-
-
Meine Definition von nem Wattebäusch-Werfer ist aber auch die von "ich bin immer lieb zu dir" "ich red dich nie laut an" und "nein nein, das darfst du aber nicht du liebes hundi *knuddel*"
Seh das immer wieder bei uns am Platz..Unser Verein zerbricht grad dran. Auf der einen Seite die, die ihre Hunde einfach nicht korrigieren. Außer mit einem fast geflüsterten Nein, das gekonnt überhört wird (auch in wirklich ernsten Situationen wie die haun sich zu zweit auf nen anderen Hund oder springen Leute im Verkehrstraining an), und auf der anderen Seite die, die ihren Hund schon mal korrigieren. Sei es verbal oder körperlich (damit meine ich kein Schlagen, auf den Rücken legen, im Nacken packen, etwas nachwerfen o.Ä.).
Diese Hunde leben Regel- und Konsequenzlos.
Meiner Meinung nach brauchen fast alle Hunde mal ein schärferes/lauteres Kommando wenns eng wird. Damit mein ich sie übertreten die Grenzen die sie kennen deutlich oder es wird gefährlich für den Hund oder Andere.
Ich selbst bin sicher kein Wattebausch-Werfer.
Ich korrigiere sie, wenn nötig auch mit lauterer Stimme (kein Brüllen) oder durch blocken oder auch mal durch nen minimalen Leinenruck.
Mein Hund nimmt keinen Schaden dran, aber sie weiß einfach, wann vorbei is. Und wo die Grenzen sind.Ich glaub die wenigsten Hunde lernen klare Grenzen kennen, wenn man die Stimme nie hebt oder sie körperlich blockt oder wie auch immer. Wie auch?
Ich lebe gut mit meinem Hund zusammen. Wir kuscheln, wir streifen durch die Gegend, alles im Freilauf. Wir sind ein relativ gutes Team im Hundesport und sie ist glücklich und ausgeglichen.
Wattebäusch-Werfer wäre wegen meinen Erfahrungen kein Kompliment für mich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Schubladen bescheuert.
Ich bin jemand der einfach seinen Hund erzieht, warum muss ich dem einen Namen geben? Ist das Gleiche mit einer Methode der ich hinterherrennen muss oder mit der Fütterung, der ich unbedingt einen Namen geben muss.Das Wort Wattebauschwerfer wurde übrigens erfunden um Animal Learn schlecht zu machen, ist in der Urfassung also keineswegs positiv gemeint.
-
Ich fürchte, ich kann deinen Aussagen zu meinem Beitrag nicht folgen.
Meine Definition von Wattebauschwerfern hat nichts mit einem Mißverständniss zu tun. :|
Deine Definition ist einfach eine andere.Zudem schreibst du aus deiner Position als Wattebauschwerfer heraus. Schon klar, dass du dazu eine andere Ansicht hast als ich.
Mit deinen weiteren Kommentaren kann ich nichts weiter anfangen. Ich finde weder Zustimmung noch Widerspruch, bestenfalls andere Umschreibungen.
Ich frage mich nur, welchen Sinn es für dich macht, den Text so auseinander zu dividieren. -
Mein Hund bekommt klare Ansagen und das will er auch.
Von dem ganzen Eiteitei und Tüterütü wäre der nur verwirrt.
Ich sage und zeige ihm klar was ich von ihm will und er versteht das und reagiert darauf.
Mit Wattebäuschenwerfen können wir beide nichts anfangen !!! -
Zitat
vermenschlichung - da simmer wieder! zu viel "harmonie" und "bedürfniss nach liebe" ist genauso vermenschlichung wie das bedürfnis, "klarzumachen, das man der alpha ist". auch hier wie immer: irgendwo dazwischen ist der casus knaxus.
Lach, Nicky, genauso seh ich das auch.
Und setz noch hinzu, dass Denken, Voraussicht und Umsicht so manches schon in der Entstehung abfängt, da man gleich den Hund ohne Stress, Hektik und Lautstärke davon übrezuegen kann, dass Geplante doch lieber sein zu lassen und das dann auch noch mit einem Lächeln auf den Lippen.
-
-
Zitat
Ich fürchte, ich kann deinen Aussagen zu meinem Beitrag nicht folgen.
Meine Definition von Wattebauschwerfern hat nichts mit einem Mißverständniss zu tun. :|
Deine Definition ist einfach eine andere.Zudem schreibst du aus deiner Position als Wattebauschwerfer heraus. Schon klar, dass du dazu eine andere Ansicht hast als ich.
Mit deinen weiteren Kommentaren kann ich nichts weiter anfangen. Ich finde weder Zustimmung noch Widerspruch, bestenfalls andere Umschreibungen.
Ich frage mich nur, welchen Sinn es für dich macht, den Text so auseinander zu dividieren.schade, dass du meinem beitrag nicht folgen kannst.
ist eigentlich ganz einfach: ich seh einen unterschied zwischen "harmoniesüchtig" und einem normalem umgang mit dem hund. "normal" ist für mich das zwischending zwischen der oben genannten harmoniesucht und dem alphasyndrom.
mir fehlte bei deinem beitrag ein wenig die mitte - und mir persönlich - ist es wichtig, zu betonen, dass eine ruhige, souveräne, gelassene, humorvolle grundeinstellung mit der von dir zitierten harmoniesucht genauso viel zu tun hat, wie ich mit nem dampfschiff. und dass diese grundeinstellung regeln, konsequenz und alltagstaugliche hundeerziehung nicht ausschliesst.
dass du eine anderes bild vor augen hast, wie ich, wenn du wattebällchenwerfer hörst - ist logisch.
schad, dass das so schwer zu verstehen ist.
-
Zitat
Und setz noch hinzu, dass Denken, Voraussicht und Umsicht so manches schon in der Entstehung abfängt, da man gleich den Hund ohne Stress, Hektik und Lautstärke davon übrezuegen kann, dass Geplante doch lieber sein zu lassen und das dann auch noch mit einem Lächeln auf den Lippen.
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus!!
Ich sehe das ganz genau so wie du.Aber es gibt eben auch Situationen in denen man auf diese Weise nicht in der Lage ist zu handeln und auch bei eingeschliffenen Probleme, braucht es oft einen eindeutigen Abbruch des bisherigen Verhaltens, mit konsequenter Ausführung, die dem Hund für dem Moment keinen Handlungsspielraum läßt mit dem er zum Erfolg kommt.
Zitatschade, dass du meinem beitrag nicht folgen kannst.
ist eigentlich ganz einfach: ich seh einen unterschied zwischen "harmoniesüchtig" und einem normalem umgang mit dem hund. "normal" ist für mich das zwischending zwischen der oben genannten harmoniesucht und dem alphasyndrom.
mir fehlte bei deinem beitrag ein wenig die mitte - und mir persönlich - ist es wichtig, zu betonen, dass eine ruhige, souveräne, gelassene, humorvolle grundeinstellung mit der von dir zitierten harmoniesucht genauso viel zu tun hat, wie ich mit nem dampfschiff. und dass diese grundeinstellung regeln, konsequenz und alltagstaugliche hundeerziehung nicht ausschliesst.
Den Unterschied sehe ich ebenso wie du. Das stelle ich gar nicht in Frage.
Ich weiß nicht wo in meinem Beitrag du das anders liest.Die "Mitte" war im Moment einfach nicht Diskussionsthema.
Dann hätte ich mich zu meinem eigenen Erziehungsstil geäußert und der war gerade nicht das Thema. -
na dann haben wir uns schlicht nicht verstanden. passt ja.
-
...und den gemeinsamen Nenner gefunden.
LG
-
Zitat
Das kann ich Dir sagen
Das ist eine Schublade der SchubladendenkerDie perfekte Antwort zur Ausgangsfrage!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!