Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Hach wäre das schön,
ich hab ein nein vom Vermieter bekommen, und warum?Weil einer hier im Haus gewohnt hat mit Hund der den ganzen Tag allein gelassen wurde und dann alles zerstört hat und weil sein Nachbar nen Hund hat der den ganzen Tag kläfft.
Also ich bin jetzt auch offiziell auf Wohnungssuche
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*seufz*
Ich wollte ja nicht, aber noch so einen Winter mach ich nicht mit... Jetzt nimmt das Drama seinen Lauf... absolut leergefegter Immobilienmarkt, ich beobachte schon seit sicher 6 Monaten... nix zu wollen... weiche schon auf Ortsteile aus, eigentlich für mich der Horror - aber selbst dort: keine Anzeigen.
Es gibt einfach nix. Oder alles geht unter der Hand weg.
Wirklich herrlich. Ich werde mir einfach einen Wohnwagen kaufen, wer macht mit?
Grüßle
Silvia -
Zitat
*seufz*
Jetzt nimmt das Drama seinen Lauf... absolut leergefegter Immobilienmarkt, ich beobachte schon seit sicher 6 Monaten... nix zu wollen... weiche schon auf Ortsteile aus, eigentlich für mich der Horror - aber selbst dort: keine Anzeigen.
Es gibt einfach nix. Oder alles geht unter der Hand weg.
Wirklich herrlich. Ich werde mir einfach einen Wohnwagen kaufen, wer macht mit?
Grüßle
SilviaIch MUSS auch umziehen.
Denn mein jetziger Vermieter (schöne Wohnung, in tollem Stadtteil, tolles Haus) untersagt mir doch die Hundehaltung. Eigentlich war es anders abgesprochen, aber hatte es noch nicht schriftlich. :/ Jetzt sagt er, ich darf mein Hundetier hier behalten, bis ich eine andere Wohnung gefunden habe und der Umzug gelaufen ist. Aber ich bin angehalten, möglichst zügig umzuziehen.
Aber auch hier leergefegter Wohnungsmarkt! Zum Verzweifeln. Und keiner will Hunde!
Ich hatte vor 1,5 Monaten eine absolute Traumwohnung in Aussicht, aber jemand anders hat sie bekommen.
Ich suche und suche und suche aber es laufen noch nicht mal wirklich viele Besichtigungen für mich. Als ich vor 3,5 Jahren das letzte Mal umzog, sah es ganz anders aus. Ich habe ins Internet geschaut, etliche Wohnungen!, zweimal, zwei Anrufe getätigt, erste Besichtigung und die Wohnung war es auch schon!
Aber dieses Jahr und mit Hund - kaum eine Chance.Absagegründe bzgl Hund?
- Dreck! -> Als ob man nicht putzen würde!
- Schäden am Mieteigentum! -> Ich bin Hundehaftpflicht versichert!
- Gebell! -> Ben weiss kaum, dass er eine Stimme hat! -
Sollen die gesuchten Wohnungen vielleicht preislich im besonders günstigen Bereich, also eher einfache Wohnungen, liegen?
Ich habe gerade in Berlin ein Einfamilienhaus mit Garten und Pool, nach Auszug der letzten Mieter komplett saniert (nicht nur renoviert), vermietet. Die Komplettsanierung war nach dem Auszug der letzten Mieter leider notwendig
.
Dabei habe ich besonders erwähnt, dass Hunde willkommen sind, besonders auch SoKa's. Leider wurde es nun aber eine Familie ohne Hund, da sich keine geeigneten Hundehalter fanden.
Ehrlich gesagt habe ich als Vermieter die Erfahrung gemacht, dass Kinder das Mietobjekt wesentlich mehr ähhhm...beanspruchen als Hunde
.
-
Ich hatte überhaupt keine Probleme.
War vor einem Jahr auf Wohnungs, respektive WG-Zimmersuche und stellte es mir mühsamer vor, da ja nicht nur der Vermieter, sondern auch die WG einverstanden sein mussten.
Die wo schon stand keine Haustiere, habe ich mich gar nicht gemeldet.Dann eine angeschaut, die zwar ganz nett war, aber die Waschküche sah aus, als hätte sie noch nie jemand geputzt, nein danke
Dann erzählte mir mein bester Freund, dass er auch ne Wohnung sucht, also beschlossen wir, wir gründen ne neue WG
Eine Wohnung angeschaut, passt, beworben, bekommen :)
Ich fühle mich hier super wohl, die Nachbarn haben kein Problem mit Hunden (auch mit dem zweiten nicht) und die Verwaltung würde mir vermutlich auch ne Giraffe erlaubenHatte aber auch früher nie Probleme, ich glaube, weil Liam so klein ist.
Wenn die Frage nach der Grösse kam (und die kam fast immer): hab ich immer gesagt er sei ein Wuschelhund in Katzengrösse, war nie ein Problem -
-
Ich glaube, es hängt von sehr vielen versch Faktoren ab, ob man eine Wohnung bekommt oder nicht und ich glaube das Totschlagargument ist letztlich das Einkommen.
Ich habe mit meinem Freund 2010 in Berlin eine Wohnung gesucht und wir haben 3 Monate lange unser beider Unterlagen abgegeben und immer absagen oder gar keine Reaktionen kassiert. Dann war mein Freund es leid und hat zweimal nur seine Unterlagen abgegeben und mich unter "zieht mit ein" angegeben - und beide Male kam als Antwort: an welche Adresse hätten Sie denn gerne den Mietvertrag geschickt?!? Der sanierte Altbau in den wir dann gezogen sind, war voll mit Hunden und Katzen, nur Studenten als Hauptmieter gabs nicht :-)
Als ich Anfang diesen Jahres noch in der Überzeugungsphase war was den Hund betrifft, meinte mein Freund auch dieses Argument vonwegen Wohnungssuche wird dann schwerer als Argument gegen einen Hund zu bringen (wir haben ja auch vor uns eine neue Wohnung zu suchen, sobald ich weiß wie und wo es bei mir nach Ende des Studiums weitergeht).
Ich hab dagegen gehalten und als Probe einfach mal auf 4 Wohnungsanzeigen bei Immobilienscout geantwortet, die im Ernstfall auch in Frage gekommen wären. Hab jeweils kurzen standarttext geschrieben, wie alt wir sind, dass wir uns vergrößern möchten, dass mein Freund verbeamtet ist und vor allem: dass wir einen kleinen Terrier hätten. 3von 4 Antworten waren positiv. Wie das jetzt mit zwei Hunden oder nem großen Hund gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.Unser momentaner Mietvertrag verbietet übrigens jegliche Tierhaltung, was ja sowieso schon unwirksam ist. Auch ansonsten ist der Mietvertrag auch sonst nicht das Papier Wert auf dem er gedruckt ist, vonwegen starte Renovierungsfristen. Wir haben die Wohnung eh unrenoviert vor 2 Jahren übernommen und sie auf eigene Kosten aufgepäppelt, von daher kann der Hund auch keine Vermietereigenen Einbautem oÄ zerstören.
Auch ist mein Freund wieder Hauptmieter und ich hab meinen Hauptwohnsitz noch bei meinen Eltern, und da wird auch der Hund angemeldet, sollte es also zu Stress kommen, muss da Vermieterseits auch erstmal bewiesen werden, dass der Hund mehr als nur zu Besuch ist.
Die neuen Nachbarn im EG scheinen es ähnlich zu sehen, da sind nämlich zwei Katzen mit eingezogen :-)Was wohnen mit Hund betrifft bin ich eigentlich ziemlich tiefenentspannt.
-
Ich habe grad erst einen neuen Mietvertrag unterschrieben.
In allen 3 Wohnungen die wir besichtigt haben, hätte ich einen Labrador halten können.
Bei der jetzigen hat die Vermieterin ja gesagt, sowie alle im Haus befindlichen Mietparteien.Also kann nach dem Umzug auch endlich ein Hund einziehen :)
Obwohl ich sagen muss das einige Traumwohnungen durch den Hund
gar nicht in Frage kamen, da keine Haustiere erwünscht waren.Grüße
-
Das sind ja Zustände!
Also wie gesagt, ich gucke seit ca. 8-10 Monaten. Wöchentlich die beiden Zeitungen und Online-Portale.
In dieser Zeit gab es für den Hauptort gerade mal ein Dutzend 3-Zimmer-Wohnungen. Insgesamt. Preislage egal. In den Ortsteilen sieht es nicht besser aus, da waren es vielleicht 5-6 - die OT sind halt auch sehr klein.
Und jetzt zieht davon noch die ab, wo steht: keine Haustiere.
Ganz abgesehen von der Thematik, dass ich für eine Wohnung (alleine) keine 850 Euro zahlen will.
Grüßle
Silvia -
Also ich gucke inzwischen nicht mehr
Nachdem das Zusammen ziehen mit meinem Freund ja abgeblasen worden ist hab ich zwar noch lange für mich alleine gesucht aber da meine jetzige Wohnung echt super ist, war es schwer was vergleichbares zu finden. Bis jetzt war nichts dabei. Da ich aber auch nur noch 2,5 Jahren zum Studieren hier bin, habe ich nun beschlossen es ganz sein zu lassen. -
Ich lese hier ja eigentlich nur still mit muss mich jetzt aber mal freuen.
Wir haben jetzt eine Wohnung gefunden, vermieter sind meine Eltern und die haben bei mir kein Problem mit dem geplanten Hund. ..also ist das Problem endlich vom Tisch...Ich kann aber auch mal aus der Vermieterperspektive erzählen. ..meine Eltern haben einige Wohnungen, die sie vermieten. Dazu muss man sagen das sie sehr tierlieb sind und von Anfang an gesagt haben das Haustiere absolut kein Problem sind.
Leider hat sich das mit der Zeit eher gewandelt den sie haben unheimlich schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Mietern und Tieren...einfach angeschaffte Tiere ohne zu fragen, Vermehrung in der Wohnung von Katzen und Hunden ( die katzen wurden ins Terrarium! gestopft) , die Wohnungen waren danach ruiniert und meine Eltern mussten aus eigener Tasche nachzahlen, Bellen, Hundekot überall. ...Wir hier sind vielleicht nicht so, aber genau solche HH sind der Grund warum Vermieter oft sagen nein lieber nicht...und nachdem ich zwei Wohnungen danach gesehen habe kann ich das sogar nachvollziehen -.- die mieter meiner Eltern machten einen guten ersten Eindruck und man kann den Leuten leider nur vorn Kopf schauen.
Jemand schrieb hier falls was passiert gäbe es ja noch seine Versicherung, die zahlt...tja die Mieter bei uns sind bei Nacht und Nebel abgehauen und haben auch noch alles geklaut was nicht niet und nagelfest war...da war leider nichts mehr mit bezahlen und meine Eltern mussten die Schäden übernehmen. ..:(
So kann es passieren das ursprünglich tierliebe Vermieter alles mauern und lieber Mieter ohne Tiere nehmen...Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!