Welches ist denn nun das richtige Geschirr zum Trailen ?

• Das sieht echt toll aus. Mir erscheint es aber im Rückenteil etwas zu unstabil, also so, als ob es beim trailen hin und her rutschen könnte. :???:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Testen.

Und ein Erfahrungsbericht ist ja wohl ein absolutes MUß!!! :gut:

• Wenn Zug im 90° Winkel drauf kommt, wird jedes Geschirr rutschen, wenn es nicht grad wie eine Eiserne Jungfrau konstruiert ist - insbesondere ein Geschirr mit nach hinten verlagertem Zugpunkt. Wirklich stabil wird so eins unter halbwegs geradem Zug - es ist ja wie ein Hybrid-Zuggeschirr konstruiert. Bin gespannt und werde berichten.... Die Reflektoren und die ganze Verarbeitung sind jedenfalls deutlich solider als das doch sehr labbrige Safety, dessen Reflexstreifen mit jeder Wäsche weniger werden.

• Für meinen Hund nutze ich ein Geschirr nach der Vorlage eines Wassergeschirrs. Anspruch ist, dass dieses Geschirr alle Informationen der Bewegungen des Hundes schnellstmöglich ohne Einschränkungen über die Leine weitergibt. Drum ist es recht kurz im Rückteil, lässt die Schulterbereiche frei, damit keine Bewegungseinschränkungen entstehen. Da ich einen stark ziehenden Hund habe sind die Lederriemen mit Fell gepolstert. Ein Zugveränderung durch den Hund um 90° oder mehr verändert auch den Sitz des Geschirrs nicht.

Für den Bereich der Ausbildung nutzen wir eine amerikanische Ausbildungsmethode, The Kocher Method. Gerade wenn mit einem Hund neu begonnen wird, ist es wichtig, dass er auf die Spur, die er suchen soll fokussiert wird. Der Hund soll lernen die Spur zu arbeiten, nicht nach ihr zu suchen. So nutzen wir auch Korrekturen. Ein Geschirr mit einem langen Rückenteil ist so wenig effektiv, da der Hund je nach Sitz des Geschirrs die Korrektur mit dem Stürzen nach Scent nicht verknüpfen kann.

Für uns hat sich in den Jahren ergeben, dass viele diskutierten Probleme im Bereich des Trailens wenig mit der Geschirrwahl zu tun haben. Vielmehr sind es Probleme im Bereich der Ausbildung und dem Verständnis für den Hund und seine Arbeit.

• ich traile mit dem Faster von Zero DC (von U. Radant). Passt an meinen Hund wie angegossen, er verrichtet damit auch seine Zugarbeit, und dass wir trailen checkt er bereits wenn ich ihn aus dem Auto hole - egal was für ein Geschirr er trägt.
    Korrekturen sind damit möglich, jedoch beschränkt. Da aber bei meinem Hund die perfekte Passform im Vordergrund steht, und bei uns nicht allzu viele Geschirre erhältlich sind, habe ich mich für dieses entschieden und nie bereut.

• Bisher sind die (beschränkten) Erfahrungen gut mit dem neuen Geschirr. Es rutscht deutlich weniger als das leichte Safety, und lässt die Hunde ungestörter arbeiten. Und sogar Zugochse Splash hat keine Probleme mehr mit behinderter Atmung bei tiefer Nase. :gut:

Korrekturen gebe ich nicht über die Leine; höchstens, dass ich den Hund mal nicht weiterlasse. In unserem teils recht unwegsamen Gelände kann es immer wieder passieren, dass der Hund einen versehentlichen Leinenruck erhält; es wäre höchst unerwünscht, wenn er dies als Korrektur auffassen würde.

Nun geht es noch darum, die Robustheit im längeren Gebrauch zu prüfen....

• Toller Thread =)
    Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Trail- Geschirr. Bisher hatten wir das K9, aber das ist alles andere als ideal. Deshalb muss ein neues her.

naijra: Sorry falls ich es überlesen habe, aber von welcher Marke ist dein Geschirr denn? Finde das nämlich sehr interessant.

Ansonsten steht momentan ein maßangefertiges Geschirr von blaire ganz oben auf der Liste. Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob ein Geschirr mit dem Karabiner (Zugpunkt) weiter hinten (also richtung Rute) nicht besser wäre......

• Zitat

Was haltet ihr hier von:
    http://www.poshpet.de/Hundewel…rt-Farbe-sand/braun?c=167

Ich habe das bei uns im Hundeladen gesehen und fand es ziemlich gut, weil die Brust gut gepolstert ist.

Was sagen die Cracks?? =)

Die Polsterung finde ich gut, aber es steht und fällt mit dem Schnitt, und ist kaum verstellbar. Bei dem Hund auf dem Bild ist der gepolsterte Bruststeg zu kurz und sitzt ausserdem zu hoch. Folge: es drückt auf die Luftröhre, und kneift in den Ellenbogen....

@Civa: das ist das Grossenbacher Mantrail-Geschirr, allerdings individuell modifiziert in der Grösse, da es ab Stange nicht optimal sass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!