Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Bei mir in Unterfranken sind in vielen Wohnungen Hunde auch nicht erlaubt. Als ich auf Wohnungssuche war hats bei mir um die 3 Monate gedauert bis wir eine gefunden habe. Hört sich extrem an, aber es war so. Und mein Hund ist nur Kniehoch und noch sehr leise (bellt nicht ect) aber es ist vielen Vermietern egal.

Bei mir meinten die Vermieter, dass
    - der Boden wurde erneuert und Hunde könnten diesen beschädigen
    - es wohnen ältere Personen im Haus die Ruhe brauchen
    - sie würden zu viel Dreck machen (Hundehaare, Kot) :headbash:
    - oder sogar das manche allergisch sind :hust:

Da habe ich mich immer gefragt, kann man den dann auch keine Kinder haben? Schließlich machen sie das selbe. :gott:

• Zitat

Da habe ich mich immer gefragt, kann man den dann auch keine Kinder haben? Schließlich machen sie das selbe. :gott:

Ich dache eben auch gerade, ehe ich Deinen letzten Satz gelesen habe, dass sie ja dann auch nicht an Mieter mit Kindern vermieten können. Naja, bleiben ja noch alleinstehende, die den ganzen Tag arbeiten sind oder vielleicht Rentner. :???:

• Brauche auch nochmal Daumen. Ich habe mich auch gerade für eine Wohnung beworben, die ich schon lange heimlich beschmachtet habe. Gleich am See, ich müsste nur die Tür raus, einmal ums Eck und schon wäre ich im Freilaufgebiet. Meine Kater könnten raus, da sie Erdgeschoss liegt und wie gesagt direkt beim See.

Es wäre ein Traum.

• Ich bezweifel, dass ein Allergiker daran stirbt, wenn ein Hund durch den Hausflur geht. Hatte das Selbe bei einer anderen Wohnung auch und fand die Ausrede mehr als lächerlich. Ich bin hochgradig gegen katzen allergisch und muss das auch ertragen wenn die auf meinen Balkon sind.

• Zitat

Achso, danke! :smile:

Haben so ein Mietkautionskonto, auf unserem Namen... Hoffe das geht dann alles gut, gerade weil der Vermieter sich so gern krumm stellt und es einige Dinge an der Wohnung gibt, die nicht protokolliert wurden von ihm und wir erst zu spät gemerkt haben :roll:

Kautionen müssen immer auf ein gesondertes Kautionskonto eingezhalt und verzinst werden. Auch muss der Mieter immer die Möglichkeit haben die drei Nettokaltmieten in maximal drei Raten zahlen zu können.

(Muss natürlich "Auszug" in meinem Post heißen, nicht Einzug.)

• Zitat

Brauche auch nochmal Daumen. Ich habe mich auch gerade für eine Wohnung beworben, die ich schon lange heimlich beschmachtet habe. Gleich am See, ich müsste nur die Tür raus, einmal ums Eck und schon wäre ich im Freilaufgebiet. Meine Kater könnten raus, da sie Erdgeschoss liegt und wie gesagt direkt beim See.

Es wäre ein Traum.

Oh, das klingt toll. :)
    Viel Glück!

• Zitat

Brauche auch nochmal Daumen. Ich habe mich auch gerade für eine Wohnung beworben, die ich schon lange heimlich beschmachtet habe. Gleich am See, ich müsste nur die Tür raus, einmal ums Eck und schon wäre ich im Freilaufgebiet. Meine Kater könnten raus, da sie Erdgeschoss liegt und wie gesagt direkt beim See.

Es wäre ein Traum.

Viel viel Glück auch von mir :hurra: :*

• Zitat

Auch muss der Mieter immer die Möglichkeit haben die drei Nettokaltmieten in maximal drei Raten zahlen zu können.

Theoretisch ja. Hier ist es aber üblich, dass man die Kaution (und natürlich die Provision, macht dann halt mal eben fast 5,4 Monatsmieten) beim Vertragsabschluss mitbringen muss. Kann man das nicht, gibt es ergo auch keinen Vertrag. Nimmt man eben den nächsten Interessenten, der es kann.

Gleiches gilt für Kinder. Wie oft ich hier gelesen habe, bevorzugt an Renter oder ältere Paare. Ist bei dem Wohnungsmangel gleichbedeutend mit "keine Kinder oder junge Leute, die event. noch welche kriegen". Traurig, aber wahr.

PocoLoco: das klingt ja genial. *daumendrück*

• Also bei mir hat die Maklerin den Vermieter nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist und er die deshalb nicht komplett verlangen kann und ich die in 3 Raten überweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!