Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zitat

hunley9001

Ich wäre da allerdings vorsichtig mit gemeinsamen Futtersuchspielen, also bei meiner Hündin jedenfalls ginge das übel aus für den anderen Hund. :hust: Am Anfang besser überhaupt keine Ressourcen rumliegen lassen.

Genau das wollte ich ja sehen, ob es hierbei "Stress" gibt. Bis auf ein wenig Geknurre, als die beiden grossen Rüden sich etwas zu nahe gekommen sind, war eigentlich alles im grünen Bereich. Sicherheitshalber habe ich mich immer ziwschen den Beiden aufgehalten, um notfalls zu blocken.

Sorry für OT...

• Wahnsinn!
    Nach tagelangem hinterher telefonieren, hat sich die Maklerin heute mal gezückt und ich hatte spontan die Besichtigung.
    Wohnung saniert, EBK, preislich ok usw. - würde ich direkt nehmen.
    Aber jetzt geht der Papierkram wieder von vorne los :/
    Drückt die Daumen!

Achja, als ich nachgefragt habe, wegen Hundehaltung, hat sie mich erstmal ganz erschüttert angeschaut und nach der Größe gefragt.
    Als ich meinte, dass es ein Yorkie-mix ist, meinte sie: "naja, bei einem so kleinen hund denke ich mal, wird es in Ordnung sein. Wäre es ein großer, wäre dass schon mal ein Grund für eine Absage.
    Der vorige Mieter hatte nämlich 2 große und naja, dass sieht man ja auch am Treppenhaus.."

Wieso hab ich schon bei der Aussage das Gefühl, dass es vielleicht doch Probleme wegen Muffin geben könnte.. ?
    Ich hoffe, dass die Abneigung gegen Hundehaltung bei dem Vermieter, sich nur gegen große Hunde auswirkt.. :/

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• Darf ich mich mit einreihen? :smile:

Bin jetzt schon seit 4 Monaten auf der Suche - aber unsere Kriterien und der Umstand, dass es Nahe Hamburg sein soll macht es auch ziemlich schwer etwas zu finden!

Einen Hund haben wir noch nicht, der soll aber in der neue Wohnung einziehen. Und anscheinend haben da Vermieter noch mehr Probleme mit :/

Das schlimmste ist die Provision für Makler, sind ja immer so um die 1000 Euro und das Geld würden wir lieber in die Hundehaltung stecken. Aber findet mal eine Wohnung ohne Provision, die passt, weil man auch noch Ansprüche (Größe, Balkon, vernünftige Küche und nicht mehr als 650 Euro warm) hat :hilfe:

Ich könnte mit Provision leben, wenn die Wohnung passt (die eine klang sooooo toll: Garten, Hundehaltung etc) aber mein Freund wehrt sich mit Händen und Füßen. Und 3 Monatsmieten ist wirklich zu viel...

Derzeit leben wir zwar in einer großen Wohnung, aber eben weil der Vermieter uns hinters Licht geführt hat und das Haus anscheinend möglichst günstig ausgebaut wurde (mangelnde Dämmung, irgendwie ist IMMER etwas kaputt und das Haus wackelt ziemlich wenn LKWs in der Nähe vorbeifahren *Angst*)

glamie1

Sowas war hier auch, aber direkt vom Vermieter: japp, ist noch frei, also versucht einen Termin zu machen per Email. Nach 1 Woche dann "Wohnung ist weg, aber wir haben noch die Großen (teurer)." :muede:

Drücke allen fest die Daumen, die suchen oder etwas in Aussicht haben :smile:

• Zitat

Sagt mal, nehmt ihr eure Hunde mit zu Besichtigungen?

Eigentlich nicht, ich zeige aber gern ein Foto, dann sind immer alle gleich ganz verzaubert :D
    Morgen muss sie aber mit, die Vermieterin will sich vor Ort davon überzeugen, dass "von dem Hund keine Gefahr ausgeht". Ich mache mir ein bisschen Sorgen, Pina ist zwar nett und brav, aber sie liebt nun mal alle Menschen... und sie liebt sie SEHR - es wird also etwas Gezappel an der Leine :hust:

• Wenn die Wohnung nicht leer ist, sondern noch bewohnt, würde ich niemals einen Hund mitbringen. Ich kann dem anderen Mieter, der vielleicht Angst vor Hunden hat (und in SEINER Wohnung muss ich das noch viel mehr respektieren als draußen) oder ne Katze oder andere freilaufende Kleintiere, von denen ich nichts weiß, das nicht zumuten, das fände ich einfach nur unverschämt. Unsere Wohnung wird auch gerade besichtigt, weil wir wegziehen und wenn da einer mit Hund kommen würde, würde der Hund auch draußen bleiben müssen.

• So, zweite spontane Hundebegegnung bei uns im Garten u. Haus ohne (!) nennenswerte Zwischenfälle verlaufen. Lediglich unser Kleinspitz hat seinem zukünftigen Rottweilermitbewohner mal die "Hack"-ordnung klargemacht. Sah zum brüllen aus, als der Kleine den Grossen zusammengestutzt hat :stick1: und der Rotti sich hilfesuchend nach seinem Frauchen umgesehen hat als ob er sagen wollte: Mama, hilfe! Der Spitz ist gemein zu mir :(

Kurz und gut... die junge Frau und ihr Hund ziehen demnächst bei uns ein!

• Huhu :)
    Also bei uns ist es hier ganz normal, dass 3 MM Kaution verlangt werden. Wir haben jetzt mit unserer Wohnung Glück, dass die Leute "nur" 1000 Euro wollen.
    Ich verstehe, dass ihr umziehen wollt, wenn eure Wohnung solche Mängel aufweist. Aber ich will es schonmal vorweg sagen: Die besten Wohnungen bekommt man mit Hund sicher nicht - außer man hat sehr viel Glück. Zumindest bei uns in der Region war es verdammt schwer überhaupt mit Hund eine Wohnung zu finden, dann noch eine mit den "Anforderungen", die wir hatten? Fast unmöglich. Jetzt haben wir eine annähernd perfekte Wohnung gefunden (nach 5 Monaten intensiver Suche), aber sie ist auch wieder aus den 60er Jahren, also schon älter, was wir auch nicht wollten... aber gut, man kann nicht alles haben. Zumindest ist das Haus besser instand gehalten als unser jetziges! Hier sind nichtmal Wasseruhren pro Mieter, da wird pi mal Daumen abgerechnet! :hilfe:

Ich wünsche allen, die auf der Suche sind, gaaaaanz viel Glück! Ich habe ja das Gefühl, dass man wirklich Glück haben muss - alle Bemühungen haben zumindest bei uns nichts gebracht. :/

Und ich glaube, ich würde den Hund nur mitnehmen, wenn er gute Manieren hat. Das kann ich bei meiner ja nun noch nicht beurteilen. Der Hund sollte nicht abschreckend wirken, sondern "beipflichten", damit man eine Chance hat.
    Ein Welpe kam übrigens bisher überwiegend bescheiden an. Labrador erst recht - weil "wird groß".

• Also Kaution ist doch das, was man wiederbekommt? Wurde hier jedenfalls so genannt. :???:
    Aber stimmt, so eine hohe Provision ist echt normal - und irgendwie nutzen die meisten Vermieter auch Makler, ist ja schön einfach für sie. Wobei ja im Gespräch ist ob die Vermieter nicht die Provision zahlen sollten...

Ja, das stimmt. Hier ist es auch ziemlich schwerig, aber es muss ja sein letztendlich (ohne Hund geht einfach nicht). Es muss ja nicht das beste sein, aber eine Küche die nicht gammelt wäre schon toll :D (die Arbeitsplatten hier gammeln von unten, bei der Besichtigung nicht bemerkt). Auch wenn keine Küche dabei ist, gut dann kauft man eine, die behält man ja und kann sie wieder verkaufen später.

Oha, das mit den Wasseruhren ist schon fies, wenn die Nachbarn sehr viel verbrauchen.
    Irgendwo muss man Abstriche machen, das stimmt. Aber ein Haus aus den 60er kann auch noch gut in Schuss sein :smile:

Es ist Glückssache, dass die richtige Wohnung frei wird und man sie noch bekommt. Und manchmal kann auch der Einzug dann zeigen, dass es doch kein Glück war...

Das mit Hund mitnehmen sehe ich genauso. Ein plüschiger, ruhiger Hund kommt halt meistens besser an :D

• Zitat

Also Kaution ist doch das, was man wiederbekommt? Wurde hier jedenfalls so genannt. :???:
    :D

Theoretisch ja. In der Praxis rücken die Vermieter ungerne mit der Kaution heraus. Allerdings wird ein mieterfreundliches Urteil nach dem anderen gefällt. U. U. kann es sein, dass ein falscher Satz im Mietvertrag dazu führt, dass man beim Einzug nicht renovieren muss. Wenn dann aber der Eigentümer nicht bereit ist, das zu akzeptieren, wird er einfach die Kaution einbehalten. Dann zu klagen, ist mit Aufwand und Nerven verbunden.

• Achso, danke! :smile:

Haben so ein Mietkautionskonto, auf unserem Namen... Hoffe das geht dann alles gut, gerade weil der Vermieter sich so gern krumm stellt und es einige Dinge an der Wohnung gibt, die nicht protokolliert wurden von ihm und wir erst zu spät gemerkt haben :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!