Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Ich drück die Daumen bibidogs
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Wohnung gemietet, ohne sie jemals gesehen zu haben
Da ich nicht sehr flexibel bin (Umzug in eine andere 300km entfernte Stadt), aber schnell auf passende Angebote reagieren muss, hat meine Mutter netterweise alle Besichtigungen übernommen, fleißig Bilder und Videos gemacht und dann am Telefon alle haarklein erzählt. Ich vertraue meiner Mutter blind und sie kennt mich gut genug um zu wissen, was mit gefällt, was nicht und wo ich kompromissbereit bin.
Die Suche war der Horror. Das Angebot ist in der Kleinstadt echt seeeeehr begrenzt, und bei 8/10 steht direkt dabei "Keine Haustiere", beim Rest kriegt man dann eine Absage, wenn man es erwähnt. Das ging soweit, dass ich schon überall direkt im ersten Satz geschrieben habe, dass ich einen mittelgroßen Hund habe. Dann hatten die meisten wohl trotzdem erstmal Dollar-Zeichen in den Augen als sie mein Gehalt gesehen haben und haben geflissentlich drüber weggelesen. Das heißt am Ende war meine Mutter bei 2 Besichtigungen, bei denen es dann hieß "Was Hund? Neeeee auf keinen Fall". Dann war ich schlauer und hab immer bei Terminvereinbarung nochmal explizit nachgefragt "Schön. Das mit dem Hund haben Sie gelesen, richtig?". Einem hatte ich sogar lang und breit am Telefon vom Hund erzählt. Meine Mum fiel aus allen Wolken als der sagt "keine Tiere"
Die Wohnungen, die dann noch in Frage kamen, waren total abgewohnte Bruchbuden, wo der Vermieter seit Jahrzehnten kein Geld mehr in die Hand genommen hat. Richtig abgefuckt. Ich war schon komplett verzweifelt. Ich hab dann bei der einen absoluten Traumwohnung noch mal hingeschrieben, weil die plötzlich wieder online war. Da hatte ich zwar schon eine Absage wegen Hund, aber ich hatte das Bedürfnis nochmal nachzufragen, das war wie ein Wink des Schicksals, dass die wieder im ImmoScout Feed aufgetaucht ist.
Und was soll ich sagen? Ich bin nun stolze Mieterin einer 100m2 Altbauwohnung mit Dielenboden, Parkett, Stuck, Einbauküche, Loggia, Gartenmitbenutzung, 3 Minuten vom kleinen Park, 7 Minuten vom Stadtpark und 15 (zu Fuß) von der Arbeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh Sissi, kannst du BITTE mal Bilder davon einstellen? Das wäre auch mein absoluter Traum
Hört sich wirklich großartig an und ich wünsche dir einen ruhigen Einzug :)
Ich hatte es auch oft, dass ich vorher mehrfach angekündigt habe, dass der Hund existiert, ich wurde zur Besichtigung eingeladen und am Ende hieß es auch wieder: ne, also Hunde eher nicht. Sehr viel, sehr verschwendete Zeit!
-
-
Saaaaaaaamstag Besichtigung
-
Ich habe die Wohnung jetzt übrigens genommen.
Für 2 Jahre ist die Lage schon verzeihbar, zumal ich ja dann für die nächste Wohnung hoffentlich flexibler bin und mehr Vorlaufzeit habe. :)
Allen hier im Thread noch viel Glück bei der Suche. Ich werde mich dann in 2 Jahren wohl wieder zu Wort melden. -
-
Wir sind jetzt auch auf der Suche nach einer Mietwohnung in der Stadt mit zwei großen Hunden. Morgen geht die erste Besichtigung los. Ich habe überhaupt keine Lust auf Wohnungssuche und bin dafür, dass wir einfach sofort was finden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Viel Glück
-
@LouMaus Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung! Wieso für zwei Jahre?
-
Ich guck mir heute eine Dachgeschoss-Maisonette-Wohnung in der Nähe der Tierklinik an ... eigentlich wollte ich nie wieder ins Dachgeschoss ziehen, aber hier im Landkreis gibt's kaum bezahlbare Wohnungen. Und die Wohnung ist keine 50 m von der TK entfernt, das ist eigentlich ideal für mich und meine Montagsköter
Hab in der E-Mail und im Telefonat auch direkt erwähnt, dass ich zwei (mittel)große Hunde habe, sei ansich kein Problem, aber der Vermieter müsse das halt absegnen.
Hab zum Glück keinen Zeitdruck bei der Wohnungssuche, ich guck eher aus Frust, weil mir hier der grauenhafte Hausmeisterservice auf den Senkel geht. Manche wissen ja schon, dass ich seit 3 Monaten mit einer defekten Balkontür lebe, im Wohnzimmer hat's die ganze Zeit Zug, weil ich die Tür nicht schließen kann
Und jetzt, wo ich endlich mal mit Mietminderung gedroht habe, kommen Hausverwaltung und Hausmeister endlich mal in die Hufe, weil erstere dem Hausmeister wohl ordentlich den Kopf gewaschen hat.
Mit der Lage hier bin ich eigentlich zufrieden, 30 min Fahrt zur Arbeit, Autobahn ist in 10-15 min erreicht, Wald und Hundestrand quasi direkt vor der Haustür, Einkaufsmöglichkeiten und TA sind auch in 10-30 min erreichbar ... Sowas mit besserem Hausmeister wäre eigentlich ein Traum. Aber find erstmal im 30 km-Umkreis von Erkner eine bezahlbare 60 m²-Wohnung (meinetwegen auch kleiner, aber nicht unter 40 m²...), idealerweise im EG oder wenigstens 1. Stock, die im Grünen (= Wald/Felder vor der Haustür) liegt. Gefühlt ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn ich doch so eine Wohnung finde, sind Hunde nicht erwünscht oder es ist eine Plattenbauwohnung, obwohl das auf den Fotos vorher gar nicht ersichtlich war. Gnarf.
Ansich würd ich ja lieber ein Haus mieten, aber ich hab nicht das Geld, um 1000+ € allein für die Miete auszugeben
...
-
Ich würde mit Hunden +20kg nicht ins DG ziehen, schon alleine, wenn die mal verletzt oder operiert sind, die nach oben zu kriegen und ggf. mehrmals am Tag hoch und runter tragen
Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, ich mit DSH +40kg habe es da irgendwie auch nicht leicht, weil er eben nicht mehr als mittelgroßer Hund durch geht
Da ich ja zum Glück jobtechnisch flexibel bin, kann ich in ganz DE schauen, ob sich was passendes findet.
Wenn man aber gebunden ist an eine Ecke, dann wird es schon schwieriger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!