Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Zitat
Hast du es schon mal in einer WG versucht? Wenn das überhaupt für dich etwas wäre
Ich will eine WG gründen :) Suche deswegen mit einer Freundin zusammen. Ich dachte irgendwie, die Tatsache, dass dann zwei Leute zusammen mieten und dass meine Freundin einen Vollzeitjob hat, würde die Suche erleichtern...
Ich habe einem Vermieter vorhin erstmal eine Mail geschickt, was ich von diesem Ganzen "Mimimimi, wir wollen keine Hunde, mimimimi!"-Rumgeheule halte. Jetzt geht's mir besser.
Ach, und hier ist nur eine Sache noch schlimmer als Wohnungssuche - WG-Suche
Ein Freund hat eine WG gegründet, er hatte deswegen eine Anzeige geschaltet und auf ein Zimmer kamen gut 50 Personen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
dann ist wahrscheinlich der ganze günstige Osten nix für dich. Solche Aussagen ...
Auch die "assis" brauchen eine wohnung, wer fällt dein eigentlich unter Assi? Hartz4empfänger? Familien mit vielen Kindern?
Mit meinem Buget könnte ich mir in mancher Stadt in den alten Bundesländern auch nur eine verschimmelte Einzimmerbehausung leisten und würde schon allein deswegen nicht weggehen, wenn ich nicht muss.
sauberer und ordentlicher Wohnraum sollte kein Luxus sein, sondern Standard...
Deswegen komme/lebe ich ja auch im Osten und nicht grade weit weg von Leipzig
Und nee, damit waren garantiert keine H4-Empfänger gemeint.In Leipzig ist es eher schwieriger mit Kindern eine Wohnung zu finden, als wenn man alleine lebt oder als WG.
Und das, obwohl es dort genug freie Wohnungen gibt.Deswegen können sich die Vermieter nur bedingt ihre Mieter raussuchen, ist halt nicht wie hier, wo der Wohnungsmarkt schon wieder ganz anders aussieht.
Achja, es ist u.a. nicht ganz so schwierig in Leipzig was zu finden, da die wenigsten Vermieter Selbstauskünfte usw. verlangen. Hunde sind dort auch eher das kleinere Problem.
Und glaube mir, ich kann mir auch keine überteuerte Wohnung leisten bzw. will ich es auch gar nicht.
P.s.: so billig ist der Osten nicht - zwar nicht vergleichbar mit München etc.pp, aber trotzdem nicht gerade preiswert.
Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 4
-
Zitat
Ich will eine WG gründen :) Suche deswegen mit einer Freundin zusammen. Ich dachte irgendwie, die Tatsache, dass dann zwei Leute zusammen mieten und dass meine Freundin einen Vollzeitjob hat, würde die Suche erleichtern...
Ich habe einem Vermieter vorhin erstmal eine Mail geschickt, was ich von diesem Ganzen "Mimimimi, wir wollen keine Hunde, mimimimi!"-Rumgeheule halte. Jetzt geht's mir besser.
Ach, und hier ist nur eine Sache noch schlimmer als Wohnungssuche - WG-Suche
Ein Freund hat eine WG gegründet, er hatte deswegen eine Anzeige geschaltet und auf ein Zimmer kamen gut 50 Personen...
Das ist wirklich heftig... also ich denke, wenn das mit meinem Job klappt und ich bei meinem Chef in die einliegerwohnung einziehen kann (steht noch nicht alles fest) dann muss ich auch jemand suchen aber sicher ohne Hund da dann dort schon zwei Hunde leben -
Naja logisch können die sich keinen raussuchen, deshalb bekommt Ja jeder eine Wohnung. Das ist aber auch der Sinn und Zweck. Ich brauche ne Wohnung und ehrlich gesagt ist es mir Wurst, wie sympathisch mein Vermieter mich findet und wieviel Provision Ich denn bereit bin rueberwachsen zu lassen. Und genauso lief das in Stuttgart.
Ich finds gut dass man in Ostdeutschland zumindest eine realistische Chance als junger, wenig Verdienender bekommt, eine Wohnung zu finden
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
-
Naja, nachdem ich derzeit ein Praktikum bei einem Anwalt mache, der vor allem Mietrechtsfälle bearbeitet, kann ich es schon nachvollziehen, wenn der Vermieter sich lieber seine Mieter aussuchen will und gewisse Leute lieber von vornherein aussiebt, wobei es natürlich nie eine Garantie gibt, dass die vermeintlich so tollen Mieter sich nachher doch zum Alptraum entwickeln.
Und dabei bin ich als Studentin und Hundehalterin gewiss auch nicht der absolute Wunschmieter eines jeden Vermieters, aber es kann auch einfach für den Vermieter schnell sehr teuer und anstrengend werden, wenn er die falschen Mieter erwischt und von Leuten, die ein regelmäßiges Einkommen haben und nicht verschuldet sind, kann man im Zweifel besser eventuellen Schadensersatz einklagen als von Leuten, die ohnehin nichts haben.
-
-
Ach in Stuttgart läuft alles bloß über Sympathie?
Also ich finde, es gibt selbst in Ostdeutschland ziemliche Preisunterschiede. (damit meine ich nicht Klein- vs. Großstadt).
Aber mal noch ne andere Sache, seit wann ist es denn eigentlich bei manchen ein Muss, eine Haftpflicht bzw Hausratversicherung zu haben? Also, nicht nur bei Wohnungen, wo man mal Glück hat, dass man keine Kaution bezahlen muss.
Musstet ihr eine haben?
War jetzt nämlich erst bei meiner Mutter der Fall.
Die hätte ihre neue Wohnung sonst nicht bekommen.Achso und ich denke, würde ich vermieten, würde ich mir die Leute auch ganz genau rauspicken. Da verrät doch das äußerliche auch schon sehr viel.
-
Das Äußere ist aber nicht immer alles Privat bin ich eher in schwarz unterwegs, mit langen schwarzen Haaren und dunkel geschminkt. Nicht unbedingt Vermieters Liebling. Allerdings bin ich ruhig, kompromissbereit, geduldig und stehe für Schäden und Fehler gerade, dazu beim Land NRW auf Lebenszeit beschäftigt, also ihr Geld bekämen sie immer.
Explizit für die Wohnung nicht, aber meine beiden fallen eh unter §11 Große Hunde, da ist eine Haftpflicht eh vorgeschrieben. Dazu habe ich noch eine Private Haftpflicht, man weiß ja nie. Hausrat kommt demnächst. -
Zitat
Aber mal noch ne andere Sache, seit wann ist es denn eigentlich bei manchen ein Muss, eine Haftpflicht bzw Hausratversicherung zu haben?Das habe ich bei mehrmaliger Wohnungssuche noch nie gehabt
Nur die Hundehalterhaftpflicht wollen immer alle sehen, aber das finde ich auch völlig okay. -
Also Haftpflicht muss ab 18 sowieso sein, auch wenn man noch bei den Eltern wohnt. Das kostet ca 60 Euro im Jahr für eine PErson und die nicht auszugeben, kann einem das Leben versauen. Das gleiche gilt für die Hundehaftpflicht und da sind bei vielen Mietschäden inklusive. Kostet ca 35 Euro im Jahr (die Zahlen habe ich nur so vage im Kopf. Keine Garantie, dass die stimmen)
Hausrat dürfte einen Vermieter eigentlich nicht interessieren. Ist ja erst mal Dein Problem, wenn das Haus abbrennt, Du nicht versichert bist und komplett ohne alles da stehst.
Beides mußte ich nie vorlegen, aber ich habe auch nur einen Mietvertrag regulär unterschrieben. In den jetzigen bin ich quasi reingerutscht und alles andere waren WGs.
Kaution war immer nötig und finde ich auch verständlich. Nur drei Monatsmieten finde ich etwas übertrieben.In meiner Gegend sind WGs sehr populär, denn die bleiben nicht lange und mit jedem Neueinzug können die Vermiete in meiner Gegend de Preise hochtreiben. Hier ziehen gerade jede Menge Amis, Engländer, Franzosen und SPanier in den Kiez und die halten sogar 10Euro pro qm noch für billig. Dass es das nicht ist, merken die erst, wenn die versuchen in Berlin Geld zu verdienen...
-
Zitat
Ach in Stuttgart läuft alles bloß über Sympathie?
Das sag Ich doch gar nicht? Fakt ist, dass die Konkurrenz in Stuttgart einfach sehr viel grösser ist und man demnach als Azubi mit Hund schnell rausfaellt. Und auch wenn man eine Wohnung hat, spielt die in einer gewissen Preisklasse. Logisch, die Leute in Stuttgart verdienen besser, so im Schnitt. Das bringt mir als Azubi aber leider auch nix.
Ich bin ja nun auch nicht die Erste, die die Wohnungssituation in Stuttgart oder auch München negativ beurteilt, und auch in Berlin wo Ich ursprünglich herkomme, ist es zum Teil ein Kampf, eine gute Wohnung zu finden.
Das habe ich in Leipzig nun mal komplett anders erfahren und freue mich darüber, mehr nicht. Deshalb weiss Ich auch ehrlich gesagt gar nicht so recht was du mir sagen willst, sorry -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!