Hobbyzüchter

• Zitat

......aber mit den Informationen, die man vorher haben kann, kann man doch sehr komfortabel aussieben....

Ja schon, aber geht es nach dem aussieben weiter :hust:

Gibt es dafür so eine/n 101% verbindliche/n Anleitung/Checkliste/Leitfaden oder was auch immer?

• Neu

Hi

hast du hier Hobbyzüchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ne, den einen Weg zum passenden Züchter und zum passenden Hund gibt es sicherlich nicht.

Ich kann dir sagen, wie ich das mache, aber damit wird sicherlich nicht jeder andere auch glücklich.

Ich gucke mir zuerst ganz viele verschiedene Hunde einer Rasse an, wenn mir ein Hund gefällt, dann frage ich nach seiner Abstammung.
      So finde ich Linien, die mir sehr zusagen. Dann gucke ich, wie es bei diesen Linien mit Arbeitsleistung und Gesundheit aussieht, schon werden die Möglichkeiten geringer.
      Dann gucke ich, welche Züchter meine Wunschhunde in der Zucht haben, wie viel sie bei Untersuchungen und Ausbildung leisten. Schon fallen die nächsten heraus.
      Mit den wenigen, die dann noch übrig sind, nehme ich Kontakt auf.
      Da kann man gleich weitersieben, stimmt die Chemie so gar nicht, gibt es dort reine Zwingerhaltung, etc., fällt er raus.
      Was dann noch übrig ist, wird besucht.
      Wenn dann die Aufzuchtbedingungen, die Mutterhündin und ein Welpe überzeugt, habe ich meinen Hund.
      So war ich bisher nie unzufrieden und es blieb zumindest ein lockerer Kontakt, manchmal sind auch Freundschaften entstanden.

LG
      das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!