Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Am Sonntag haben wir eine Wohnung angeschaut. Die Tiere sind dort kein Problem, direkt hinterm Haus ist ein großer Garten/Wiese und dahinter fängt das Feld an.
Heute Abend erfahren wir, ob wir die Wohnung bekommen.. :aengstlich: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwie stehe ich hundeunabhängig gerade vor einem kleinen Problem.
Vermietung nur gegen Elternbürgschaft oder Einkommensnachweis.
Nun bin ich deutlich über 30 Jahre alt und finde die Sache mit der Elternbürgschaft etwas peinlich. Aber Einkommensnachweis habe ich ja auch nicht, da ich neu im Job anfange. -
Dann frag doch deine Eltern- da geht es ja sofern du Miete brav zahlst, eher um was Formales
-
Wenn man einen neuen Arbeitsvertrag nachweist, dürfte das doch kein Problem sein. Aber vielleicht mieten ja Deine Eltern die Wohnung.
-
Meine Eltern machen das mit Sicherheit, das ist keine Frage. Ich finde die Regelung nur an sich etwas merkwürdig.
Das mit dem Arbeitsvertrag hab ich auch schon überlegt, immerhin ist er sogar unbefristet. -
-
Zitat
Meine Eltern machen das mit Sicherheit, das ist keine Frage. Ich finde die Regelung nur an sich etwas merkwürdig.
Das mit dem Arbeitsvertrag hab ich auch schon überlegt, immerhin ist er sogar unbefristet.Ich find das auch etwas doof aber wie schon bereits gesagt wurde... da gehts eig. nur um was formelles.
-
Klingt doch gut. Das mit der Abhängigkeit von den Eltern kann ich verstehen. Irgendwann will man sich ja abnabeln.
-
Zitat
Irgendwie stehe ich hundeunabhängig gerade vor einem kleinen Problem.
Vermietung nur gegen Elternbürgschaft oder Einkommensnachweis.
Nun bin ich deutlich über 30 Jahre alt und finde die Sache mit der Elternbürgschaft etwas peinlich. Aber Einkommensnachweis habe ich ja auch nicht, da ich neu im Job anfange.Das mit der Elternbürgschaft kenne ich auch. Vor ca. 6Jahren bin ich umgezogen, da die Miete etwas mehr als 40% meines damaligen Einkommens verschlung, wollte mein Vermieter auch eine Elternbürgschaft haben. Reine Sicherheit, da er etwas Angst hatte auf der Miete sitzen zubleiben wenn ich nicht gut mit meinem Geld haushalten würde.
Naja meine Eltern habens gemacht (wissen ja das ich gut haushalten kann :D). Als ich dann vor 1,5Jahren ausgezogen bin habe ich die Bürgschaft zurückbekommen und gut war.
Klar war es mir im ersten Moment auch etwas peinlich als Erwachsene eine Bürgschaft der Eltern zu brauche, aber ich wollte die Wohnung unbedingt -
So, ich habe wahrscheinlich Samstag Morgen eine Besichtigung.
Lage: etwas außerhalb, aber fußläufig zum Main und zu Feldern. Arbeit in 20 Minuten mit ÖPNV zu erreichen. Supermärkte fußläufig zu erreichen. Das Haus ist energetisch (?) topsaniert.
Wohnung an sich super geschnitten, bezahlbar und mit kleinem Garten. Balkon gibt es auch. Einzig die Einbauküche ist wirklich hässlich. Naja, und der Teppich, aber irgendwas ist immer. Und gegenläufig zum Laminat-Trend mag ich Teppich sogar.
Hunde erlaubt, dem Vermieter ist es egal, solange sich im Haus alle verstehen.
Nun der Haken: in dem Haus wohnen sehr viele Katzen. Caspar hält es da mit Alf, er mag Katzen. Am liebsten servierfertig zubereitet. Bei den Wohnungskatzen sehe ich da kein Problem, aber mit den freilaufenden Samtpfötchen könnte es zu Interessenskonflikten kommen. Andererseits lasse ich ihn nie unbeaufsichtigt rumrennen, von daher sollte es klappen.Jetzt muss die Wohnung nur noch so toll sein wie die Anzeige es vermuten lässt... *hibbel*
-
Was Boden und Küche angeht kann man ja eventuell mit dem Vermieter mal sprechen. Wenn man jetzt nicht grade in 2 Jahren wieder auszieht dann kann man da eventuell auf eigene Kosten oder Teilbeteiligung vom Vermieter was ändern :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!