Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zitat

Bin ja momentan auch auf der suche. Aber brauche dazu erst mal eine Ausbildung :D ich glaube eine Wohnung zu finden ist einfacher

Das glaub ich. :( Ich drück Dir die Daumen!

• Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kündigen der alten Wohnung? Auf Verdacht bzw. der Hoffnung, dass ihr rechtzeitig etwas findet?

Im Moment steht bei uns nämlich die Überlegung im Raum, dass mein Freund und ich im nächsten Jahr richtig zusammenziehen in eine etwas größeren Wohnung (im Prinzip wohnen wir schon die ganze Zeit mehr oder weniger zusammen, aber ich habe nur eine 1-Zimmer-Wohnung und fände etwas Größeres für zwei Leute doch nicht so verkehrt, wenn er ganz hierhin kommen sollte), aber ich habe bei meiner Wohnung eine dreimonatige Kündigungsfrist und so meine Zweifel, dass man da rechtzeitig was finden würde, gleichzeitig lese ich aber so bei Wohnungsangeboten meist, dass sie möglichst schnell vermietet werden sollen.

• Du könntest was suchen und dann selber einen Nachmieter für Deine Wohnung suchen, damit Du früher rauskannst. Oder Du schaust nach Wohnungen, die erst in zwei Monaten frei werden, dann hast Du die Doppelbelastung nur kurz.

Ich muss mich zum Glück zumindest nicht damit rumschlagen, da ich bei meinem Freund wohne und die Wohnung bestehen bleibt.

• Wir haben unsere Wohnung erst gekündigt, als wir die Zusage für die neue Wohnung hatten (und den Vertrag auch unterschrieben haben!). Auf gut Glück würde ich, vor allem mit Hund, niemals die Wohnung kündigen.

Es ist echt schwierig mit dieser dämlichen Kündigungsfrist. Aber wir haben uns immer ein bisschen was zurückggelegt, falls wir eine Wohnung nur für früher bekommen würden, damit wir dann eben mal einen Monat doppelt bezahlen können.

• kawaii, viel Erfolg bei der Suche. Ich hab übrigens in Gießen studiert (und in Heuchelheim gewohnt). ;)

Lololein, wir haben auch das Problem mit der Kündigungsfrist. Ich hab ggf. jemanden im Freundeskreis, der die Wohnung übernehmen würde, das wäre natürlich super. Ansonsten müssten wir evtl. doppelt bezahlen, was natürlich ein Haufen Kohle ist..
    Also, vorausgesetzt, wir finden irgendwann überhaupt mal eine Wohnung. Vorhin hab ich wieder mal mit einer Maklerin telefoniert. Die hatte zwei super interessante Wohnungen drin, jeweils mit Garten, bezahlber, in der Nähe und "Haustiere nach Vereinbarung". Auf Nachfrage wären bei beiden Katzen ok, Hunde aber nicht. Musste mich echt zusammenreißen nicht ins Telefon zu heulen. :|

• Zitat

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kündigen der alten Wohnung? Auf Verdacht bzw. der Hoffnung, dass ihr rechtzeitig etwas findet?

Im Moment steht bei uns nämlich die Überlegung im Raum, dass mein Freund und ich im nächsten Jahr richtig zusammenziehen in eine etwas größeren Wohnung (im Prinzip wohnen wir schon die ganze Zeit mehr oder weniger zusammen, aber ich habe nur eine 1-Zimmer-Wohnung und fände etwas Größeres für zwei Leute doch nicht so verkehrt, wenn er ganz hierhin kommen sollte), aber ich habe bei meiner Wohnung eine dreimonatige Kündigungsfrist und so meine Zweifel, dass man da rechtzeitig was finden würde, gleichzeitig lese ich aber so bei Wohnungsangeboten meist, dass sie möglichst schnell vermietet werden sollen.

Ähnliche Situation : mein Freund und ich ziehen jetzt zusammen, bzw eigentlich wohnen wir schon seit 3 Monaten zusammen in seiner Wohnung. Vergleich: meine Wohnung = 45qm, 2 Zimmer, Kochnische. Seine Wohnung = 80qm, 3 Zimmer, Küche, Balkon. Perfekt für 2 + alle Tiere!
    Finanziell gesehen könnten wir auch beide Wohnungen weiterhin unterhalten, aber wir wollen nunmal offiziell zusammen leben...und 400euro für eine Wohnung, die man maximal alle 2 Wochen mal nutzt, sind auch einfach Quatsch :headbash: nicht Hauptgrund, aber netter Nebeneffekt, die Ersparnis.
    Deswegen hab ich auch kein Problem mit der Kündigungsfrist... Wenn ich in nem Monat raus kann - Super. Wenn ich die Frist abwarten muss,dann isses halt so :)

• Wir sind leider beide Studenten und finanzieren uns von Bafög, da wären doppelte Mietkosten schon sehr ärgerlich, vor allem, da ein Umzug ja schon genug kosten würde.

Gerade habe ich die Wohnung für mich gefunden, nette, bezahlbare Wohnung in ruhiger Lage mit Pferdebox für Selbstversorger zum Nulltarif, das wäre richtig cool :lol:, aber bei uns hat das noch Zeit und ganz sicher ist es auch noch nicht, ob das mit dem Zusammenziehen wirklich klappt, hängt vor allem davon ab, ob mein Freund hier nächstes Jahr seinen Master wirklich macht und wie lange ich noch hier in Gegend sicher bin, für 1 Jahr würde sich kein Umzug lohnen.

• Okay, völlig verständlich!
    Ich hab das Glück, dass mein Freund einige Jahre älter ist und fest und gut im Beruf steht :) ganz andere finanzielle Horizonte wenn wir Gehalt und mein Bafög in einen Topf schmeißen. Ungewohnt, wenn man sonst jeden Cent umdrehen müsste, aber doch mal angenehm ;)

• Was ich bei meinen Wohnungssuchen festgestellt habe ist, dass man 3 Monate vorher oft noch keine Wohnung zum gewünschten Einzugstermin findet. Ich würde mir daher ein Bild von der Wohnungslage im Ort machen, da kann man Preise mitteln, schonmal feststellen wie häufig Haustiere erlaubt sind, sich auch schonmal die ein oder andere Wohnung anschauen usw. Wenn dann feststeht, dass ihr zusammenzieht könnt ihr nämlich abwägen ob ihr kündigt und gut Chancen habt was ordentliches zu finden oder ob ihr im Falle eine Falles doppelt zahlen müsst. Allerdings ist in gut gefragten Gebieten die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr einen Nachmieter findet, der eventuell auch gerne früher einziehen möchte. Gegebenenfalls auch schon über den Vermieter, dass ihr ihm sagt ihr werdet in einem Monat ausziehen und er schonmal Makler beauftragt o.Ä. (so läuft es bei meinem Vermieter, der hat einen Makler für all seine Wohnungen der dann alles organisiert) oder ihr dürft selber suchen und ihm evtl auch Vorschläge machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!