein nicht verboten.
ausserdem wenn der verein dir nicht passt, dann geh zum anderen oder gründe einen eigenen.auch der käufer kann doch mitbestimmen wo er seinen welpen kaut, beim verein mit untersuchungen oder ohne?
man sollte nicht vergessen das die kaufkraft entscheidend für jede zucht ist, hab ich keine abnehmer muss man gezwungener massen drüber nachdenken woran es liegen könnte. -
Ähm...wir kommen ein bischen vom Thema ab...oder gibt es über Hobbyzüchter nichts mehr zu diskutieren.
Der VDH sollte zwar kein Haupthema sein...aber gehört ja indirekt schon zu diesem Thema dazu...insofern hab ich Verständniss dafür...im Rahmen...auch Rassenshows sind klar ein Indiez für Rassenhunde ...Wir sind aber beim Thema: HOBBYZÜCHTER...
Hm, wenn das Thema ausdiskutiert ist, kann ja jemand ein Fazit dazu ablegen
-
Zitat
naja wenn du in einem verein bist und mit der umsetzung nicht zufrieden, dann machs doch besser.
jeder züchter kann doch freiwillig mehr untersuchungen machen, wird ihm ja vom verein nicht verboten.
ausserdem wenn der verein dir nicht passt, dann geh zum anderen oder gründe einen eigenen.auch der käufer kann doch mitbestimmen wo er seinen welpen kaut, beim verein mit untersuchungen oder ohne?
man sollte nicht vergessen das die kaufkraft entscheidend für jede zucht ist, hab ich keine abnehmer muss man gezwungener massen drüber nachdenken woran es liegen könnte.
Auf welches Posting war das die Antwort? -
Zitat
kein bestimmtes.
-
-
Mal eine ganz doofeFrage.
Wenn ein Züchter kein VDH Siegel, sondern nur den Hinweis "Mitglied im BK-München" auf seiner Seite hat und auch dort auf der Webseite als Züchter auftaucht, ist er dann zwangsläufig im VDH?
Muss doch, oder? -
Zitat
Mal eine ganz doofeFrage.
Wenn ein Züchter kein VDH Siegel, sondern nur den Hinweis "Mitglied im BK-München" auf seiner Seite hat und auch dort auf der Webseite als Züchter auftaucht, ist er dann zwangsläufig im VDH?
Muss doch, oder?Ich weiß jetzt nicht was BK-München ist. Aber wenn ein Züchter einem Verein angehört, welcher wiederum Mitglied im VDH ist, dann ist es quasi ein VDH-Züchter.
-
Zitat
Ich weiß jetzt nicht was BK-München ist. Aber wenn ein Züchter einem Verein angehört, welcher wiederum Mitglied im VDH ist, dann ist es quasi ein VDH-Züchter.
Entschuldige.
Boxer Club München. -
auf der hp steht doch das sie im vdh/fci züchten.
und wenn der züchter zum besagten verein gehört, dann züchtet er auch unterm vdh. -
Mich hatte nur verwirrt dass auf der Züchter Homepage nur BK-München steht, nicht VDH.
Normalerweise haben die ja alle dieses Siegel was einem sofort ins Auge sticht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!