Hobbyzüchter

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hobbyzüchter* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab jetzt hier nur einmal grob überflogen :)

Also wenn die TS mit Hobbyzüchter Leute meint, die einfach "mal so" Welpen haben wollen - dann ist das bestimmt nett gemeint - aber das war es dann auch schon.
      Für die Zucht gehört für mich ein Verband zwingend dazu, denn das was die Zucht ausmacht (Selektion, Krankheitsprävention etc.pp.) kann jemand, der nicht einem Zuchtverband angehört, meiner Meinung nach nicht leisten. Er tut damit weder der Rasse noch der Überpopulation an Hunden einen Gefallen.

Ich habe vor zwei Jahren selbst einfach "mal so" Katzen gross gezogen. Waisenkitten die bei einer Tierschützerin waren und die dann quasi diesen Wurf zu mir ausgelagert hat. Ich denke schon, dass meine Aufzucht vergleichbar war mit der einer richtigen Katzenzüchterin, ich hab Mini-Kratzbäume rangekarrt, die Lütten all 4h mit Aufzuchtmilch gefüttert, Freunde waren da, Umweltreize waren da und ich habe stundenlang bei ihnen auf dem Boden gesessen und mit ihnen gespielt, habe sie an das Katzenklo gewöhnt, an unsere Hündin, an die erwachsenen Kater - ohne mich da jetzt selbst loben zu wollen, aber ich denke von der Sozialisation konnte man von "meinen" Kitten nicht mehr oder weniger erwarten als von der eines seriösen Züchters.
      Aber, mal völlig abgesehen davon, dass es keine Absicht war und die Kitten Waisen, hatte das NICHTS mit Zucht zu tun. Zucht findet im Vorfeld statt: die Untersuchungen, Ausstellungen, Ankörungen, das Studieren der Ahnentafeln, Seminare, etc. pp.
      Einen Labbi ohne Stammbaum, vom Haustierarzt HD-frei bescheinigt, über den Nachbarslabbi drüber hüpfen zu lassen hat NICHTS, aber auch gar NICHTS mit Zucht zu tun. Das ist Vermehrung. Im besten Falle vielleicht noch Vermehrung mit einer akzeptablen Aufzucht aber das wars dann auch schon.

Und ganz ehrlich, wenn ich höre, was manche Welpenkäufer als "tolle Hobbyzucht" verstehen und loben, da treibt es einem fast schon die Tränen in die Augen, grade wenn man weiss, wie eine richtige Zuchtstätte und Aufzucht aussehen kann. Man kann wirklich nur aufklären, aufklären, aufklären und hoffen, dass es irgendwo auf fruchtbaren Boden fällt.

• Zitat

Ja, genauso wie der Jack, der Parson, der Mops, Husky, Aussie, BC usw. usf.

Modehunde und was dann passiert...

Es sind nicht nur die Modehunde.

Auch bei den Neufundländern wird rumgefuscht. Zu mir kommen sie dann, aber ich habe doch einen "von und zu", die Mutter ist doch VDH Hündin.

Und der Vater, ja den haben wir nicht gesehen, aber der ist auch gesund.

Super, und dann steht ein Hund :hust: Hundchen vor Dir, mit spitzer Schnauze, einem Rücken so breit wie ein Hering zwischen den Augen und Beinchen, die jedem Rehlein Ehre machen. Pfötchen, da hat manch Dackel größere Pratzen und du sollst, d. h. ich soll diesen tollen Hund bewundern :???:

Es ist schwer den Leuten, die ihren Hund ja lieben, klar zu machen, daß das niemals ein reinrassiger Neufundländer ist. Das sie diesen Hund nie ausstellen werden können und an Zucht, brauchen sie gar nicht denken.

Wenn ich dann die Blicke sehe, wie sie z. B. meine Hunde anschauen und mit ihrem vergleichen, kriege ich einen Haß auf diese "Hobbyzüchter", daß könnt ihr euch nicht vorstellen. Und wenn ich dann erfahre, daß für solch einen "Rassehund" auch noch bis zu 1.800.-- Euro gezahlt wurden (ein VDH-Neufundländer kostet ca. 1.200.--), könnte ich platzen vor Wut.

Es ist schlicht und ergreifend Betrug, der, da die HH in den meisten Fällen nicht klagen wollen, nicht zu beweisen ist.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Gaby, ich ahnte es, dass es nicht nur bei den Modehunden so ist...

Und manches, was Du da schreibst kommt mir nur allzu bekannt vor. Nur das es da der Jack ist oder der Parson....

Und ja, ich kann nur allzu gut nachvollziehen, dass Du da einen Hass auf die Hobbyzüchter bekommst!

Ich krieg ihn doch auch, wenn die gedackelten Jacks sehe oder die komischen Parson -allesamt überteuert, oft auch noch krank und/oder verhaltensauffällig, was nicht immer am Halter sondern auch an der Verpaarung der Elterntier lag....

Und ich möchte gar nicht wissen, was Marion und Schnauzermädel da so zu erzählen haben....

• Zitat

Wenn ich Zeit hätte, würd ich ja gerne was von Osteuropa Schäferhunden erzählen mit geradem Rücken Oô
      Aber ick bin aufm Sprung :D

Erzählst Du nachher?

• Zitat

Und manches, was Du da schreibst kommt mir nur allzu bekannt vor. Nur das es da der Jack ist oder der Parson....

Oh ja, wir haben im Urlaub einen - laut Besitzerin - Parson gesehen der gut und gerne 20kilo und fast 50cm Rückenhöhe hatte "Aber den hab ich vom Züchter, der ist reinrassig!" meinte Frauchen :hust:

Gestern trafen wir auch einen Hundebesitzer, meine Freundin fragte was das für eine Rasse ist - Cairn Terrier. Ein Mischling mit Cairn könnte sicher gewesen sein, aber niemals ein reinrassiger. Aber selber Spruch wie oben...

• Es wird nunmal produziert was verkauft wird.

Wenn ich auch in diesem Thread immer wieder auch von Leuten, die sich eigentlich mit der Zucht beschäftigen und denen ich grundsätzlich etwas differenziertere Beurteilung Kommentare lese wie "16.000 Schäferhundwelpen im Jahr und werden ja alle immer schiefer" lese... ja was wundere ich mich dann eigentlich, wenn der unbedarfte Hundekäufer halt nicht den Weg zum seriösen Züchter einschlägt, der sämtliche Untersuchungen und Leistungsprüfungen machen lässt, sondern in irgendwelchen Kleinanzeigen einen Welpen erwirbt, dessen "liebevoller Hobbyzüchter" mit "Prädikaten" wie "gerader Rücken, reine DDR-Linie (2% Ost oder so..), Elterntiere garantiert nicht scharf gemacht :ugly: " usw usw wirbt?
      Achja und Schäferhunde gibts eh nur in Schwarz-braun-Hochzuchtfarben - deswegen ist der schwarze und graue DSH eine absolut seltene Farbvariante..

Und das tolle daran : teilweise zahlen die Leute dann auchnoch für ihre "Schäferhunde" mit "geradem Rücken, aus reiner DDR Linie und nicht beissenden Elterntieren" in der "seltenen Farbe lackschwarz oder wolfsgrau" einfach horrende Preise. 1200 Euro für nen schwarzen DSH, spindeldürr und verschüchtert, aus ner ebensolchen Mutter..
      Achja, für nen wirklich gut gezogenen LZ-DSH Welpen ist man ansonsten mit 600-800 Euro dabei |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!