Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Irgendwie ist es bei mir kniffelig. Ich wohne in Berlin und ziehe bald nach Göttingen. Ab Oktober studiere ich dort, hab 2 Chihuahuas und suche eine 2 Zimmer oder große 1 Zimmerwohnung. Soweit, sogut.

Ab Oktober fängts an, sprich ab September will ich dort wohnen. Idealerweise ab dem 1.09 Wohnung mieten.
    Nun habe ich eine Traumwohnung im Internet gefunden.

-große Wohnanlage, also ist die Wohnung ca. 5mal drin (immer fast gleich geschnitten etc).

Hunde " nach Vereinbarung" und ansonsten ganz nett. Rein von den Fotos her.
    Bezug ab 1.07 möglich.

Was soll ich jetzt tun? 2 Monate "einfach so Miete" zahlen... kann ich mir als (Bald-)Studentin nicht leisten und ist unsinnig. Es geht auch nicht um DIESE Wohnung sondern allgemein. Wie wars bei euch? Habt ihr n Vorschlag?
    Ich hoffe man versteht mein Problem.

• Frag doch einfach mal nach. Auch ob sie vielleicht eine "reservieren" würden.
    War letztens bei einer Freundin von mir so.
    Da stand die Wohnung zwar schon länger wohl leer, aber die wurde renoviert und extra 3 Monate frei gehalten.

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• Ich würde auch anrufen und fragen ob eine Anmietung auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich wäre. Meine Wohnung stand auch insgesamt 3 Monate leer wenn ich jetzt zum 1.09. da einziehe. Viele Vermieter sind auch froh Mieter zu bekommen die einen vernünftigen Eindruck machen.

• Zitat

manche Wohnungsgesellschaften beauftragen Makler, die werden dann von den Gesellschaften bzw Eigentümergemeinschaften bezahlt.

Klang bei Minnie26 so, als wenn der Makler überhaupt keine Provision bekommt. Wird allerdings Zeit, dass der Vermieter die Courtage zahlt. Pläne dazu gibt es ja.

Makler machen eigentlich nur Sinn, wenn sie von dem Suchenden beauftragt werden. Dann ist natürlich die Provision ok. Ansonsten sind sie überflüssig wie ein Kropf. Bei einer unattraktiven Wohnung wird eh keine Makler eingeschaltet. Bei attraktiven Wohnungen hat der Makler leichtes Spiel. Außer ein paar Bilder ins Netzt stellen und etwas Verwaltungsaufwand ist da nicht nötig. Dann gibt es einen Besichtigungstermin und er leitet die Daten an die Verwaltung oder den Eigentümer weiter.

Dennoch ist mir ein ein Makler, der die Klappe hält, während ich mir die Wohnung anschaue lieber, als einer, der mich mit klugen Hinweisen überschüttet (Wohnung der kurzen Wege, Sonne nach Feierabend, Heizkosten unter Kontrolle bei Gasetagenheizung etc.).

• Zitat

Bzgl. der Größe werde ich zukünftig auch bei meinen Retrievern angeben "knie hoch"
    Bei mir gehen die Hunde zwar über die Knie, bei meinem Freund gehen die Hunde aber knapp unters Knie *g*

Gute Idee, mein Freund ist auch gute 1,90m, während ich nur 1,60m hab. Dann gebe ich die Hundehöhe aus seiner Sicht an. :lol:

Finn, ggf. kann man sich ja auch auf einen Kompromiss einigen, z. B. die halbe Miete bis zum eigentlichen Einzug.

• Hi,

Ich finde das total blöd das man einfach fast keine Wohnung findet mit Hund.
    Ich habe ewig gesucht und gesucht keiner will Hunde und wenn ja sind es so runtergekommene Buden ( so ist es zumindest bei uns).
    Jetzt habe ich eine gekauft damit ich endlich meinen Traum vom Hund erfüllen kann.
    Lg mandy :smile:

• Zitat

Klang bei Minnie26 so, als wenn der Makler überhaupt keine Provision bekommt. Wird allerdings Zeit, dass der Vermieter die Courtage zahlt. Pläne dazu gibt es ja.

Makler machen eigentlich nur Sinn, wenn sie von dem Suchenden beauftragt werden. Dann ist natürlich die Provision ok. Ansonsten sind sie überflüssig wie ein Kropf. Bei einer unattraktiven Wohnung wird eh keine Makler eingeschaltet. Bei attraktiven Wohnungen hat der Makler leichtes Spiel. Außer ein paar Bilder ins Netzt stellen und etwas Verwaltungsaufwand ist da nicht nötig. Dann gibt es einen Besichtigungstermin und er leitet die Daten an die Verwaltung oder den Eigentümer weiter.

Dennoch ist mir ein ein Makler, der die Klappe hält, während ich mir die Wohnung anschaue lieber, als einer, der mich mit klugen Hinweisen überschüttet (Wohnung der kurzen Wege, Sonne nach Feierabend, Heizkosten unter Kontrolle bei Gasetagenheizung etc.).

Nee nee, der bekommt schon welche, bloß eben nicht von mir :D

Bin auch dafür, dass die Pläne endlich umgesetzt werden!!

• Also so allmählich krieg ich ja schon die Krise..

Freitag hätte ich eigentlich eine 2. Besichtigung gehabt - wurde auf heute verschoben.
    Und heute wurde es schon wieder verschoben :headbash:
    Gut, die Wohnung wäre eh erst Ende August frei und das wäre mir zu spät.. Aber das ist echt zum kotzen.

Und für die andere, hab ich bereits Papierkram bekommen, aber werde wohl ewig auf die vorvermieterbescheinigung warten dürfen..
    Heute ist echt alles be......!

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• Jaja, die Sache mit der Vorvermieterbescheinigung. Ansich ist das ja ne gute Sache für die künftigen Vermieter aber ich bin z.b. im totalen Krach und Rechtsstreit mit der alten Vermieterin auseinander gegangen. Von daher bin ich froh, dass ich diese Bescheinigung nicht brauche bei der neuen Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!