Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Und wieso bist du hin- und hergerissen Icephoenix? Das klingt doch super! Ich drücke euch die Daumen :)
Ich habe mich ja dieses Jahr erfolgreich vor der Wohnungssuche gedrückt. Mit Hund und Kind was bezahlbares in Hamburg...
Trotzdem konnte unsere 50qm Wohnung im 3. Stock nicht die Dauerlösung für unsere Zeit hier in Hamburg sein, also stand das ganze für nächstes Frühjahr auf der To Do Liste. Und was soll ich sagen? Diesmal war das Aufschieben scheinbar das Beste was wir machen konnten. Denn nun kennen wir wen der wen kennt der... uns ein 120qm Haus mit 2000qm Grundstück für (eigentlich darf man es gar keinem sagen
) 700€ kalt vermieten würde. Ein Traum! Ja das Haus ist alt (aber gut gepflegt, nur Wände und Böden müssten mal erneuert werden), nicht so zentral wie wir gerne hätten (aber gut angebunden) und eig auch etwas zu teuer (aber für das was es ist einfach unverschämt günstig). Aber ganz ehrlich, wie können wir da nein sagen?
Sonntag steht das abschließende Gespräch mit den Vermietern an. Drückt uns die Daumen, dass nicht doch noch irgendein Haken auftaucht, der uns das ganze madig macht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und wieso bist du hin- und hergerissen Icephoenix? Das klingt doch super! Ich drücke euch die Daumen :)
Naja, erstmal vermuten wir dass die Wohnung, genau wie das angrenzende Lokal, seit 30 Jahren nicht renoviert sein wird
Dazu kommt halt die "Bindung" an die Gastwirtschaft, wenn da mal was ist und der Besitzer wechselt, fliegen auch die Bewohner aus der Wohnung...
Uuuuund das ganze Gelände ist am Sport- und Messe-Platz, also sommers ganztags lärm, Wochenends natürlich auch (Fußballplatz direkt daneben) und und und...Naja mal sehen :) pro und kontra abwägen, wenn wir's gesehen haben.
Holly, das bei dir klingt ja traumhaft!! Genau sowas würden wir uns auch wünschen!!
Sent from my iPad using Tapatalk
-
So, mich hat es jetzt auch erwischt. Meine Vermieterin hatte einen Herzinfarkt und die Nachkommen wollen uns raus haben, um beim Verkauf mehr für das Haus zu bekommen. Sie drohen uns an mich wegen unerlaubter Untervermietung (meine Vermieterin hat im selben Haus gewohnt und meine Mitbewohnerin musste sich vorstellen) fristlos zu kündigen wenn ich nicht selber gehe.
Habe letzte Woche auf ca 30 Wohnungsinserate reagiert. 27 haben nicht geantwortet, die anderen schon. Nicht mit Hunden.
Da bringt es leider auch nichts, dass ich den Leuten sage, dass die Hunde Therapiehunde sind..
-
Zitat
Ihr kennt euch doch sicher damit aus...
Wenn ich ein Objekt Miete, wo eine Terrasse mit inbegriffen ist.
An diese Terrasse grenzt mit einer kleinen Mauer der Garten, der nicht zum Mietobjekt gehört.
Darf der Vermieter dann, wenn er etwas am Garten macht, ohne zu fragen auf die Terrasse, die ja zu meinem Mietobjekt gehört?!
In die Wohnung darf er ja auch nicht einfach so...
§862 BGBDer Vermieter hat mit dem Mietvertrag sein Besitzrecht an dir/euch übertragen. Zumindest lese ich das so deiner Beschreibung heraus.
Damit hätte er, wie jeder Fremde, eine Erlaubnis zum Betreten der Terrasse bei dir/euch einzuholen. -
In München ist es seeeehr schwer, eine Wohnung zu finden, wenn man einen Hund hat oder will. Es gibt (wie wohl in allen großen Städten) so viele Anwärter für ein Objekt, da suchen sich die Vermieter eben die "eierlegende Wollmilchsau" raus - einfach weil sie es können! Wenn du in der Selbstauskunft angibst, dass du einen Hund hast, und dann sogar noch einen großen, bist du etwa in der gleichen Kategorie wie schlagzeugspielender Terrorist mit Kleinkind... traurig aber wahr...
-
-
@Icephoenix/Laura
: Naja, einfach mal anschauen und dann entscheiden. Wenn ihr ein eher schlechtes Gefühl habt würde ich wohl lieber weiter gucken.
Wenn ihr noch bis Sommer Zeit habt zu suchen, wie wäre es wenn ihr eine Anzeige schaltet oder Zettel in der Umgebung aufhängt? Irgendein netter Text, vielleicht sogar mit Bild. Vielleicht sieht das ja ein netter Vermieter und meldet sich. Das was man so im Internet an Wohnungen findet ist ja, vor allem in den Ballungszentren, meistens eher Mist... -
@pony: die Erben bzw Vermieter können dich doch nur rauswerfen aus der Wohnung, wenn sie Eigenbedarf anmelden...?
-
Zitat
@pony: die Erben bzw Vermieter können dich doch nur rauswerfen aus der Wohnung, wenn sie Eigenbedarf anmelden...?
...oder wenn der Mieter etwas unerlaubtes tut, z.B. untervermieten ohne schriftliche Genehmigung. :/ -
Würde mich da mal beim Mieterschutzbund erkundigen. In Deutschland ist es so schwer für den Vermieter den Mieter aus der Bude zu bekommen (mein Paps vermietet selbst und hat da leider ganz viele Negativbeispiele...)
Und gerade in Stuttgart ist es so schwer eine Wohnung zu finden, mit Hund erst recht. Da würde ich in der Tat erstmal versuchen, welche Optionen ich habe, um in der Whg zu bleiben...
-
Zitat
So, mich hat es jetzt auch erwischt. Meine Vermieterin hatte einen Herzinfarkt und die Nachkommen wollen uns raus haben, um beim Verkauf mehr für das Haus zu bekommen. Sie drohen uns an mich wegen unerlaubter Untervermietung (meine Vermieterin hat im selben Haus gewohnt und meine Mitbewohnerin musste sich vorstellen) fristlos zu kündigen wenn ich nicht selber gehe.
Das würde ich durchaus mal vom Anwalt prüfen lassen.
Wenn deine Vermieterin von der Mitbewohnerin wusste, dann wird es wahrscheinlich als Duldung angesehen werden, da sie ja nichts dagegen unternommen hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!