Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Klar, früher gab es andere Urteile von Amtsgerichten (dein zitiertes ist von 2008, das vom BGH von 2010), es gab sogar später eines von einem Amtsgericht, das anders entschieden hat. Aber eigentlich sind Urteile vom BGH als Richtlinie für andere Gerichte zu nehmen und die meisten Richter werden sich darauf berufen, was das höchste deutsche Gericht in einer solchen Angelegenheiten entschieden hat.

Der Makler muss die Wohnungsanzeige noch haben, der hat nämlich eine Aufbewahrungsfrist. Die Frage ist nur, ob er sie dir geben will, wenn er das wissentlich in Absprache mit dem Vermieter gemacht hat. Im Fall der Fälle müsste auch das eingeklagt werden.

• Jetzt muss ich hier auch mal schreiben und meine Aufregung kund tun :rollsmile:

Mein Freund und ich suchen nun schon eine Weile nach der ersten gemeinsamen Wohnung.
    An sich kein Problem - nur zu zweit hätten wir schon lang eine Wohnung
    Aber wir ziehen mit drei Hunden aus. DREI :hilfe:

Einer wäre bei zwei Wohnungen auch noch gegangen. Die restlichen Vermieter, bei denen wir schon Besichtigungen hatten, haben sich einfach nie wieder gemeldet. Auch toll...

Jetzt haben wir eine gleich neben meiner Arbeit gefunden. Richtig klasse, weil ich dann meine Hündin zu 100% mitnehmen kann und sie nicht bei Mutti lassen muss. Heißt, ich fahre in der Mittagspause heim und kann die Wuffs rauslassen.

Die Vermieter wohnen 60km weg, Selbstauskünfte der potentiellen Nachmieter werden heute oder morgen hingeschickt und dann werden sie sich entscheiden.

Die momentanen Mieter ziehen kommenden Samstag aus. Haben zwei Katzen und auch ein Hund hätte noch einziehen dürfen. Wir sind also guter Dinge :smile:
    Ist auch ein junges Pärchen und sie arbeitet bei mir im Geschäft, schreibt zu der Auskunft noch dazu, dass sie mich gut kennt usw.

Wir sind nur noch am hibbeln, ich bete so, dass wir die Wohnung bekommen :gott:

• Ich drücke dir die Daumen ChatSauvagee :)

Eine meiner Freundinnen hat das selbe mit ihren 3 Hunden. Sie will gerne ausziehen aus ihrer jetzigen Wohnung aber bei jeder Wohnung oder Gesellschaft heißt es 3 Hunde sind beim besten Willen nicht machbar. Doof.

• Zitat

ich RASTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :curse: :explode: :veg: :censored:

Sorry das musste jetzt mal sein. Es sind wirklich nur 40qm statt 50qm ABER es steht gar keine qm zahl im Mietvertrag und damit ist der Vermieter schön raus. Ich hab eben erstmal geheult, ich werd auch mit Anwalt keine Chance haben. Es wären ca 1.200€ die ich zurück gekriegt hätte.

Wie setzen sich die 1200€ denn zusammen? Aus dMn zuviel gezahlter Miete oder Nebenkosten?

• Das würde mich auch interessieren. Ich kann schon verstehen, dass das echt ärgerlich ist, vor allem weil es um Viel Geld geht. Aber wenn im Mietvertrag nix drin steht, dann ist es doch eine pauschalmiete für die Wohnung und keine Miete pro qm. Oder liege ich da falsch?

• Zitat

Wie setzen sich die 1200€ denn zusammen? Aus dMn zuviel gezahlter Miete oder Nebenkosten?

40qm sind 20% weniger als die angegebenen 50qm (die ja letztlich doch nicht angegeben sind im MV).
    In nahezu allen Artikeln steht, dass es min. 10% sein müssen damit es Relevanz hat und dann gibt es bei 10% auch 10% der Miete zurück, bei 15% eben 15% und bei 20% die 20%. Also hab ich die Kaltmiete von 325€ durch 100 geteilt und mal 20 genommen = 65 und die 65 dann mal die Monate die ich bsiher da gewohnt habe, dass wären 18 also = 1170€ die zuviel gezahlt wurden.

Zitat

Das würde mich auch interessieren. Ich kann schon verstehen, dass das echt ärgerlich ist, vor allem weil es um Viel Geld geht. Aber wenn im Mietvertrag nix drin steht, dann ist es doch eine pauschalmiete für die Wohnung und keine Miete pro qm. Oder liege ich da falsch?

Das ist richtig, es wurde nicht nach qm berechnet sondern es ist eine Pauschalmiete. Würden die 50qm aber im MV drin stehen, dann zahle ich ja 325€ kalt für diese 50qm. Sind es aber tatsächlich nur 40qm wurde ich ja um 10qm "betrogen". Demnach hab hätte ich dann einen Anspruch auf das zuviel gezahlte Geld. Es könnte mir ja auch als (übertrieben) 90qm Wohnung verkauft worden sein und tatsächlich nur 40qm sein, der Vermieter hätte dann schlichtweg zuviel Geld bekommen/verlangt. Angeblich machen das viele Vermieter ja unwissentlich, da sie die Angaben aus irgendwelchen Plänen nehmen aber die Tatsache, dass mein Vermieter in der NK Abrechnung wusste, dass es 40qm sind aber offensichtlich für die Anzeige "50qm" gesagt hat, unterstelle ich ihm, dass es absicht war. Keiner misst ja bei ner Besichtigung nach - außer ich ab sofort :headbash:

• Oh mann,
    es ist sooooo aufregend.... ich kann ja nur noch an diese Wohnung denken, die mit der tollen Lage und den netten Vormietern, gell... ich habe schon die ganze Zeit gegrübelt, ob ich nochmal anrufen soll, weil die Schufa so lange dauert, einfach um unser Interesse nochmal klarzumachen und um zu erfahren, ob die Vormieter mal mit dem Vermieter telefoniert haben... Da ruft mich heute die Vormieterin an! Termin mit Vermieter nächste Woche Montag! Hui! Jetzt müssen wir halt hoffen, dass wir diese doofen Papers diese Woche bekommen...
    Sie sagte, sie hat ein gutes Gefühl!! haaaach!
    Wermutstropfen... wir sollen nur die 2 kleinen Hunde angeben... der dritte ginge dann schon in Ordnung, die Nachbarin unten (das sind Eigentümer) weiss schon Bescheid, geht klar... aber mir graust es ein wenig... ich meine, wenn der Vermieter will, kann er uns doch dann rauswerfen, oder?
    Manno, ich krieg gleich einen Anfall.... wenn der nicht in Hamburg wohnt, weiß ich nicht, ob mein Gewissen da mitspielt!!

Was würdet ihr tun? Die Situation auf dem Markt ist ansonsten hier echt sehr schwierig, um nicht zu sagen, ausweglos.
    Grüßle
    Silvia

• Das gleiche wurde uns von nem Makler vorgeschlagen, nur einen angeben, der andere kam dann halt kurz vor Umzug hinzu. (bei uns war das dann aber nicht nötig)

Der Vermieter kann dich nicht einfach rauswerfen dank dem Urteil. Aber ob es dem Verhältnis abträglich wäre, kann ich dir nicht sagen :/

• Ja, naja...
    Ich bin halt so ehrlich... und nach dem ganzen Stress mit der Wohnungssuche möchte ich eigentlich nicht, dass ein neues Mietverhältnis unter dem Stern "Lüge" steht... ich möchte schon, dass der Vermieter über alle drei Bescheid weiß. Ich hab dann auch gedacht, halt in 3-4 Monaten den 3. anmelden, so von wegen, übernommener Notfall oder so... oder erstmal als Sitterhund angeben... aber das ist doch alles Makulatur... :/ Andererseits KANN ich jetzt nicht so rigoros sein und ihm die Pistole auf die Brust setzen, "hier sind 3, akzeptieren sie es halt", denn dann können wir gleich wieder anfangen, zu suchen.
    Mein Freund darf das gar nicht erfahren, der ist da ganz streng... der würde sagen, wenn wir nicht alle angeben sollen, will er nicht. "was soll das bringen, das stresst doch nur, das ist Lüge"... der ist so schwarz-weiß....

Ich denke, ich muss mit Graustufen arbeiten und erstmal sehen, wie der Vermieter im Treffen so drauf ist. Die Vormieter meinen immer, dem ist +/- alles wurscht, Hauptsache das Geld kommt. Aber die wollen halt auch ausziehen, das heißt, die wollen natürlich auch die Interessenten bei der Stange halten, sonst müssen sie ja vielleicht doppelt zahlen (weiß ich nicht).

Maaaaaaaaaaannn....!!! Meine Nerven!!
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!