Hobbyzüchter
-
-
Zitat
das paßt schon mal nicht zusammen. ein verantwortungsvoller hundehalter setzt keine welpen in die welt.
gruß marion
Also sind alle VDH Züchter keine Verantwortungsvollen Hundehalter? DAS passt doch irgendwie nicht zusammen. Aber ich weiß das wir in diesem Punkt niemals auf einen Grünen Ast kommen werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also sind alle VDH Züchter keine Verantwortungsvollen Hundehalter?
wir sprachen nicht von züchtern, als halter, sondern von haltern, die mal ebend einen wurf auf den markt werfen. merkst du den unterschied?
-
Du hast gesagt das kein verantwortungsvoller Hundehalter Welpen in die Welt setzt..aber genau das tuen VDH wie Hobbyzüchter die einen im großen die anderen in kleinem Stil.. das bleibt nunmal bei allen gleich.
Aber wie im Eingangspost geschrieben wurde soll es hier nicht um den VDH gehen...ich sehe nur schon wieder das einige versuchen diesen Thread zu sabotieren
-
Zitat
Du hast gesagt das kein verantwortungsvoller Hundehalter Welpen in die Welt setzt..aber genau das tuen VDH wie Hobbyzüchter die einen im großen die anderen in kleinem Stil.. das bleibt nunmal bei allen gleich.
Angel,
lies doch Marions Antwort bitte im Zusammenhang, du treibst Wortklauberei und weißt doch genau, was sie meinte.
Erklärt hat sie es trotzdem noch einmal.
Was ist daran nicht zu verstehen?Noch einmal:
Sie bezog "verantwortungslos" auf die HH, die ohne Vereinszugehörigkeit einfach "züchten, vermehren, produzieren".
Alles klar nun?Gruß
Leo -
Zitat
ok, dann noch mal. ich antwortete auf diesen beitrag.
ZitatWas ich unter Hobbyzucht verstehe: Ein verantwortungsvoller(also einer, der auch was von Hunden versteht) Hundehalter der Welpen in die Welt setzt sich aber vorher so gut es geht darüber informiert
da ging es um einen hundehalter, nicht um einen hundehalter, der im verein züchtet.
sicher kommen die, die nicht verstehen wollen mit den anderen nie auf einen grünen zweig, deshalb gibt es ja so viel elend in der hundehaltung udn -produktion. -
-
Zitat
Aber wie im Eingangspost geschrieben wurde soll es hier nicht um den VDH gehen...ich sehe nur schon wieder das einige versuchen diesen Thread zu sabotieren
Hier "sabotiert" niemand.
Aber anscheinend kannst oder willst Du nicht verstehen, das VDH-Züchter keine berufsmäßigen Züchter, á la Hühner- oder Schweinezüchter sind.
Es sind Hobbyzüchter. Allerdings Hobbyzüchter, die vor Beginn ihrer züchterischen Tätigkeit eine Ausbildung und Unterrichtung durchlaufen haben müssen.
Keine HH, die zwar gut zu ihren Hunden sind, aber wenn es um die "Zucht" geht, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Denn Zucht bedeutet für mich oder aus meiner Sicht Verbesserung oder Erhalt einer Rasse durch gezielte selektierende Verpaarung mit den Augenmerk auf Phänotypus, Rassezweck, Gebrauchsfähigkeit, Gesundheit und Wesensfestigkeit.
Genau das sollte ein Züchter tun. Nichts anderes als das sollte sein Anliegen sein.Was aber, wenn der Rassestandard keine Verbesserung für die Rasse mehr darstellt?? Was aber wenn sich eine Rasse nicht verbessert, sondern verschlechtert??? Wenn Erkrankungen und Wesensmängel in Kauf genommen werden??
-
Nun, muss ich denn so einen Hund unbedingt haben oder hab ich da nicht auch die Wahl?
Und, Lakasha, wäre das jetzt die Erklärung/ Legitimation, einen Hund bei einem Anbieter zu kaufen, der nicht VDH/FCI angeschlossen wäre?
Oder nicht doch lieber einem Anbieter, der angeschlossen züchtet, aber dem Trend entgegenzüchtet?
-
Zitat
Und, Lakasha, wäre das jetzt die Erklärung/ Legitimation, einen Hund bei einem Anbieter zu kaufen, der nicht VDH/FCI angeschlossen wäre
Ich habe damit keinen Hobbyzüchter freigesprochen. Ich habe lediglich Fragen gestellt die mir häufig durch den Kopf wandern und worauf man mehr als selten eine Antwort erhält.ZitatNun, muss ich denn so einen Hund unbedingt haben oder hab ich da nicht auch die Wahl
Hier geht es nicht um Wahl, sondern darum was man aus ursprünglich gesunden Hunden im Laufe der Jahrzehnte gemacht hat und ich stelle mir einfach die Frage warum so etwas unterstützt und gewollt wird.
Ganz speziell z.B. bei Bulldoggen und Shar Pei. Warum wurden ehemals gesunde Hunde so niedergezüchtet?? Warum hat der Verein hier nicht zum Wohle des Tieres eingegriffen? und warum gibt es einige, wenige Hobbyzüchter die ohne Verein bessere und gesündere Tiere züchten, als so mancher Vereinszüchter??Verstehst du was ich meine??
ZitatOder nicht doch lieber einem Anbieter, der angeschlossen züchtet, aber dem Trend entgegenzüchtet
Solche Züchter sind in einigen Rassen äußerst selten gesäht. Wer gegen den Strom schwimmt, geht meist schnell unter
-
Zitat
Genau das sollte ein Züchter tun. Nichts anderes als das sollte sein Anliegen sein.
Glaubt ihr nicht, dass ein Züchter züchtet, um Geld zu verdienen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!