Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Umzugskartons hab ich einige von Freunden und Bekannten bekommen :-)

Könnt ihr mir mal helfen? Mein Vermieter hat mir gerade geschrieben, dass ich den Passus zur hundehaltung einfach selbst ergänzen soll, weil der Vertrag eh noch nicht unterschrieben ist. Also reicht: die hundehaltung ist erlaubt, solange die anderen Mieter dadurch nicht beeinträchtigt sind? Das ist ja sehr vage... Wie würdet ihr das schreiben?

• In meinen Mietvertrag stand nur Im Anhang Haltung eines Hundes ist erlaubt. Ich würde da nicht viel mehr reinschreiben wollen, mehr Text bedeutet im Ernstfall immer mehr angriffsfläche

• Zitat

In meinen Mietvertrag stand nur Im Anhang Haltung eines Hundes ist erlaubt. Ich würde da nicht viel mehr reinschreiben wollen, mehr Text bedeutet im Ernstfall immer mehr angriffsfläche

So steht es bei uns auch. In der vorherigen Wohnung wollte die Vermietern den konkreten Hund (also Name + Geburtsdatum) benannt haben, war auch ok, wir wollten eh keinen zweiten oder anderen halten.

• Zitat

Umzugskartons hab ich einige von Freunden und Bekannten bekommen :-)

Könnt ihr mir mal helfen? Mein Vermieter hat mir gerade geschrieben, dass ich den Passus zur hundehaltung einfach selbst ergänzen soll, weil der Vertrag eh noch nicht unterschrieben ist. Also reicht: die hundehaltung ist erlaubt, solange die anderen Mieter dadurch nicht beeinträchtigt sind? Das ist ja sehr vage... Wie würdet ihr das schreiben?

Da reicht Hundehaltung ist erlaubt :gut:

Und zwar ohne wenn und aber ;)

• Ich würde das auch recht vage verfassen. Also nix mit Anzahl der Hunde oder so.

• Zitat

In der vorherigen Wohnung wollte die Vermietern den konkreten Hund (also Name + Geburtsdatum) benannt haben, war auch ok, wir wollten eh keinen zweiten oder anderen halten.

Ist nur Mist, wenn der Hund dann mal verstirbt und man sich einen Nachfolger anschaffen will.
    dann muss der nämlich explizit genehmigt werden.

Mir sind leider genügend Fälle bekannt, in denen der Nachfolger vom Vermieter abgelehnt wurde. Und das ist auch rechtsgültig.

Ich würde sowas daher nie nie NIE unterschreiben (da kann die Not noch so groß sein)
    sondern immer auf eine generelle Haltungserlaubnis bestehen.

• Zitat

Ist nur Mist, wenn der Hund dann mal verstirbt und man sich einen Nachfolger anschaffen will.
    dann muss der nämlich explizit genehmigt werden.

Mir sind leider genügend Fälle bekannt, in denen der Nachfolger vom Vermieter abgelehnt wurde. Und das ist auch rechtsgültig.

Ich würde sowas daher nie nie NIE unterschreiben (da kann die Not noch so groß sein)
    sondern immer auf eine generelle Haltungserlaubnis bestehen.

Ok, für uns ist das kein Thema, weil klar ist, dass wir nur begrenzte Zeit in einer Wohnung bleiben. In Mietwohnungen bin ich eh nie wirklich zuhause, die sind für mich immer nur für ein paar Jahre, von daher ist das Thema Nachfolger für uns kein relevanter Punkt. Wenn man natürlich langfristig in einer Wohnung bleiben will, ist das blöd. Da habe ich zu sehr in meinen eigenen Gedankengängen gedacht, weil für mich das eh nicht in Frage kommt.

• Ich bräuchte mal ein paar Meinungen.

Neulich beim surfen hab ich eine ganz tolle Wohnung hier im Ort gefunden. Von den Fotos her bin ich jetzt schon verliebt :headbash: Mein Mann hat die Vermieterin dann auch angerufen um rauszufinden ob sie noch zu haben wäre.
    Ist sie ...
    Da die Vermieter ein ganzes Stück wegwohnen, sind wir so verblieben das wir im Laufe der Woche nochmal telefonieren und einen Besichtigungstermin fürs Wochnenende machen.
    Bisher wurde die Hundehaltung noch nicht angesprochen und auch in der Anzeige steht nix dazu.

Jetzt weiß ich nicht wie wir es am besten machen sollen. Den Hund beim nächsten Telefonat direkt ansprechen oder damit bis zur Besichtigung warten.

Auf der einen Seite will ich gleich mit offenen Karten spielen.
    Auf der anderen Seite könnte bei Symphatie so eine Entscheidung ja auch anders ausfallen ...

:???: :???: :???:

• Vielleicht einfach mit Hund zur Besichtigung fahren? Dann können sich die Vermieter gleich davon überzeugen, dass ihr einen netten, kleinen Hund habt, den ihr bei Terminen nicht immer zu Hause lasst. ;)
    Ist ja nicht so, als würdet ihr mit der Hundefrage bis zum letzten Moment warten. Zur Besichtigung würd ich die Haftpflicht-Police mitnehmen und zeigen, falls der Vermieter Angst vor Schäden an der Wohnung durch den Hund hat.

• Ich hatte damals am Telefon direkt gefragt, Hund war kein Problem. Mein ex sollte zur Besichtigung kurz aufpassen, er wollte dann aber doch nicht und ich habe wuffel mitgenommen. So hat er den kleinen Hund gleich gesehen. Benni war aber damals auch erst 5-6 Monate alt. Also mehr oder weniger Welpenbonus. Heute würde ich wahrscheinlich den Hund nicht mitnehmen aber am Telefon vorher Bescheid sagen bzw. Habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich eine email geschrieben habe und dort erwähnt habe, dass wir einen älteren ruhigen Hund haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!