Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zitat

mokas
    Also würdest du am Telefon nicht erwähnen, dass du Kinder hast? Stellt für viele Vermieter sicher auch ein Ärgernis dar.
    Ich spiele da eher mit offenen Karten und schreibe lieber. Da kann ich mich nicht verhaspeln und der Vermieter hat alle Infos gleich da.

Ich habe noch nie bei Privatvermietern eine Selbstauskunft beim ersten Telefonat abgeben müssen :???:

Da ruft man an , meldet sich mit Namen und fragt ob das inserierte Objekt blablubber noch frei ist. Wenn ja, fragt man wann man sich das angucken kann und wo das ist.
    Evt. hat man noch relevante Fragen zum Objekt, die stellt man dann besser gleich.

Alles andere klärt man vorort im persönlichen Gespräch, wenn sich noch eins ergibt :lol:
    Manchmal erübrigt sich das ja, wenn man erstmal drin war *schauder*
    Oder sogar, wenn man es von außen gesehen hat.

Ich hatte mir dann irgendwann angewöhnt vorher schon mal hinzufahren um die Gegend abzuchecken und das Haus
    von außen anzusehen.
    Einmal hatte sich der Besichtigungstermin für mich dann schon erledigt und ich hab abgesagt.

Makler verlangen oft eine Selbstauskunft bevor es zum Besichtigungstermin kommt.
    Alles (z.b. die Frage nach dem Gehalt :irre3:) habe ich denen aber auch nicht beantwortet - war auch kein Problem.

Naja mich betrifft es ja zum Glück nicht mehr, da wir nur vorübergehend gemietet hatten.

• Kurz zu einigen Fragen:
    Wir haben für unsere Mieter die 2Standardmietverträge" von Haus und Grund.
    Hier gibt es einen Paragraphen zur Tierhaltung. Hier wird entweder angekreuzt nur mit Genehmigung Vermieter oder es ist grds. verboten.
    Bei uns immer angekreuzelt und bei sonstigen Vereinbarungen aufgenommen.
    Die Haltung eines Hundes ist erlaubt (bisher war es immer nur einer :-) )

Die potentiellen Mieter haben immer im Telefongespräch zur Klärung weiterer Fragen und Besichtigungstermin angefragt wegen Hund.
    So finde ich es i.O..
    Selbstauskunft hatten die meisten von sich aus bei der Besichtigung dabei udn angeboten wenn die Wohnung in Frage kam.

FBH:
    Wir haben auch überall FBH. Ist aber Niedertemperaturheizung. Du merkst es also erst wenn sie mal aus ist. ist nicht so dass sie bacherlwarm wäre.
    Stört die Hunde nicht.

• Zitat

Weil das Problem bekannt ist, dass Hunde nicht überall gewünscht sind ist das für MICH einfach nur ein erbärmlicher Versuch nach dem Motto "jetzt wo wir schon da sind und schauen Sie mal wie süß und lieb".
    Ich bin nicht darauf angewiesen und kann es mir leisten mal jemanden abzulehnen.
    Vor allem weil in der Selbstauskunft die vor dem Termin ausgefüllt werden muss nach Tieren gefragt wird.
    Das ist dann eine dreiste Lüge.

Ich sage auch vorher nix von Trico, ich gucke mir erst die Wohnung an und denke auch, wenn der Vermieter grundsätzlich gegen Hunde ist, hätte er es in der Anzeige vermerkt. Und grad bei Trico setz ich ehrlich gesagt auf das "guck mal wie süß der ist." Jemand der keinen Hund hat und dem du sagst, du hast nen Münsterländermix... der kann nichts damit anfangen und stellt sich uU die völlig falsche Größe vor (viele Vermieter gehen ja nach Größe auch wenn ich das mehr als hirnrissig finde :D)
    Heute war ich auch bei einer Besichtigung aber da hab ich schon nach 5 Minuten gemerkt, die will ich eh nicht und hab daher gar nicht erst nach Haustieren gefragt. Die Leute können einen bei der Besichtigung persönlich kennenlernen und auch den Hund, am Telefon könnte deren Meinung noch anders aussehen weil sie sich Gott weiß was vorstellen aber so sehen sie direkt alles.

• Am Telefon musste ich auch noch nie etwas angeben aber ich schreibe meist Emails und da schreibe ich auch immer rein, dass wir einen Hund haben. Etwa kniehoch. Mehr nicht.
    Bisher habe ich einmal keine Antwort bekommen, da hatte ich aber übersehen, dass Hundehaltung nicht erlaubt war. Einmal hätte ich vorher eine Selbstauskunft ausfüllen müssen und da die Wohnung sowieso nicht so der Knaller war habe ich das einfach bleiben lassen.

• Maaaaaaannn.... Schufa ist immer noch nicht da.... *ächz*
    Termin mit Vermieter am Montag. Hat auf unsere Vorstellungsmail (sinngemäß) nur geantwortet "vielen Dank für die Informationen, bis Montag". Was mach ich jetzt, wenn die Schufa morgen nicht da ist?? Er will die sehen...

In der Mail steht nur gleich als erstes "Wir sind das Pärchen mit den Hunden, die sich die Wohnung..." und später halt noch, dass ich die Lage so toll finde, weil ich mit den Hunden joggen und radfahren gehe. Ich hoffe, er findet das nicht verdächtig spärlich, aber ich wollte auch kein Fass aufmachen, denn... es gibt ja kein Fass, sozusagen. Haftpflichtversicherung, ruhiges Verhalten etc setze ich jetzt mal als selbstverständlich voraus und wird höchstens Montag im Termin thematisiert.

Also das ist der Plan. Nur diese doofe Schufa macht mich noch irre...!!!
    Ich habe so gar keine Energie mehr, überhaupt nach anderen Wohnungen zu suchen. Es ist so hoffnungslos. Keine Ahnung, was ich machen soll, wenn wir diese nicht kriegen.

Resignierte Grüße
    Silvia

• Puh, wir sind heute dem ersten Vermieter begegnet der gut auf das Thema Hund zu sprechen war.
    Jetzt ist wieder warten auf den Weihnachtsmann... äh ne auf Samstag

• ich möchte noch einwerfen, dass viele vermieter keine hundehaltung akzeptieren, weil das in der eigentümerversammlung so gemeinschaftlich beschlossen wurde. das hat dann nichts mit dem einzelnen vermieter und seiner persönlichen zuneigung oder abneigung für/gegen hunde zu tun, sondern der will sich (verständlicherweise) einfach die diskussionen nicht zumuten den er dann mit anderen eigentümern hätte.

zumal.. man kann in keinen menschen reinschauen. woher soll ich denn als vermieter vorab wissen, ob der süsse brav dreinschauende puschelhund nicht die reinste kläffmaschine ist und er als vermieter dann stress mit anderen mietern/eigentümern bekommt. das sind alles zusätzliche risikofaktoren für einen vermieter. ist einfach so.

ein guter freund von mir hat mehrere wohnungen. eine davon ist in hamburger randlage, die untere wohnung eines zweifamilienhauses mit grossen eingezäunten grundstück. in der wohnung akzeptiert er hundehaltung. paar andere sind kleine bis mittelgroße wohnungen in neubauprojekten in hamburger citylage - da erlaubt er keine hundehaltung. finde ich völlig ok.

• Unsere favorisierte Wohnung wurde an jemand anderen vergeben. Und das obwohl uns die Vermieter große Hoffnung auf den Zuschlag gemacht haben. :( Ich find's einfach scheiße.

• Zitat

zumal.. man kann in keinen menschen reinschauen. woher soll ich denn als vermieter vorab wissen, ob der süsse brav dreinschauende puschelhund nicht die reinste kläffmaschine ist und er als vermieter dann stress mit anderen mietern/eigentümern bekommt. das sind alles zusätzliche risikofaktoren für einen vermieter. ist einfach so.

Diese angebliche Risikominimierung ist doch totale Augenwischerei.. :/

Ein Hund kann Dreck und Krach machen, muss aber nicht. Ganz genau dasselbe gilt doch für jeden Menschen!
    Hier sind 11 Parteien, die eine Hälfte wusste monatelang nicht dass ich einen Hund habe, die andere Hälfte hat wochenlang nicht bemerkt das Kleo verstorben war. Im Gegensatz dazu gibt es hier eine Wohnung die komplett verschimmelt ist, eine Familie die sich permanent auf 100 Dezibel unterhält, eine wo ständig ein Junge allein zu Hause mitm Basketball spielt und in der einen Wohnung ist der Boden hin, dank Straßenschuhlaufstraßen, und eine Wohnung stinkt und ist pottdreckig. Pünktlich Miete zahlen ist für viele Nebensache.

Schön blod wenn die mich wg des Hundes nicht genommen hätten, (mir wurde aber auch vom Wohnungsamt gesagt ,dass Studenten hier gern genommen werden, wg der "sozialen Durchmischung"... :o0: )
    Man kann heutzutage mit JEDEM Mieter ins Klo greifen..

• Dann sagste halt, dass du die nachreichst, sobald sie da ist,
    es kommt bei der Besichtigung doch noch nicht zur Vertragsunterzeichnung ;)

Schufa dauert oft lange, das wird also jeder verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!