Der Alaskan Husky

• Ich wollte mich mal über die Alaskans schlau machen, kann aber im World Wide Web dazu nichts genaueres finden.

Und zwar geht es mir um die einzelnen Schläge. Oftmals wird geschrieben, dass die aufgrund ihrer Einheitlichkeit fast schon eigene "Rassen" sein könnten. Mir geht es insbesondere um die Schläge, die in meinem mit drin stecken (Attla, Saunderson, Aurora). Wie sie sich unterscheiden, was charakteristisch ist, usw.

Kann mir da wer weiter helfen?

Würde mich über Links, Buchempfehlungen oder eben eigenes Know-How gleichermaßen freuen.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus

Kathi

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Alaskan Husky* Dort wird jeder fündig!

• mfg

• Keine Frage, interessant ist das durchaus. Aber es geht ja schon fast über das hinaus, was ich gern wissen möchte.

Ich verstehe nicht, dass ich überall auf diese Aussage treffe:

Zitat

Bekannte Zuchtlinien (oder fast schon eigene Rassen) sind die Aurora Huskies der Wrightfamilie, die Huslia Huskies der Attlafamilie, die Linien der Streeperbrüder, der Saundersons, von Drake und Dunlap, um nur einige zu nennen.

Quelle in diesem Falle: http://www.millgramm.online.de/

Insbesondere darauf, wie sich diese einzelnen Zuchtlinien unterscheiden, wird nirgendwo genauer eingegangen. Wenn sie "fast schon eigene Rassen" sein könnten, sollte doch klar sein, wo der Unterschied genau liegt.

• Hallo Kathi,

vor vielen Jahren sind diese Schläge mal in Linie gezüchtet worden, heute gibt es sie aber kaum noch, jedenfalls nicht in der Ursprungsform.
      Da der Alaskanhusky oder auch die Hounds keine Zuchtkriterien unterliegen,( allein die Leistung wird herangezogen)
      haben sich die einzelnen Linien weitgehenst vermischt. Das gilt selbst für Großzwinger in Alaska und seit der Grenzöffnung für die Einreise mit Hunden, auch für Norwegen und Schweden.

Mfg Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!