Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Da mein neuer Job in der Stadt ist, in der ich im Moment auch noch in der Wohnung meiner Eltern lebe, werde ich natürlich auch hier eine Wohnung suchen.
    Hier gehen die Wohnungen aber meist mit Vitamin C weg, wenn überhaupt etwas frei ist. Nun sind 3 Wohnungen frei, selber Vermieter, unterschiedliche Größe. Habe mich für die kleinere mit Gartenanteil und Terrasse gemeldet. Tierhaltung aber in der Anzeige schon ausgeschlossen. Ist auch ein Neubau. Habe jetzt trotzdem mal ne Mail verschickt aber bisher noch keine Antwort. Wird vermutlich auch so bleiben.. :motzen:
    Wieso ist es nur so schwer hier eine Wohnung zu finden?

  • Scheinbar hatten wir wirklich Glück... wir wohnen in einem Dorf, recht Nahe an Luzern (grösste "Stadt" hier in der Umgebung). Günstige Steuern, dadurch etwas teurere Mieten, aber auch durchs Band guter Ausbaustandart der Wohnungen. Wir haben ohne Probleme eine Gartenwohnung mit zwei Hunden und vier Katzen bekommen und Option offen für weitere Tiere (dritter Hund :cuinlove: ).


    Gibt es bei euch nicht auch FB Gruppen? Oder vielleicht einen Aushang im Supermarkt machen mit Foto der Kleinen?

  • Facebook Gruppen gibt es schon, allerdings eher für die nächstgelegene Stadt hier, also nicht für unseren Wohnort. Auf Aushang steh ich nicht so, da ich ungern Mailadresse und Telefonnummer aushänge. Aber natürlich an sich eine gute Idee.


    Freut mich, das ihr etwas gefunden habt! :dafuer:

  • Facebook Gruppen gibt es schon, allerdings eher für die nächstgelegene Stadt hier, also nicht für unseren Wohnort. Auf Aushang steh ich nicht so, da ich ungern Mailadresse und Telefonnummer aushänge. Aber natürlich an sich eine gute Idee.


    Freut mich, das ihr etwas gefunden habt! :dafuer:

    Hol dir zu diesem Zweck doch eine prepaid-Sim und steck sie in ein altes Handy.

  • So langsam habe ich keine Lust mehr auf Wohnungssuche. Ich bleibe einfach hier wohnen bis ich zu Staub zerfalle |)
    Bei 80% der Wohnungen die passen ist Tierhaltung komplett untersagt, 5% wollen nur ruhige Rentner als Mieter, und die restlichen 15% sind völlig überrannt und man bekommt kaum eine Rückmeldung, auch nicht nach Besichtigungen. :|
    Was macht das gute Laune *zu Ende aufgeregt hat*
    :rollsmile:

  • Ich fruste mal mit hier :muede: seit zwei drei Jahren auf der Suche. Mieten, Kaufen oder Bauen egal. Der Markt ist wie leergefegt. Wir haben halt Ansprüche wie min. 90 qm, Haus oder Wohnung mit direktem Gartenzugang, mehrere Stellplätze und Mehrkatzen- und Mehrhundehaushalt erlaubt und natürlich bezahlbar. Es gibt einfach NICHTS, ich komm nicht mal dazu mich auf irgendein Objekt zu bewerben, da es einfach Nichts gibt, was unseren Ansprüchen genügt. Mit mehr Geld wär das natürlich kein Problem, dabei verdienen wir jetzt nichtmal schlecht :dead: Leider sind wir örtlich sehr eingeschränkt, da wir sehr weit auseinander arbeiten, soll ja keiner am Ende eine Weltreise machen, das mach ich nämlich jetzt gerade und es geht echt an die Substanz.
    Und das fiese ist, die bezahlbaren Objekt sind direkt vor unserer Nase, 20 Kilometer Luftlinie weiter westlich ist die Pampa, aber da können wir nicht hin, da dann einer wieder eine Weltreise machen muss zur Arbeit :fluchen:

  • Ich weiss es hilft nicht wirklich, aber das ist doch schon eine wertvolle Erkenntnis.
    Sprich, es gibt bei eurer Budgetplanung schlicht und einfach nichts was eure Ansprüche erfüllt.


    Pragmatisch herangegangen bleibt da nur noch Budet erhöhen (sofern überhaupt möglich) oder aber eben die genannten 20km mehr Strecke in Kauf nehmen.


    Ich mein, ihr sucht seit zwei, drei Jahren. Ihr könnt jetzt weitersuchen, euch wahrscheinlich weiterhin frusten, oder aber eben umdenken. Der Markt wird ja vorerst nicht besser,

  • Ich glaube an eurer Stelle würde ich die 20km mit Handkuss nehmen...ich habe meinen Umkreis auch schon um 30km vergrößert aber nicht einmal da hat man eine Chance.
    :|

  • Wir haben schon alles in jede Richtung durchgedacht. Weiter weg geht einfach nicht mehr. Von unserer äußersten möglichen "Grenze" muss einer schon sehr weit zur Arbeit fahren, wenn man dann nochmal 20 Kilometer weiter geht, ist es nicht mehr machbar, das wäre dann nochmal weiter als ich jetzt zur Arbeit hab, und dass finde ich jetzt schon zu viel. Wir frusten auf jeden Fall noch einige Zeit weiter, vielleicht geschieht ja noch ein Wohnungswunder xD Hier wo wir jetzt wohnen ist leider nicht nur die Entfernung suboptimal. Es ist im Prinzip kein Garten vorhanden und es ist ziemlich laut (unsere Nachbarn über uns halten nicht viel von Nachtschlaf) und unser jetziger Vermieter hält auch nichts von Mehrhundehaltung. Ein Lottogewinn wär jetzt recht :D braucht man echt in der Münchner Gegend.


    Manchmal träum ich davon, dass wir einfach hier unsere Zelte abbrechen uns neue Jobs suchen (unser Bereich wird eigentlich Deutschlandweit gesucht) und z.B. an die Nord- oder Ostsee ziehen.


  • Manchmal träum ich davon, dass wir einfach hier unsere Zelte abbrechen uns neue Jobs suchen (unser Bereich wird eigentlich Deutschlandweit gesucht) und z.B. an die Nord- oder Ostsee ziehen.

    Wir wohnen in Norddeutschland recht nah an der Nordsee und glaube mir.... mit der Wohnungssuche ist es hier auch nicht besser.
    Ich bete jeden Abend, dass unsere Vermieter noch mindestens 20 Jahre leben, denn sonst haben wir auch ein Problem. Für den Preis, den wir jetzt für ein DHH zahlen, bekommt man im Nachbarort gerade mal ne 2 Zimmer Wohnung.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!